von Gabriella Engelmann

Susas_Leseeckes avatar

Kelo24s avatar

Inhaltsangabe zu "Sommerfunkeln"

In der Anthologie „Sommerfunkeln: Geschichten in Sonnengelb und Meeresblau“, herausgegeben von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann, erwartet die Heldinnen der 22 erstmals veröffentlichten Kurzgeschichten ein Sommer voller Abenteuer. Die Einzel-Geschichten aus der Feder von bekannten Autorinnen und Autoren erzählen von Urlaub und Sommer, von Hoffnungen, Enttäuschungen und von der Liebe – mal gefühlvoll, mal ernst oder heiter, in lauten und leisen Tönen.

Da ist zum Beispiel die Geschichte von Melanie, die in der Toskana erkennt, dass Liebe manchmal einer zweiten Chance bedarf. Oder die von Luisa, die endlich ihren Vater kennenlernen möchte. Oder die der 69-jährigen Hilde, die sich überwinden muss, um ihrem verstorbenen Ehemann einen letzten Wunsch zu erfüllen.

Dabei spielen die Einzelbeiträge in „Sommerfunkeln“ an den malerischen Küsten Mallorcas, in der Bretagne, auf Sylt oder Rügen und an vielen anderen Sehnsuchtsorten und beliebten Reisezielen. Auf den Sommer stimmen ein: Jean Bagnol, Sina Beerwald, Sofie Cramer, Gabriella Engelmann, Nina George, Andrea Hackenberg, Birgit Hasselbusch, Kerstin Hohlfeld, Judith Kern, Tania Krätschmar, Iny Lorentz, Marie Matisek, Anneke Mohn, Antonia Michaelis, Gisa Pauly, Adriana Popescu, Kirsten Rick, Britta Sabbag, Nancy Salchow, Silke Schütze, Ally Taylor und Jana Voosen.

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:03.04.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.07.2017 bei Audio Media Verlag erschienen.

Becky_loves_bookss avatar
    Becky_loves_booksvor einem Jahr
    Gelungene Mischung an Kurzgeschichten

Cover: Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut. Farben und Motive sind sehr sommerlich und passen gut zum Thema. Der Buchumschlag hat eine geriffelte Oberfläche und der Titel kommt dazu passend im Glanzlook daher.

Meinung: Da es sich hier um eine Anthologie handelt, werde ich zu jeder Geschichte eine Kurzmeinung abgeben. Here we go...
    "Föhrer Glückskekse" von Gabriella Engelmann Die Geschichte warein guter Einstieg, hat mich allerdings nicht ünermäßig begeistern können. Pluspunkt sind die zwei leckeren Rezepte am Ende. 3 Sterne
    "Deutschland sucht die Superinsel" von Jana Voosen Diese Kurzgeschichte fand ich irgendwie abgedreht. Inseln, die sich wie Menschen in einer TV-Show einer Jury stellen. Ganz nach DSDS-Manier. Nichts für mich. Sorry! 2 Sterne
    "Hermanns letzte Reise oder Hilde in Hamburg" von Kirsten Rick
    Eine rührende Geschichte über eine Frau, die ihren verstorbenen Mann in einer Urne durch Hamburg trägt und auf ganz eigene Weise mit ihrem Verlust klarzukommen versucht. 3 Sterne

"Der Junge, der wartet" von Adriana Popescu
    Diese Kurzgeschichte gefiel mir sehr gut. Sie ist einfach nur schön und in gewohntem Popescu-Style geschrieben. Am Ende wird es romantisch. Hach... 5 Sterne

"Die Bucht" von Nina George
    Eine tolle Geschichte über einen Sommer des Entdeckens ohne Scham oder Angst. Sie bringt dem Leser die Bedeutung von Freiheit näher. 4 Sterne

"Von Vätern und Fischbrötchen" von Nancy Salchow
    In dieser Geschichte macht sich die Hauptfigur auf die Suche nach ihrem leiblichen Vater. Gut geschrieben, aber nicht so meins. 3 Sterne

"Elses Geburtstag" von Judith Kern
    Hier geht es um eine Liebe und Freundschaft, die bereits ein ganzes Leben zurückliegt. Missverständnisse und späte Aufklärung. Ganz ok. 3 Sterne

