Gabriella Engelmann Strandfliederblüten

Inhaltsangabe zu „Strandfliederblüten“ von Gabriella Engelmann

In ihrem neuen Urlaubs-Roman entführt Gabriella Engelmann ihre Leserinnen und Leser erneut an die Nordsee-Küste. Vor der atmosphärischen Kulisse einer Hallig, geprägt von Wellen, Sonne und Wind, lässt die Spiegel-Bestseller-Autorin ihre aus Hamburg stammende Heldin Juliane nicht nur ihr eigenes Leben neu definieren, sondern auch ein Familien-Geheimnis aufdecken und Wege finden, achtsam mit sich selbst und anderen umzugehen. Denn in Julianes Leben überstürzen sich gerade die Ereignisse. Neben einer großen Enttäuschung in Sachen Liebe und dem Verlust ihres Jobs erhält sie überraschend die Nachricht, dass ihre Großmutter Ada, mit der sie nie Kontakt hatte, ihr ein Haus samt zugehörigem Leuchtturm auf der Hallig Fliederoog hinterlassen hat. Einmal dort angekommen, ist Juliane wie verzaubert – von Adas liebevoll eingerichtetem Zuhause, das das ihre werden könnte, von den besonderen Menschen auf der Hallig, von der unvergleichlichen Natur der Nordsee-Küste und von den Ausblicken und Einsichten, die man nur auf einem Leuchtturm erleben kann und von denen Juliane schon als Kind träumte. Vor allem aber ist sie fasziniert von ihrer Großmutter selbst, die in Briefen, Büchern und in den Erinnerungen ihrer Freunde und Bekannten lebendig wird. Und die für eine Art zu leben stand, die Juliane zunächst ein wenig fremd ist, sie dann aber immer mehr begeistert und dazu animiert, ein achtsames Leben im Einklang mit sich und der Natur zu führen. „Gabriella Engelmann: Expertin für kluge Romanzen.“ Für Sie „Gabriella Engelmanns Romane sind Wohlfühl-Bücher für den Strandkorb, die das Herz erfreuen, aber den Verstand nicht beleidigen.“ Elmshorner Nachrichten

Ein Roman der zum Träumen anregt!

— Zeilenabstand

Eine herzige Geschichte für mehr Ruhe und Achtsamkeit

— Fantasie_und_Träumerei

wunderschöne Geschichte über einen Neuanfang und einem Familiengeheimnis

— janaka

Ein schöner und zum nachdenken anregender Roman, voller Zitate. Sehr zu empfehlen.

— momomaus3

Naja

— Muschel

Atmosphärischer Roman, der mir ein bisschen zu blauäugig daherkommt. Wer ein Auge zudrücken kann, den erwartet eine liebenswerte Geschichte

— tinstamp

Ein Wohlfühlbuch der Extraklasse - ich bin verzaubert!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Eine liebevolle Geschichte zum wohlfühlen, träumen und entspannen.

— Tina06

Eine wundervolle Geschichte zum Abtauchen.

— AntjeDomenic

— LeKo

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

Kleiner Streuner - große Liebe

Einfach wundervoll :)

Riannah

Der gefährlichste Ort der Welt

schnaeppchenjaegerin

• Ein Roman der zum Träumen anregt!

