Gabriele Tlustek Hurra, wir kommen in Schule!

Inhaltsangabe zu „Hurra, wir kommen in Schule!“ von Gabriele Tlustek

Vorlesebuch (für Eltern und Kita) Der Buchinhalt handelt von der Vorfreude auf die Einschulungsanmeldung in der Schule. Die schulpflichtigen Kinder werden im Januar in der zuständigen Grundschule von den Eltern angemeldet. Die Schulleitung entscheidet über die Schulfähigkeit. Im August beginnt dann das erste Schuljahr in der Grundschule. Hier schildert das zukünftige Einschulungskind „Celina“, wie sie mit ihrem Bruder Nils, diese Tage bis zur Schulanmeldung erlebt. Wie aufregend schön ein Anmeldungstag in der Schule sein kann. Vorhandenes Selbstbewusstsein soll bei den zukünftigen Schulkindern gestärkt werden. Die Angst vor der Umstellung soll vermieden werden. Die Vorbereitung auf die Schule soll bei den Kindern Neugier und Freude wecken. Der Schutzraum Kindergarten wird demnächst verlassen und die zukünftigen Schulanfänger gehören zu den Großen. Sie finden neue Freunde und bewältigen neue Aufgaben. Nicht nur die Kinder entnehmen Informationen aus dem Buch. Auch Eltern ermöglicht es, ihre Kinder besser vorzubereiten. Das Umfeld Elternhaus wird in der Geschichte dargestellt. So kann sich ein Zuhörerkind in die Situation hineinversetzen und sich selbst wiederfinden. Die Schule wird ausführlich dargestellt. Die Räumlichkeiten sowie alle an der Schule arbeitenden Personen.

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Gangster School

eine frische Idee und wundervolle Figuren

his_and_her_books

• Rezension zu "Hurra, wir kommen in Schule!" von Gabriele Tlustek

Hurra, wir kommen in Schule!

Angela2011

02. October 2011 um 20:14

Meine Meinung In dem Buch "Hurra, wir kommen in die Schule" handelt es sich um eine tolle Geschichte zur Vorbereitung auf die Einschulung. Von der Schulanmeldung bis hin zu dem Tag eines Gastschulbesuchs. Dieses Buch ist in der Erzähl-Perspektive von Celina geschrieben. Sie ist 5 Jahre, und ihr Bruder Nils 6 Jahre alt. Beide werden zusammen eingeschult. Zu Anfang erzählt sie etwas über sich und ihre Familie. Als ihre Mutter dann den Brief zu der Einschulungsanmeldung erhält, sind beide sehr aufgeregt. Am nächsten Tag gingen sie zu dritt dorthin. Celina beschreibt dann etwas die Räumlichkeiten und die Gestaltung der Schule. Dann erleben beide auch einen Gastschulbesuch, womit die Vorfreude auf die Schule noch mehr geweckt ist... Unser Sohn, 6 Jahre alt, kommt auch dieses Jahr in die erste Klasse, und er freut sich schon riesig darauf. Daraufhin habe ich mir dieses tolle Rezensionsexemplar ausgesucht, und mit ihm zusammen gelesen. Er hörte es sich sehr gespannt, vom Anfang bis zum Ende hin an. Dies ist nicht immer der Fall, nur wenn er es wirklich möchte, aber dieses Buch hat ihn gefesselt, und er stellte mir zusätzlich nochmal ein paar Fragen. Dieses Buch hat uns beiden sehr gut gefallen, denn unser Sohn konnte mit den Informationen aus dem Buch, sich besser vorstellen, was so auf ihn zukommen wird. Ich fand es auch schön, dass die Räumlichkeiten, und die in der Schule arbeiteten Personen, ausführlich dargestellt wurden. Auch wenn das Buch nur eine geringe Seitenanzahl hat, erfüllt es seinen Zweck, die Freude und Neugier auf die Schule, noch mehr zu wecken.