"Trempó" von Silke Schütze
    Was für eine wunderbare Geschichte über eine Frau, die die Liebe dort und bei einem Menschen findet, wo sie es nie für möglich gehalten hat. 4 Sterne

"Die Welt ist ungerecht" von Iny Lorentz
    Die ist eine historische Kurzgeschichte, die ich äußerst unterhaltsam fand. Eine gezielte Verwechslung, die am Ende für den Richtigen gut ausgeht. 4 Sterne

"Jean und Esperanza" von Marie Matisek
    In dieser Gescichte spielen nicht nur Menschen die Hauptrolle. Wunderbar beschrieben, wie Mensch und Tier zueinander finden. 4 Sterne

"Sternenräder" von Andrea Hackenberg
    Diese Geschichte spielt auf Borkum und erzählt von zwei Konkurrenten, die eigentlich keine sind. Eine Lovestory ohne viel Kitsch, di mich gut unterhalten hat. 4 Sterne

"Möwenalarm auf Sylt" von Sina Beerwald
    Ahoi, eine Möwe, erzählt diese Geschichte. Tolle und lustige Story, die zeigt, dass auch Möwen eine Gemeinschaft haben. 4 Sterne

"Die Sehnsucht der Kiefern" von Tania Krätschmar
    Eine der Pralinen-Geschichten dieses Bandes, die ich wirklich sehr mochte. Niedlich und romantisch erzählt über eine Frau, die ihren Traumjob nicht aufgeben will und von einem Mann, der neue Träume erfüllt. 5 Sterne

"So repariert man das Glück" von Gisa Pauly
    Manchmal muss man etwas verlieren, um zu begreifen, was man wirklich möchte. Der Spruch passt hier perfekt. Eine schöne Geschichte über einen Neubeginn. 4 Sterne

"Heidegeist" von Sofie Cramer
    Eine Frau fängt ein neues Leben an, was anfangs nicht zu vermúten war. Weder top noch Flop. 3 Sterne

"Der Blumenstrauß" von Anneke Mohn
    Diese Geschichte ist ebenso chaotisch wie liebenswert. Eine traumhafte Hochzeitskulisse, jede Menge Turbolenzen, aber auch Freude und Liebe. 5 Sterne

"From Curaçao with love" von Ally Taylor
    Wenn wir von traumhaften Kulissen sprechen, diese hier ist besonders schön: Curaçao. Charaktere aus den "New York Diaries", die ich noch lesen muss und eine schöne Lovestory bzw. der Beginn einer solchen. Hat mir sehr gut gefallen. 5 Sterne

"Frau von hinten vor großem Wasser" von Antonia Michaelis
    Ich muss sagen, dass mir diese Geschichte doch zu seltam war. Der Ehemann verschwindet und der Frau scheint das völlig egal zu sein. Ich bin weder mit den Personen noch der Story warmgeworden. 2 Sterne

"Minou und ihre Schokoladenbande" von Jean Bagnol
    Beim Lesen dieser Kurzgeschichte hatte ich das Gefühl, ich wäre in einen Disney-Film geraten. Kleine Katzen, die ebenso mutig sein wollen wie ihre großen Verwandten. Sehr niedlich erzählt. 5 Sterne

"Inselglück mit Hindernissen" von Kerstin Hohlfeldt
    Auch hier wartet wieder eine traumhafte Kulisse auf den Leser - Langkawi (Malaysia). Was frau in einem Urlaub allein soalles erleben kann, erzählt diese humorvolle Geschichte. 4 Sterne

"Wie ich einmal den Sommer vergaß" von Britta Sabbag
    Britta Sabbag erzählt in gewohnt witziger und charmanter Art, wie eine zunächst unerfreuliche Geburtstagsüberraschung doch noch eine gute Wendung nimmt. 5 Sterne

"Zwischen Spanferkel und Sangria" von Birgit Hasselbusch
    Zum Abschluss gibt es noch eine amüsante Geschichte über eine Verwechslung, die das Leben der Protagonistin verändert. Hat mir gut gefallen. 4 Sterne

Fazit:  Diese Anthologie enthält eine schöne Mischung aus Kurzgeschichten. Ob sie in deutschen oder ausländischen Gefilden spielen, alle Stories sindsommerlicht leicht. Mal witzig und mal romantisch, aber immer liebenswert. Besonders als Urlaubslektüre zu empfehlen.