Zeilenabstand

10. September 2017 um 12:23

Dieser Roman regt zum Träumen an. Ich hatte das große Glück mich kurz vor meinem Nordseeurlaub in das Cover des Buches zu verlieben. Ein super Urlaubsroman. Vorallem, wenn es an der Nordsee mal wieder regnet und stürmt und man sich unter einer Decke mit Tee verkriechen kann. Man taucht in die Welt von Fliederoog ein und fühlt sich sofort so als wäre man selbst da. Zunächst lernt man aber die ehrgeizige Juliane aus Hamburg kennen. Sie ist eine Karrierefrau mit einem scheinbar tollen Job, wie auch einer tollen Beziehung. Nacheinander  zerbricht ihre scheinbar so tolle Welt. Zeitgleich bekommt sie Post. Sie soll von ihrer Großmutter, die sie nicht kannte, geerbt haben. Da sie scheinbar nicht viel zu verlieren hat, reist sie auf die Hallig Fliederoog. Dort lernt sie nicht nur neue Menschen kennen, sondern auch eine, für sie, andere Welt. Fern ab von Smartphone, Hektik und Liebeskummer, findet sie neu zu sich selbst und der Natur. Ihr steht nur eine schwere Entscheinung bevor: Tritt sie das Erbe ihrer Großmutter Ada an oder bleibt sie bei ihrem Leben in Hamburg? Gabriella Engelmann hat einen klasse Schreibstil! SIe gibt Juliane, wie auch den anderen "Halliglüüd" jeweils einen Charakter den man einfach nur mögen kann. Jeden auf seine eigene Art und Weise. Als würde man sie alle selber kennen lernen. Genau das macht auch diesen Roman aus. Man hat das Gefühl dabei zu sein. Man selbst betritt auch ein neues Leben. Zudem wird die Hallig, wie auch das Leben dort sehr gut beschrieben, so dass man selber Lust bekommt eine zu besuchen. Dies kann, aber auch an einer Stelle etwas negativ sein. Es gibt eine Stelle wo der Roman sich einfach ein bisschen zieht und man sich denkt, dass es doch ein bisschen schneller gehen könnte. Dies wird aber mit den Ereignissen danach eindeutig wieder gut gemacht ! Also wer sich nun weg träumen möchte sollte eindeutig diesen Roman zur Hand nehmen und los lesen ! Er ist nun einer meiner Lieblingsbücher ! Viel Spaß dabei ! :)

• Eine frische Brise und der Sinn des Lebens

SusanneSH68

08. August 2017 um 21:23

Juliane verliert ihren Job und trennt sich von ihrem Freund. Da passt es gut, dass sie die Nachricht erhält, dass ihre Großmutter, die sie nicht kannte, ihr ein Haus mit Leuchtturm auf einer Hallig hinterlassen hat. Juliane entdeckt die wunderbare Natur auf der Hallig und auch wenn die Umstellung von der Großstadt zur Hallig gewaltig ist, entdeckt sie bald, wie gut es sich im Einklang mit der Natur leben lässt und auch mit den Hallig-Bewohnern nimmt sie immer mehr Kontakt auf. Eine sehr warmherzige Geschichte vor der wunderbaren Kulisse einer Hallig in der Nordsee. Man erlebt mit, wie es Juliane zunächst schwer fällt, sich an das Leben auf der Hallig zu gewöhnen und kann dann mit ihr gemeinsam die Ruhe dort genießen. Dabei ist das Buch wunderbar zu lesen und fühlt sich an, wie ein Urlaub an der Nordsee. Ich würde mir sehr eine Fortsetzung wünschen.

Fantasie_und_Träumerei

03. August 2017 um 14:47

Gabriellas Romane sind Urlaubsfeeling pur! Immer, wenn ich eins ihrer Bücher lese, möchte ich sofort dorthin reisen, wo die Geschichte spielt. Im Fall von "Strandfliederblüten" ist das eine kleine einsame Hallig in der Nordsee. Dort hat die sehr sympathische Protagonistin Juliane einen Leuchtturm sowie einen Bauernhof geerbt und sie dorthin zu begleiten war einfach traumhaft schön und erholsam.Gabriella Engelmann schreibt Romane über starke Frauen und obwohl die wunderhübschen Cover zu der Annahme verleiten könnten, dass es sich um leichte, blumige Geschichten handelt, ist dem nicht so. Gabriella schafft es immer wieder mich zum Nachdenken zu bringen, mein eigenes Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten und zu überdenken. In "Strandfliederblüten" widmet sie sich sehr ausgiebig und tiefgründig dem Thema Achtsamkeit. Ich bin mir sehr sicher, dass wir alle etwas von dem Roman mitnehmen können und zeitgleich unterhält Gabriella auf sehr liebevolle und atmosphärische Art und Weise.Ein Buch der Autorin ist dir zu wenig? Dann schau dir meine Rezension zu "Wildrosensommer" an. Vielleicht möchtest du auch diesen Roman mit in deinen Koffer packen.

