Gabriele Veit Kein Stress mit der Entspannung

Inhaltsangabe zu „Kein Stress mit der Entspannung“ von Gabriele Veit

Stress kann mit Entspannungstechniken frühzeitig entgegengewirkt werden. Das motivierende Buch und die Anleitungen auf CD sind ideal für die einfache Nutzung der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen. Die Entspannungstechnik ist unkompliziert und wirkungsvoll. Das Anspannen und Entspannen bestimmter Muskelgruppen wirkt insgesamt auf den Muskeltonus entspannend und über das vegetative Nervensystem beruhigend. Die Technik muss nicht erlernt werden, sondern wird mittels CD angeleitet, wodurch eine einfache Vertiefung körperlicher und seelischer Entspannung sofort ermöglicht wird. Hinzu kommt die Wirkung der mit Musik unterlegten Übungsvarianten, die mittels Aktivierung der rechten Gehirnhälfte die emotionale Entspannung fördern.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Kein Stress mit der Entspannung
    R_Manthey

R_Manthey

27. July 2015 um 12:01

Man könnte annehmen, dass es sich bei diesem Produkt um ein Buch mit beigefügter CD handelt. Doch eigentlich ist es genau umgekehrt. Am besten nimmt man einfach die etwas fest eingeklebte CD aus dem Buch und spielt sie ab. Der Rest ergibt sich dann von selbst. Auf der CD findet man nach einer kurzen Einführung drei Varianten der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson. Die erste kann man im Sitzen ausführen, die beiden anderen, die mit sanfter Musik unterlegt sind, im Liegen. Da die letzte Variante zum besseren Einschlafen dienen soll, folgt ihr ein längerer und sehr angenehmer Musikteil, der wunderbar in den Schlaf führt. Über die progressive Muskelentspannung muss man nicht viele Worte verlieren. Wer ihr hilfreiches Wirken noch nicht kennt, wird sich mit dieser CD von ihm gründlich überzeugen können. Die vom Autor Martin Frondorf gesprochenen Anweisungen vereinfachen und verkürzen die sonst viel längere Jacobson-Variante einfach dadurch, dass ganze Muskelgruppen anstelle einer feineren Unterscheidung angesprochen werden. Die Autoren entspannen auf diese Weise zunächst die Arme, dann Kopf und Nacken, danach den Rumpf und zuletzt die Beine. Bei ihrer längeren Einschlaf-Variante unterscheiden sie dann noch zwischen rechts und links. Ansonsten sind die Anweisungen stets identisch. Auch das ist sehr hilfreich, weil es die Prozedur verkürzt, vereinfacht und leichter erlernbar macht. Wer den ganzen Vorgang erst einmal verstanden und gelernt hat, wird ihn jederzeit sofort anwenden und später weiter differenzieren können. Die progressive Muskelentspannung wird allen Menschen sympathisch sein, die Schwierigkeiten mit esoterischen Vorstellungen oder Suggestionsformeln haben. Bei Jacobson spannt man einfach nur seine Muskeln an und lässt anschließend wieder locker. Einfacher geht es kaum. Im Buch findet man zusätzliche Informationen und Anweisungen, die man eigentlich nicht wirklich braucht, die man aber gerne liest, wenn man sich erst einmal über die CD entspannt hat.

• Entspannung nach der Anspannung

Kein Stress mit der Entspannung
    olli2308

olli2308

12. February 2014 um 11:47

Als Kursleiter und auch zur privaten Entspannung suche ich schon seit längerem gute Entspannungs-CDs und bin mit dieser CD samt dem Begleitbuch zur progressiven Muskelentspannung endlich fündig geworden. Das Problem bei vielen Entspannungs-CDs: Entweder entspannt dich die Musik, die Stimme dazu ist aber unverträglich oder es ist umgekehrt und die Musik passt nicht zur Stimme. Diese CD hingegen eignet sich hervorragend als Einschlafhilfe, ist für die kurze Entspannung am Schreibtisch sehr gut geeignet und wird von mir mit Erfolg auch in Kursen für die Entspannung verwendet. Bei dieser Entspannungs-CD stimmt einfach alles: die Aufnahmequalität ist hervorragend (hergestellt von Andreas Mock von Merlin’s Magic, der auch die berühmte CD „The Heart of Reiki“ produziert hat), die Sprecher Irina Scholz und Martin Frondorf sind sehr angenehm zu hören und zeichnen sich durch passende Sprachmelodie und Tempo aus, und die Musik stammt aus der CD „The Heart of Reiki“ und ist durch die Verbindung von Originalinstrumenten und Synthesizer auf angenehme Weise sanft, unaufdringlich und entspannend. Vielleicht hat die Musik auch den Vorteil, dass ich sie von einigen Reiki-Sitzungen kenne (sie ist sehr beliebt bei den meisten Reiki-Lehrern) und damit ein tiefenentspanntes Wohlgefühl verbinde. Die CD ist 72 Minuten lang, besteht aus fünf Stücken und hat den Vorteil, dass sie verschiedenen Lebenssituationen gerecht wird. Es gibt Varianten für zuhause oder unterwegs, im Sitzen oder im Liegen, nur mit Stimme, nur mit Musik oder mit Stimme und Musik, denn die Gelehrten streiten sich noch darüber, ob Musik die Wirkung der gesprochenen Stimme vertieft oder nicht. Bei mir wirkt die Kombination von Stimme und Musik am besten. Zunächst kommt eine von Irina Scholz gesprochene Einführung, die kurze Hinweise zur Progressiven Muskelentspannung gibt, sodass ganz Eilige auch ohne Begleitbuch sofort anfangen können. Dann folgen zwei von Martin Frondorf gesprochene Titel mit einer Kurzversion (jeweils rund 15 Minuten) der Progressiven Muskelentspannung, in der vier verschiedene Muskelgruppen angesprochen werden. Die eine Version ist nur mit Stimme, die andere mit Stimme und Musik. Beide Übungen eignen sich für den effizienten Stressabbau und die kurze Entspannung zwischendurch. Dann folgt eine ebenfalls von Martin Frondorf gesprochene Wohlfühl-Entspannung zum Einschlafen (22 Minuten) mit Stimme und Musik, die sieben verschiedene Muskelgruppen anspricht (die sogenannte Halbversion). Damit und der anschließenden Entspannungsmusik ohne Stimme ist es mir auch an stressigen Tagen möglich, mich sanft in den Schlaf wiegen zu lassen und am nächsten Morgen erfrischt und ausgeruht aufzuwachen. Das 80seitige Begleitheft führt sehr anschaulich (die Kurz- und die Halbversion sind sehr gut bebildert) und präzise in die erstaunlich effiziente Technik der progressiven Muskelentspannung ein, erklärt die drei Phasen Ruhetönung, Anspannung/Entspannung und Rücknahme und gibt uns gestressten Autofahrern die ultimative Übung an der roten Ampel mit: Einfach mal 5-10 Sekunden alle Muskeln des Körpers anspannen und dann wieder loslassen. Die Entspannung ist sofort spürbar.