AntjeDomenics avatar

Seitenzahl: 448
    ISBN: 978-3-426-51846-5
    Erstausgabe: 3. April 2017
    Preis: 9,99 Euro

"Die schönsten Seiten des Sommers"
    22 deutsche Autorinnen und Autoren haben sich in diesem Schmuckstück verewigt mit wundervollen Kurzgeschichten.

Meine Meinung:

Ich als absoluter Fan von Gabriella Engelmanns Büchern habe mich riesig gefreut auf dieses Buch und ich wurde nicht enttäuscht.
    Die Autorinnen und Autoren haben mein Sommerbücherleseherz erwärmt und es war ein absolutes Vergnügen dieses Schätzchen zu Lesen.
    Eine absolute Sommerlektüre. Man kann sich direkt in die Geschichten und Umgebungen einfühlen und abtauchen.
    Das Cover ist natürlich der absolute Hingucker und man muss dieses Buch einfach haben. Es war das erste Buch, was mir auf der Leipziger Buchmesse direkt ins Auge gehüpft ist.

Meine Bewertung:
    5 von 5*

Vielen Dank an den Verlag für dieses wunderbare Rezensionsexemplar!

momomaus3s avatar
    momomaus3vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Schöne Sommergeschichten, um sich auch zwischendurch im Urlaub zu fühlen
    Sommerfunkeln von Gabriella Engelmann

Zunächst bedanke ich mich bei dem Knaur-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Es hat mich sehr gefreut das Buch lesen und rezensieren zu dürfen.

Titel: Sommerfunkeln

I N H A L T

Geschichten in Sonnengelb und Meeresblau

(Quelle: Knaur Verlag )

C O V E R  &   T I T E L

Das Cover sieht durch die Muscheln und den Sand, sowie den Flipfliops sehr sommerlich aus und der Titel passt zu den vielen schönen Geschichten.

A U T O R I N  /  H E R A U S G E B E R I N

Gabriella Engelmann wurde in München geboren und wuchs auch dort auf.

Durch ihre Ausbildung zur Buchhändlerin landete sie in Hamburg, wo sie auch immer noch wohnt. Sie arbeitete lange Zeit in diesem Beruf bis sie ihre Freude am Schreiben entdeckte und zum Verlagswesen wechselte. Mittlerweile arbeitet sie als Schriftstellerin und schreibt Romane, sowie Kinder- und Jugendbücher.

E I G E N E  M E I N U N G

Dieses Buch hat mich sehr interessiert, da es 22 verschiedene Kurzgeschichten von unterschiedlichen Autorinnen enthält. Manche Schriftstellerinnen davon kannte ich schon vorher und war sehr auf ihre Geschichten gespannt und Andere habe ich erst durch dieses Buch kennengelernt, werde aber bestimmt von der Einen oder Anderen wieder was lesen. Zwei Geschichten gefielen mir vom Thema und der Schreibart nicht so gut, daher habe ich sie etwas überflogen und in Andere bin ich so eingetaucht, als wäre ich selbst vor Ort und hatte sogar am Ende Gänsehaut.

Es war für mich kein Buch, welches man schnell hintereinander weg liest, sondern immer wieder ein Päuschen macht um das erlebte bzw. gelesene nochmal nachzuempfinden, da die Handlungen nicht zusammenhängend waren, deswegen habe ich es mehrere Tage gelesen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass man sich schnell in die Charaktere hineinversetzen konnte, denn durch die Kürze der Geschichten hatten die Autorinnen nicht viel Spielraum um viel erklären zu können, man war direkt in der jeweiligen Story drin.

Dieses Buch ist für jüngere sowie ältere Leserinnen gut geeignet, denn die Geschichten verzaubern einen und handelten nicht nur von jungen verliebten Frauen, sondern auch von älteren Menschen sowie Familien und sogar von Tieren.

Ein paar der Autorinnen, von denen ich gewohnt war, dass sie mich mit ihren Schreibstil immer begeistern konnten, haben mich nun auch mit ihren Novellas nicht enttäuscht.