momomaus3

09. July 2017 um 20:45

Titel: StrandfliederblütenAutor: Gabriella EngelmannVerlag: Knaur VerlagSeitenzahl: 384Preis: 9,99€ (Taschenbuch)Erscheinungsdatum: 03.04.2017Genre: Frauen-Roman I N H A L T In ihrem neuen Urlaubs-Roman entführt Gabriella Engelmann ihre Leserinnen und Leser erneut an die Nordsee-Küste. Vor der atmosphärischen Kulisse einer Hallig, geprägt von Wellen, Sonne und Wind, lässt die Spiegel-Bestseller-Autorin ihre aus Hamburg stammende Heldin Juliane nicht nur ihr eigenes Leben neu definieren, sondern auch ein Familien-Geheimnis aufdecken und Wege finden, achtsam mit sich selbst und anderen umzugehen.  Denn in Julianes Leben überstürzen sich gerade die Ereignisse. Neben einer großen Enttäuschung in Sachen Liebe und dem Verlust ihres Jobs erhält sie überraschend die Nachricht, dass ihre Großmutter Ada, mit der sie nie Kontakt hatte, ihr ein Haus samt zugehörigem Leuchtturm auf der Hallig Fliederoog hinterlassen hat. Einmal dort angekommen, ist Juliane wie verzaubert – von Adas liebevoll eingerichtetem Zuhause, das das ihre werden könnte, von den besonderen Menschen auf der Hallig, von der unvergleichlichen Natur der Nordsee-Küste und von den Ausblicken und Einsichten, die man nur auf einem Leuchtturm erleben kann und von denen Juliane schon als Kind träumte. Vor allem aber ist sie fasziniert von ihrer Großmutter selbst, die in Briefen, Büchern und in den Erinnerungen ihrer Freunde und Bekannten lebendig wird. Und die für eine Art zu leben stand, die Juliane zunächst ein wenig fremd ist, sie dann aber immer mehr begeistert und dazu animiert, ein achtsames Leben im Einklang mit sich und der Natur zu führen. „Gabriella Engelmann: Expertin für kluge Romanzen.“ Für Sie „Gabriella Engelmanns Romane sind Wohlfühl-Bücher für den Strandkorb, die das Herz erfreuen, aber den Verstand nicht beleidigen.“ Elmshorner Nachrichten (Quelle: Knaur Verlag ) C O V E R   &   T I T E L Das Cover ist schlicht gehalten mit den lila-weißen Blumen und sieht wunderschön aus. Der Titel passt genau zu der Geschichte, denn der Strandflieder wächst auf der fiktiven Hallig Fliederoog. A U T O R I N Gabriella Engelmann wurde in München geboren und wuchs auch dort auf. Durch ihre Ausbildung zur Buchhändlerin landete sie in Hamburg, wo sie auch immer noch wohnt. Sie arbeitete lange Zeit in diesem Beruf bis sie ihre Freude am Schreiben entdeckte und zum Verlagswesen wechselte. Mittlerweile arbeitet sie als Schriftstellerin und schreibt Romane, sowie Kinder- und Jugendbücher. Z I T A T „ Es war allerhöchste Zeit, endlich an mich zu denen und daran, was mir guttat. Weil ich es mir wert sein musste.“ „Es gibt nur eine wichtige Zeit, und die ist jetzt.“ S C H R E I B S T I L Die Autorin hat einen flüssigen und schönen Schreibstil, dem man sehr gut folgen kann. E I G E N E   M E I N U N G Nachdem ich eine Kurzgeschichte aus „Sommerfunkeln“ von Gabriella Engelmann gelesen und von vielen Leuten gehört habe, dass dieses Buch so besonders ist, musste ich es auch schnellstens lesen. Kaum begonnen, war ich sofort in der Story drin und sie lies mich kaum mehr los. Sie ist so wunderschön und aus der Sicht von Juliane geschrieben. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man kann mit allen gut mitfühlen, aber vor allem mit der Hauptprotagonistin Juliane. Ihr Leben gerät aus den Fugen, als sie ihren Job und gleichzeitig auch ihre Freund, Oliver verliert. Wobei ich mir das mit dem Kerl schon dachte, denn sein Verhalten passte mir überhaupt nicht und eigentlich war ich auch froh, dass sie ihn los war. Unerwartet erbt sie auch noch von ihrer Großmutter Ada, (väterlicherseits) ein Haus mit Leuchtturm auf der fiktiven Hallig Fliederoog. Da sie Diese aber nie kennengelernt hat, weiß sie mit dem Ganzen erstmal gar nichts anzufangen. Juliane mag zwar die Nordsee und deren Inseln, aber sie ist auch eigentlich ein Stadtmensch. So ringt sie mit sich selbst und weiß nicht ob sie das Erbe annehmen möchte. Dafür muss sie sich Fliederoog erstmal anschauen, wozu sie nun ohne Job viel Zeit hat. Als sie auf der Hallig ankommt, lernt sie viel über Adas Leben aus Briefen, Büchern und den Erinnerungen der Freunde kennen, und erfährt, dass sie es im Einklang mit sich selbst und der Natur geführt hat. Es werden ihr viele Geheimnisse der Großmutter zugemutet und erst mit der Zeit erfährt sie was es mit Allem auf sich hat. Julianes Mutter, Hanne hat ihr nie von der Großmutter erzählt und sie spricht auch nicht über diese. Ich mochte ihre negative Art überhaupt nicht und war sehr gespannt zu erfahren, warum sie so handelte. Natürlich kam dies erst ziemlich am Ende des Buches heraus. Ihr Bruder Felix sowie alle anderen Charaktere sind ebenfalls sehr gut durchdacht und man mochte sie mehr oder weniger gern. Der Ort ist fikitv, aber wirklich wunderschön beschrieben und man fühlt sich dort sehr wohl. Ich habe mir immer wieder vorgestellt, wie ich auf dem Leuchtturm stehe und runter auf die Nordsee schaue. An dieser Geschichte kann ich gar nichts bemängeln, ausser dass sie vielleicht hätte noch länger sein können. Im Anschluss an die Geschichte gibt es noch wertvolle Tipps von Gabriella Engelmann zum Thema Achtsamkeit, welche ich echt sehr gut finde. F A Z I T Ein wunderschöner und zum Nachdenken anregender Roman, mit vielen schönen Zitaten, die einem selbst immer wieder die Augen geöffnet haben. Lest alle dieses Buch !!! Es ist sehr zu empfehlen !!!

