Gabriele Uerscheln , Eva M Gruben Schloss und Park Benrath

Inhaltsangabe zu „Schloss und Park Benrath“ von Gabriele Uerscheln

Die Maison de plaisance Schloss Benrath bei Düsseldorf und der zugehörige Schlosspark sind in einer privatrechtlichen Stiftung zusammengeführt. Der französische Baumeister Nicolas de Pigage wies mit seinem Bau über die Architektur des ausgehenden Barock hinaus und setzte zukunftsweisende Akzente. Auffällig am Gesamtkunstwerk Benrath ist neben der dezent geführten Komposition inhaltlicher und formaler Bau- und Schmuckelemente am Übergang zwischen Rokoko und Klassizismus, wie im bauplastischen Schmuck und im Stukkaturenprogramm das Thema Gartenschloss behandelt wird. Hier werden die Freuden ländlichen Lebens gepriesen. Schloss und Park Benrath bilden einen besonderen Ort in unserem kulturellen Gedächtnis, auch weil sich hier historische Partien, Neugestaltungen und denkmalgerechte Rekonstruktionen zu harmonischem Miteinander fügen, weil sich Gartenkompositionen unter freiem Himmel und Architektur ergänzen, weil hier exemplarisch europäische Gartenkunst besichtigt werden kann. Der Führer durch Schloss und Park Benrath ist der ideale Begleiter bei der Erkundung der faszinierenden Anlage. Die Gebäude und Räumlichkeiten des Schlosses sind ebenso ausführlich beschrieben wie der Schlosspark. Die zahlreichen Farbfotografien vermitteln einen hervorragenden Eindruck von deren Schönheit. Ein Übersichtsplan hilft bei der Orientierung. Darüber hinaus erhält der Leser die wichtigsten geschichtlichen Informationen. Ein weiterer Vorzug des Führers durch Schloss und Park Benrath ist sein äußerst handliches Format.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg