Gabriele Volkmann Blondschleichen, Lotter und andere seltsame Wesen

Inhaltsangabe zu „Blondschleichen, Lotter und andere seltsame Wesen“ von Gabriele Volkmann

Welcher Vogel hat in Betragen eine Eins? Welcher Fisch ist besonders unfreundlich? Wieso heißt es Bundspecht oder Kohlmeise? Und was ist eine Nuschel? Das alles sind wichtige Fragen, die die Autorin in ihrem sehr schön illustrierten und heiteren Rätselbuch beantwortet.
  • Buchverlosung zu "Lehrer-Deutsch-Deutsch-Lehrer" von Han's Klaffl

Lehrer-Deutsch-Deutsch-Lehrer

jess020

Erkenntnisse aus 40 Jahren Ferien Lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei, 12 Wochen Urlaub im Jahr und gehen mit 55 Jahren in Rente. Toller Job!! Wären da nicht die natürlichen Vorgesetzten der Lehrer: die Schüler. Han's Klaffl räumt mit allen Vorurteilen auf und plaudert aus 30 Jahren Schule. Das Buch ist nicht etwa nur für Lehrerinnen und Lehrer bestimmt, sondern für einfach alle, die mit Lehrerinnen und Lehrern zu tun haben. Also in erster Linie für Lehrerinnen und Lehrer.Für eben diese Lehrerinnen und Lehrer ist es eine Gebrauchsanweisung - ein sogenanntes Lehrkörpermanual - um den täglichen Wahnsinn mit den renitenten Schülern zu überstehen. Für alle anderen, nämlich für die Eltern, Schüler, Schulleiter und Ministerialbeamte finden sich jede Menge wertvoller Tipps  für den ersprießlichen Umgang mit dem sensiblen Paukern. Generell gilt: Der Lehrkörper hat es schwer, er wird zerrieben zwischen großer Pause und großem Latinum, zwischen Pubertät und Powerpoint, zwischen laminieren und lamentieren und findet so selten die Zeit, sich auf das didaktische Kerngeschäft zu konzentrieren. Gemeinsam mit dem Langenscheidt Verlag verlosen wir 10 Exemplare des unterhaltsamen "Ratgebers" für Lehrer, Eltern oder Schüler "Lehrer-Deutsch / Deutsch-Lehrer" von Han's Klaffl, der selbst seit 30 Jahren als Gymnasiallehrer tätig - und mit dem Schulalltag bestens vertraut ist. Was ihr dafür tun müsst? Erzählt uns aus eurer Schulzeit! Welche peinlichen, nervigen oder merkwürdigen Begegnungen oder Erlebnisse hattet ihr mit euren Lehrern? Wie kam es dazu und wie habt ihr bzw. euer Lehrer reagiert? Für die Lehrer unter euch gilt die Frage natürlich gerade andersherum ;-) Teilnehmen könnt ihr bis einschließlich 23.09.2012. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten - und überlege mir derweil eine besonders schreckliche Anekdote aus meiner Schulzeit...

• Rezension zu "Blondschleichen, Lotter und andere seltsame Wesen" von Gabriele Volkmann

Scathach

17. September 2012 um 06:21

In diesem kleinen aber feinen Buch geht es um um witzige fragen zu seltsamen Tierwesen und ob es diese wirklich gibt, bleibt eine Frage. Es werden Tiere, die wir alle kennen, mit lustigen Wortspielen vereint und daraus entstand dann dieses Buch. Auf einer Seite hat man immer eine Frage zu einem Tierwesen und bevor man umblättert, sollte man erstmal versuchen, des Rätsels Lösung zu finden. Aber sollte man nicht auf die Lösung kommen, so kann man umblättern und sie lesen und lachen. Wie auf dem Bild oben zu sehen, ein kleiner Ausschnitt aus dem Buch. Habt ihr schonmal etwas von einem Strebhuhn gehört oder von einer SchleierHeule? X-D Mit diesem Buch hat die Autorin Gabriele Volkmann ein witziges und spannendes Geschenkbuch zum rätseln und lachen geschrieben. Das Buch ist für jedes Alter und ich denke, man kann es ab 10 schon verstehen und mitlachen. Das Cover ist einfach gestaltet und vorn drauf seht ihr die Blondschleiche^^ Das Buch hat eine handliche größe, gleich die, eines Quadrats und somit passt es in jede Handtasche, Schultasche oder einfach in der Hand zu halten :-) Ich bedanke mich bei der Autorin für dieses tolle Schmuckstück, welches sich gleich meine Tochter gekrallt hat mit der Frage "Schenkst du mir das Buch?" :-)

katja78

31. August 2012 um 16:12

Klappentext Welcher Vogel hat in Betragen eine Eins und welcher Fisch ist besonders unfreundlich. Was ist eigentliche eine Nuschel? Alles wichtige Fragen, auf die sie in diesem heiterem Rätselbuch verblüffende Antworten erhalten. Meine Meinung Hier ist das tierische Gegenstück zu "Stulpen und Buschwindhöschen"! Mit Blondschleichen, Lotter und andere Seltsame Wesen bringt uns Autorin Gabriele Volkmann wieder zum lachen. Dieses kleine übersichtliche Rätselbuch ist sehr gut umschrieben, und man muss schon ein wenig nachdenken und kann dabei gleichzeitig sein Allgemeinwissen überprüfen. Die facettenreichen Zeichnungen runden das Buch perfekt ab. Mein Fazit Ideales Buch zum Verschenken für Jedermann, Alterstechnisch würde ich sagen ab 12 Jahren kann man die Rätsel lösen und mitlachen. Mir gefiehl ja der" Bundspecht" am besten der in seinem Tarnkleid am Baum sicher kaum auszumachen ist :-) Zur Autorin Gabriele Volkmann, aufgewachsen im fränkischen Uffenheim, hat ihre Wahlheimat im Rhein-Neckar-Dreieck gefunden. Seit ihrem Studienabschluss für Kommunikationsdesign in Mannheim war sie in diversen Agenturen und Unternehmen in der Metropolregion tätig und arbeitet seit über zehn Jahren in Mannheims größter Werbeagentur. Von Kindheit an interessierte sie sich für Flora und Fauna, seit einigen Jahren erkundet sie diese auch unter Wasser. Sie hat eine Tochter und lebt mit ihrem Mann in Viernheim.

• Wer hat Lust, ein lustiges Frage-und-Antwort-Buch einer gänzlich unbekannten Autorin (ich ;-)) zu lesen?

G_Volkmann

Wer hat Lust, ein lustiges Frage-und-Antwort-Buch einer gänzlich unbekannten Autorin (ich ;-)) zu lesen? Sie heißen "Blondschleichen, Lotter und andere seltsame Wesen" sowie "Stulpen und Buschwindhöschen" und finden sich in meiner Bibliothek. Hier auch mal der Link zu meiner Seite im Goldmann Verlag: http://www.randomhouse.de/Autor/Gabriele_Volkmann/p446297.rhd?pub=4000 Beide Bücher gibt es auch bei Amazon, Bücher.de oder beim Verlag Ich würde mich riesig freuen!!