• zum Wohlfühlen...

liebelesen

27. June 2017 um 14:06

Das war der erste Roman von dieser Autorin den ich gelesen habe und gefiel mir gut. Ich lese gerne mal zwischendurch solche Romane wo man sich wohlfühlt in der Gegend wo er spielt und mit interessanten Menschen. Am Ende des Buches finden sich auch noch Erkärungen zum Thema "Achtsamkeit" usw., fand ich ein bisschen überflüssig bei einem Roman.

• Hallig Fliederoog

Hobbylesen

22. June 2017 um 17:03

Leiner konnte mich der neue Roman von Gabriella Engelmann nicht so begeistern, wie ihre vorigen Bücher. Ich wurde einfach nicht so richtig warm mit den Personen im Buch und fand es teilweise langatmig und langweilig, so dass ich es schon abbrechen wollte und mich zum Weiterlesen zwingen musste.

Claudias-Buecherregal

06. June 2017 um 15:13

Unerwartet zieht es die Hamburgerin Juliane auf die Hallig Fliederoog. Nachdem sie ihren Job verloren hat, erlebt sie dort eine dramatische Entschleunigung, mit der sie sich zunächst nur schwer anfreunden kann. Die Bewohner sind wortkarg und kühl und das Meer erscheint unberechenbar. Doch schon bald erkennt sie auch die schönen Seiten des Lebens an der Nordseeküste und deckt ein Familiengeheimnis auf, bei dem es um Achtsamkeit geht.Bücher von Gabriella Engelmann sind eigentlich immer pure Wohlfühlbücher. Für diesen Roman hat sich die Autorin eine fiktive Hallig kreiert und dieses ist ihr wundervoll gelungen. Fliederoog, mit seinen zwei Warften, dem Leuchtturm und einem kleinen Bauernhof, konnte ich mir bildlich vorstellen und hätte Lust diesen Ort zu besuchen - wenn es ihn denn geben würde. Das Setting ist Engelmann also erneut perfekt gelungen und es ist wirklich der ideale Ort für diese Geschichte.Der Roman lässt sich flüssig lesen, ist aber nicht ganz so perfekt gelungen, wie die anderen Inselromane der Autorin. Zum einen habe ich Juliane nicht so lieb gewonnen, wie die früheren Charaktere. Manchmal habe ich die Handlung etwas langatmig empfunden und die zarte Liebesgeschichte war irgendwie nichts Ganzes und nichts Halbes.Nach "Wintersonnenglanz" hat die Autorin erneut etwas Esoterisches in ihren Roman einfließen lassen und ich muss zugeben, so wirklich "brauchen" tue ich das nicht. Ein kleines bisschen hat es mich in diesem Buch gestört - auf der anderen Seite fand ich aber auch, dass es -wo es nun schon einmal eingebaut wurde- nicht weit genug ging und ich über Achtsamkeit und die Verbindung zwischen ihrer Familie und diesem Thema gerne noch mehr erfahren hätte.Fazit: Erneut ein Roman, der sich gut lesen lässt, mich aber nicht so begeistern konnte, wie z.B. Inselzauber oder Inselsommer, wo mir die Charaktere und die Handlung besser gefallen haben. Trotzdem macht der Ausflug auf die Hallig Spaß und wer sich für Achtsamkeit interessiert, sollte es auf jeden Fall lesen. Broschiert: 384 Seiten Verlag: Knaur TB (3. April 2017) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3426520710 ISBN-13: 978-3426520710