Trotz dass ich in diesem Jahr nicht im Sommer weggefahren bin, war ich während des Lesens immer wieder in verschiedenen Orten z. B. am Meer gewesen und fühle mich dadurch auch etwas erholt.

F A Z I T

Ein wunderschönes Gute-Laune-Wohlfühlbuch.

Sehr für den Sommer auf dem Balkon, am See oder am Meer zu empfehlen !!!

zauberblumes avatar
    zauberblumevor einem Jahr
    Die perfekte Sommerlektüre

"Sommerfunkeln" ist eine wunderbare Anthologie mit wunderbaren Geschichten, die zum Träumen und Nachdenken einladen. Hier haben sich Gabriella Engelmann und 21 bekannte deutsche Autorinnen zusammengeschlossen und erzählen und wunderbare Geschichten von Urlaub und Sommer, von Liebe, Hoffnungen und Träumen. Sie entführen uns an zauberhafte Orte. Die Autorin Gabriella Engelmann entführt mich auf die Insel Föhr. Hier habe ich mich besonders wohlgefühlt. Ich durfte wunderbare Glückskekse probieren. Hier befindet sich sogar das Rezept im Buch. Dieses werde ich selbsverständlich ausprobieren. Dann war ich mit Kirsten Rick in Hamburg. Hier habe ich mit Hilde die Hansestadt erkundet. Und begeistert hat mich auch meine Reise an den Gardasee. Hier durfte ich Orte besuchen, die ich selbst kenne und war total begeistert. Auch hat mich die Geschichte über die Liebe dieser beiden Menschen berührt. "Der Junge der wartet" von Adriana Popescu ist wirklich traumhaft schön. Und als letzte möchte ich noch die Geschichte "Jean und Esparanza" von Marie Matisek erwähnen. Dies ist eine wirklich berührende Geschichte. Und das Restaurant von Jean kann ich mir gut vorstellen und die entsetzten Gesichter über die Bescherung am frühen Morgen. Ich habe mich auf Sylt, Rügen, Mallorca und an all den anderen bezauberenden Orten pudelwohl gefühlt.

Die Autorinnen bezaubern und verzaubern den Lesern mit ihren unterhaltsamen Geschichten. Für mich ist das ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für traumhafte Lesestunden. Schon beim Lesen kommt richtiges Sommer-Sonne-Feeling auf. Und jede Geschichte ist etwas besonderes. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Traumbuch gerne 5 Sterne.

Das Cover ist ja wirklich ein echter Hingucker. Es lädt schon zum Träumen ein.

L
    LeKovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Das Buch beinhaltet 22 verschiedene wunderbare Kurzgeschichten Rund ums Meer.
    Urlaubsfeeling pur

Sommerfunkeln

Hrsg.: Gabriella Engelmann Erschienen: 03. April 2017 (broschiert) Version: eBook, broschiert Seiten: 448 Verlag: Knaur

Inhalt (übernommen)

Geschichten in Sonnengelb und Meeresblau

Meine Meinung

Das Cover ist sehr sommerlich gestaltet und macht sofort Lust auf Urlaub, Sonne, Strand und Meer. Das Cover passt daher wunderbar zu dieser Anthologie. Aus diesem Grund ist mir das Buch auch sofort aufgefallen, außerdem wurde die Anthologie von einer meiner Lieblingsautorinnen heraus gebracht.

Das Buch beinhaltet 22 verschiedene wunderbare Kurzgeschichten Rund ums Meer. Ich habe das Buch immer mal wieder zwischendurch gelesen, praktisch als kleiner Urlaub zwischendurch. Ich finde die Kurzgeschichten sehr schön geschrieben, da ich immer neue Geschichten mit anderen Charakteren, an verschiedenen Orten und unterschiedlichen Themen kennenlernen durfte.

Susas_Leseeckes avatar
    Susas_Leseeckevor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Schöne Sammlung von zahlreichen, romantischen und zauberhaften Geschichten. Jeden Abend und auch mal zwischendurch eine Geschichte. Prima.
    Kelo24s avatar
    Kelo24vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wenn die Lesezeit mal nicht so üppig bemessen ist: wunderschöne Kurzgeschichten mit Urlaubsflair
    Schneeflocke2013s avatar
    Schneeflocke2013vor einem Monat