Gabriele von Arnim Jahrbuch Menschenrechte 1999

Inhaltsangabe zu „Jahrbuch Menschenrechte 1999“ von Gabriele von Arnim

Zum 50. Jahrestag der Verabschiedung der Allgemeinen Menschenrechte durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948 erscheint erstmals das "Jahrbuch Menschenrechte". Es leistet einen Beitrag zur politischen Diskussion um den Begriff der Menschenrechte und seine Inhalte und informiert über den Stand ihrer Durchsetzung der Menschenrechtsidee in ausgewählten Regionen bzw. Ländern. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Bedeutung der Menschenrechte fünfzig Jahre nach ihrer Verabschiedung. Stellung dazu beziehen u.a. die Menschenrechtshochkommissarin der UN, Mary Robinson, der vor kurzem aus politischer Haft freigelassene chinesische Bürgerrechtler Wei Jingsheng, der im Exil lebende nigerianische Literaturnobelpreisträger Wole Soyinka und der ehemalige Bundesverfassungsrichter Helmut Simon. Weitere Beiträge diskutieren die Menschenrechtssituation in den USA, im Iran und in Mexiko sowie die Vorbereitungen zur Einrichtung eines Internationalen Strafgerichtshofs.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel