Gabriele Thuller Mannsbilder

Inhaltsangabe zu „Mannsbilder“ von Gabriele Thuller

Längst haben die Ratgeber den Mann als Thema entdeckt, vom Hand- bis zum Kochbuch gibt es jedes Werk für den „echten Mann“. Als Objekt künstlerischen Schaffens, als Augenweide und Muse dagegen haben es die Männer bisher noch nicht zwischen Buchdeckel geschafft – bis jetzt: Mannsbilder ist die längst fällige Antwort auf die Allgegenwart weiblicher Bildnisse und Skulpturen im Kunstbuch. Künstler haben Männlichkeit zu allen Zeiten und in unterschiedlichster Couleur in ihren Bildern inszeniert – ob als formvollendeten Gentleman, muskulösen Handwerker oder erotischen Beau. Diese Männer betören uns mit ihrer Ausstrahlung, Schönheit und Eleganz in klassisch romantischen oder auch ganz alltäglichen Posen - ein reizvoll-sinnliches Erlebnis für Männer und Frauen.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Die Genussformel

• Leserunde zu "Der Meister aus Caravaggio" von Tanja Kinkel

Der Meister aus Caravaggio

Tanja

Liebe LBler, eine der schönen Seiten am Autorendasein ist, dass man experimentieren kann. Daher habe ich nun auch angefangen, neben meinen Romanen Novellen im eBook-Format zu schreiben. Zwei sind schon erschienen: eine ist historisch, und die andere spielt in der Gegenwart. Es würde mich freuen, sie mit euch zu diskutieren. Zur Verfügung stehen jeweils zwanzig Exemplare für die Teilnehmer der Leserunden, die den Bewerbern direkt vom Verlag gemailt werden. Anfangen möchte ich mit der historischen Novelle. Worum es geht: "Der Meister aus Caravaggio": Über sie zerreißt sich 1612 ganz Rom das Maul; ihm wurde schon vor langer Zeit die Männlichkeit genommen, damit Päpste und Kardinäle sich an seiner engelsgleichen Stimme erfreuen können. Unter normalen Umständen würden sich die Wege von Artemisia Gentileschi und Pedro Montojo nicht kreuzen - doch nun verbringen sie einen Nachmittag auf den Spuren des berühmten Malers Caravaggio, einem Revolutionär in der Kunst wie auch im Leben; eine Begegnung, die beide verändern wird ... Bewerbt euch bis zum 7.5., und dann legen wir los!

• Rezension zu "Mannsbilder: Schöne Männer in der Kunst" von Gabriele Thuller

Mannsbilder

WinfriedStanzick

06. June 2012 um 08:37

Dieser Kunst- und Bildband der österreichischen Journalistin, Autorin und Kunsthistorikerin Gabrielle Thuller ist eine ideale und notwendige kunstgeschichtliche Ergänzung all der vielen aktuellen Bücher über Männer, geschrieben von Männer und von Frauen. Für diese Zielgruppe ist der Band auch gedacht: für Frauen, die Männer lieben und immer wieder den Kopf über sie schütteln, weil sie ihr Wesen nicht verstehen, für Männer, die Männer lieben, weil so viele, auch erotisch anziehende Kunstwerke abgebildet sind und für alle Männer, die auf ihrem Weg hin zu einer eigenen männlichen nicht-machistischen Identität nicht geschichtslos irgendwelche esoterischen Dinge nachplappern wollen. In sechs Kapitel hat Gabrielle Thuller ihr wunderbares Buch eingeteilt, jeweils entsprechende Kunstwerke abgebildet und ganz hinreißende und luzide Texte dazu verfasst: *Der erotische Mann Von sinnlich-schön bis big and beautiful *Küssen, tanzen und verführen Dein ist mein ganzes Herz *Echte Gentlemen Kavaliere der alten Schule *Beziehungsweise Ehemann, Vater und noch mehr *Der arbeitende Mann Vom Denker bis zum Handwerker *Berühmte Männer Im Dienst von Politik und Kirche Das Buch ist eine Augenweide und durch seine anschaulichen Texte ein intellektueller Genuss für Männer und für Frauen. Ein ideales Geschenk für Weihnachten und andere Gelegenheiten.