Gabriella Baumann-von Arx Ein Mann weint nicht

Inhaltsangabe zu „Ein Mann weint nicht“ von Gabriella Baumann-von Arx

Junior, der erste schwarze Mister-Schweiz-Kandidat musste viel zu schnell erwachsen werden. Mit neun verlor er seine Mutter, mit zwölf seinen Vater. Ein Ärzteehepaar nahm ihn und seine beiden Brüder bei sich auf. So fanden die drei Buben nicht nur eine neue Mutter und einen neuen Vater, sondern auch gleich noch fünf neue Geschwister.

Kurz nach dem Tod seines Vaters begann Junior damit, Reime zu schreiben – Raptexte, in denen er all das formulieren konnte, wofür er bislang keine Worte gefunden hatte, denn die frühen Erfahrungen mit Tod und Rassismus haben ihn gelehrt, sein Innerstes abzuschirmen.

In seiner Biografie wird nachvollziehbar, was es bedeutet, in einem Land, wo weiß «normal» ist, schwarz zu sein. Eine Nationalität zu haben heißt dann in erster Linie, eine Identität zu haben. Juniors Zielgedanke aber ist folgender:«Ich möchte als Mensch auffallen, nicht als schwarz.»

Erneut gelang es der Bestsellerautorin Gabriella Baumann-von Arx, ein ergreifendes Buch zu verfassen, das berührend aufzeigt, was möglich ist, wenn man den Glauben an sich nicht verliert – und den an das Gute im Menschen nicht verloren hat.

Stöbern in Biografie

Penguin Bloom

Schöner Bildband, der eine unglaubliche Geschichte erzählt.

Rodrik-Andersen

Die amerikanische Prinzessin

Ein beeindruckendes Buch über ein außergewöhnliches Leben

histeriker

90 Minuten im Himmel

knusperfuchs

Ach, Papa

Konnte mich leider nicht so überzeugen...

Lese-katze92

Ein deutsches Mädchen

Gibt sehr interessante und teilweise erschreckende Einblicke

beyond_redemption

Keine Tränen für Allah

Unfassbar in der heutigen Zeit !

Die-Rezensentin

• Rezension zu "Ein Mann weint nicht" von Gabriella Baumann-von Arx

Ein Mann weint nicht

albaspes

02. January 2010 um 19:48

Ein bewegende Geschichte über das Leben des Mister-Schweiz-Kandidaten Junior B. Manizao. Wie er sich als Sohn, Bruder, Mister-Schweiz-Kandidat und als werdender Vater gefühlt hat. Ich habe das Buch von der Bibliothekarin empfohlen bekommen. Die Spannung mehr erfahren zu wollen ist bereits in den ersten Seiten spürbar. Wer interesse an andere Kulturen hat, ist mit diesem Buch richtig. Es werden parallelen gezogen zwischen schweizer und afrikanischer (kongolesischer) Erziehung und Lebensanschauungen. Die Prosa wird durch selbstgeschriebene RAP-Texte ergänzt. Ein empfehlenswertes Buch