• Schade

Muschel

05. June 2017 um 11:37

Leider konnte mich dieser roman von Gabriella Engelmann nicht wirklich mitreissen. Emotionen wollten nicht aufkommen und teilweise erschien mir das ganze doch zu abwegig und teilweise auch langweilig. Ich hoffe, der naechste Ronan der Autorin gefaellt mir wieder besser.

• Wünsche ans Universum

tinstamp

30. May 2017 um 14:48

Bewertung: 3 1/2 SterneDas neue Buch von Gabriele Engelmann entführt den Leser wieder in den hohen Norden Deutschlands...meine Liebelingsgegend für sommerliche Wohlfühlromane.Leider muss ich sagen, dass für mich "Strandfliederblüten" der bisher schwächste Roman der Autorin ist. Dabei beginnt die Geschichte rund um Juliane sehr spannend, jedoch mit eher negativen Ereignissen. Julianes große Liebe Oliver entpuppt sich als bereits verheiratet, was er ihr tunlichst verschwiegen hat und das Livestyle Magazin, bei dem sie als Ressortleiterin arbeitet, steht kurz vor dem Aus. Da erhält sie die Nachricht, dass ihre Großmutter Ada, die sie zu Lebzeiten nie kennengelernt hat, verstorben ist und Juliane ihr Haus, den dazugehörigen Leuchtturm und ein Bauernhaus auf der Hallig Fliederoog hinterlassen hat. Gespannt macht sie sich auf den Weg, um sich ihr Erbe anzusehen und zu überlegen, ob sie die Erbschaft annehmen soll. Als sie auf der Hallig ankommt, ist sie begeistert von der Atmosphäre und den Menschen, die dort leben. Sie möchte mehr über ihre Großmutter Ada erfahren und wie diese gelebt hat. Außerdem möchtse Juliane wissen, warum ihre Mutter ihr Ada verheimlichte. Juliane richtet sich für kurze Zeit im gemütlichen Häuschen ihrer Großmutter ein und kommt sehr schnell zum Entschluss, dass sie das Erbe annehmen möchte. Auch ihrem Halbbruder Felix gefällt die Idee, nur ihre Mutter Hanne ist alles andere als erfreut. Sie blockt total ab und geht sogar so weit, dass sie Juliane verbietet das Erbe anzunehmen, was in einem großen Streit endet.....Wie gewohnt entführt uns Gabriella Engelmann wieder in den hohen Norden. Sie hat diesmal für ihren Roman eine fiktiven Hallig, die sie Fliederoog nennt und die in der unmittelbaren Nähe von Föhr und Langeness liegt, als Fixpunkt gewählt. Ausgangspunkt ist aber Hamburg, wo Juliane wohnt. Ihr Halbbruder Felix ist ein richtiger Filou, aber sehr sympathisch, der ihr immer zur Seite steht. Das Verhalten von Hanne, Julianes Mutter, konnte ich nicht ganz nachvollziehen und verstehen. Die Figuren auf Fliederoog sind teilweise sehr liebenswert, aber auch eigenbrötlerisch und brummig. Dass ihre Großmutter Ada eine sehr beliebte Frau auf der Hallig gewesen muss, die sich für andere Menschen eingesetzt hat, findet Juliane sehr schnell heraus. Deswegen ist es ihr unverständlich, warum ihre Mutter Ada damals den Kontakt zu ihrer Enkeltochter untersagt hat. Als Juliane Briefe von ihrer Großmutter findet, die an sie gerichtet sind und geheimnisvolle Ringe mit eingravierten Buchstaben, die ein Geheimnis verbergen, fängt Juliane an nachzuforschen. Nach und nach stößt sie auf immer mehr