Cover des Buches Mannsbilder (ISBN: 9783763025510)
W
Rezension zu Mannsbilder von Gabriele Thuller

Rezension zu "Mannsbilder: Schöne Männer in der Kunst" von Gabriele Thuller

von WinfriedStanzick vor 12 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 12 Jahren
Dieser Kunst- und Bildband der österreichischen Journalistin, Autorin und Kunsthistorikerin Gabrielle Thuller ist eine ideale und notwendige kunstgeschichtliche Ergänzung all der vielen aktuellen Bücher über Männer, geschrieben von Männer und von Frauen. Für diese Zielgruppe ist der Band auch gedacht: für Frauen, die Männer lieben und immer wieder den Kopf über sie schütteln, weil sie ihr Wesen nicht verstehen, für Männer, die Männer lieben, weil so viele, auch erotisch anziehende Kunstwerke abgebildet sind und für alle Männer, die auf ihrem Weg hin zu einer eigenen männlichen nicht-machistischen Identität nicht geschichtslos irgendwelche esoterischen Dinge nachplappern wollen. In sechs Kapitel hat Gabrielle Thuller ihr wunderbares Buch eingeteilt, jeweils entsprechende Kunstwerke abgebildet und ganz hinreißende und luzide Texte dazu verfasst: *Der erotische Mann Von sinnlich-schön bis big and beautiful *Küssen, tanzen und verführen Dein ist mein ganzes Herz *Echte Gentlemen Kavaliere der alten Schule *Beziehungsweise Ehemann, Vater und noch mehr *Der arbeitende Mann Vom Denker bis zum Handwerker *Berühmte Männer Im Dienst von Politik und Kirche Das Buch ist eine Augenweide und durch seine anschaulichen Texte ein intellektueller Genuss für Männer und für Frauen. Ein ideales Geschenk für Weihnachten und andere Gelegenheiten.