Ungereimtheiten und auf Menschen, die ihr jegliche Auskunft verweigern...Die wunderbaren und bildhaften Beschreibungen der Landschaft und dem Leben auf Fliederoog geben dem Roman das gewisse Etwas. Der Schwerpunkt des Romans liegt aber beim Thema Achtsamkeit, der Entschleunigung des Lebens und Selbstfindung. Gabriella Engelmann hat bereits in ihren letzten beiden Romanen eine Prise Esoterik hinzugefügt, die ich erfrischend fand. Hier ist es mir allerdings ein bisschen zu viel geworden.Wer träumt nicht davon aus seinem stressigen Leben auszubrechen und innezuhalten? Nur leider geht das nicht so einfach, wie es uns in diversen Romann geschildert wird. Das nötige Kapital für solche Träume hat nicht jeder und der Chef wohl selten die Geduld auf den Mitarbeiten monatelang zu warten. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass eine erfolgreiche, auch wenn sie den Job verloren hat, Ressortleiterin eines Magazines, die durch und durch eine Stadtpflanze und ein Workshaolic ist, so plötzlich von 100 auf 0 herunterschaltet und sich auf einer Hallig niederlässt, wo die Bevölkerungsanzahl niedriger ist, als in ihrer Abteilung.Ich lebe selbst in einem kleinen Dorf und könnte mir nicht vorstellen auf einer Hallig zu wohnen. Das romantische Ambiente würde sehr schnell verschwunden sein, wenn man dringend einen Arzt benötigt oder Stunden zum einkaufen braucht, wenn man nicht nur die Grundnahrungsmittel kaufen möchte. Ich stelle mir das ähnlich vor wie auf einem Bergbauernhof hier in Österreich, wo man im Winter schnell mal für Wochen vom Leben abgeschnitten ist. Sicherlich täte etwas Entschleunigung uns allen gut, aber dann bitte peu a peu....Das soll jedoch nicht der Grund sein, warum ich dreieinhalb Sterne gegeben habe, denn viele Romane zielen auf Entschleunigung und auf Selbstfindung, was ich auch gut finde. Besonders um diese Jahreszeit suche ich selbst nach Bücher, die mir dieses Feeling geben. Jedoch hatte die Geschichte für mich besonders im Mittelteil einige Längen und die eingebaute kleine Liebesgeschichte konnte mich nicht wirklich überzeugen. Wer sich aber auf das Thema einlässt, hat hier sicher einen atmosphärischen Roman, der gut unterhält. Vorallem die Bilder im Kopf, die man bei den grandiosen Landschaftsbeschreibungen bekommt, sind einzigartig!Fazit:Ein atmosphärischer Roman, der mir ein bisschen zu blauäugig daherkommt. Wer hier ein Auge zudrücken kann, den erwartet jedoch ein liebenswerte Geschichte mit grandiosen Landschaftsbeschreibungen und einen Hauch Esoterik.

• Ein Buch der Extraklasse

18. May 2017 um 15:34

Ich liebe die Bücher von Gabriella Engelmann!
    Und dieses ist ein besonders schönes Exemplar - einfach "Strandfliederblüten" in die Hand nehmen und eintauchen in in die wunderbar entspannende Welt der Hallig. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten, entspannt, verzaubert....und war richtig traurig, als ich die letzte Seite gelesen hatte. Liebe Gabriella, ich warte auf Ihr nächstes Buch...

• Ein Neubeginn auf Fliederoog?

PinkBookLady

25. April 2017 um 18:33

Juliane ist gerade dabei ihr Leben neu zu ordnen, sie wurde in der Liebe stark enttäuscht und hat nun auch ihren Job verloren. Als sie dann noch erfährt, das ihre Großmutter Ada, zu der sie nie groß Kontakt hatte ihr ein Häuschen samt Leuchtturm auf der Hallig Fliederoog vermacht hat. Sie macht ich auf den Weg zur Hallig um ihrem Leben eine neue Wendung zu geben. Einmal dort angekommen, ist Juliane wie verzaubert – von Adas liebevoll eingerichtetem Zuhause, das das ihre werden könnte, von den besonderen Menschen auf der Hallig, von der unvergleichlichen Natur der Nordsee-Küste und von den Ausblicken und Einsichten, die man nur auf einem Leuchtturm erleben kann und von denen Juliane schon als Kind träumte. Vor allem aber ist sie fasziniert von ihrer Großmutter selbst, die in Briefen, Büchern und in den Erinnerungen ihrer Freunde und Bekannten lebendig wird. Und die für eine Art zu leben stand, die Juliane zunächst ein wenig fremd ist, sie dann aber immer mehr begeistert und dazu animiert, ein achtsames Leben im Einklang mit sich und der Natur zu führen. Der Autorin ist es von Anfang an wieder sehr gut gelungen, eine wunderbare Stimmung einzufangen in der man schon nach den ersten Sätzen gleich wusste, hier möchte ich für länger verweilen.Der Schreibstil der Autorin ist auch diesem Roman wie immer wunderbar locker, flüssig und leicht gehalten und lässt einen das Buch schnell weg lesen. Man ist von dieser Geschichte so gepackt und wird in sie hinein gezogen, das man nicht mehr aufhören kann und immer wissen möchte, was nun passieren wird. Auch haben ein paar Szene dann komplett wieder andere Wendungen bekommen, auch wenn manches dann doch etwas vorhersehbar war. Was aber nicht schlimm ist.Gabriella Engelmann hat hier wieder sehr natürliche und sympathische Charaktere erschaffen die man einfach gern haben muss, wie unsere Hamburger Heldin Juliane. Ich fühlte mich mit ihr direkt verbunden und saugte ihre Geschichte voll spannender Eifer in mich hinein. Die schrulligen Bewohner mit all ihren Stärken und Schwächen der Hallig lernte ich im laufe der Geschichte auch immer besser kennen und der ein oder andere wurde in mein Herzchen geschlossen.Die Beschreibungen der Örtlichkeiten (Hamburg & die kuschelige Hallig) sind der Autorin wieder einmal mehr als gelungen und schon bald verliebte ich mich in Fliederoog.Das Cover ist ein absoluter Blickfang und wieder sehr passend gewählt worden.Fazit:   Dieser wunderbare, heimlige Urlaubsstimmungsroman ist einfach nur hachz. Ich fühlte ich mich auf Fliederoog sehr wohl und möchte euch nun gern mitnehmen diese schnuckelige Hallig zu besuchen. Lernt Juliane kennen und lauscht ihrer Geschichte doch einmal selbst!

• Ein Wohlfühlroman

dermoerderistimmerdergaertner

23. April 2017 um 11:45

Die 39-jährige Juliane erbt überraschend von ihrer ihr unbekannten Oma ein Haus und einen Leuchtturm auf der Hallig Fliederoog. Da Juliane gerade ihren Freund und auch ihren Job verloren hat, nimmt sie das Erbe an und zieht, zunächst einmal vorübergehend, auf die Hallig in das kleine Haus ihrer Oma. „Strandfliederblüten“ ist ein flüssig, warmherzig und bildhaft geschriebener Roman, der schnell in mir das Gefühl weckte, sofort an die Nordsee fahren zu müssen oder wenigstens den nächsten Urlaub dort zu buchen. Schade, dass Fliederoog und seine Einwohner fiktiv sind, ich hätte mir gerne die Hallig und Adas Haus angesehen und einige der Menschen dort kennengelernt. Ein Wohlfühlroman, der allerdings auch zum Nachdenken anregt.

• Willkommen auf Fliederoog

beate_bedesign

22. April 2017 um 13:48

Inhalt:Die Hamburgerin Juliane hat einen tollen, wenn auch zeitraubenden Job in der Redaktion eines Life-Style-Magazins und ist glücklich in ihrer Beziehung mit Oliver. Jetzt fehlt ihr nur noch eins zum Glück: Heirat und Kinder. Als sie dann erfährt, dass Oliver längst verheiratet ist und sie die ganze Zeit belogen und betrogen hat ist sie fassungslos. Doch das ist noch nicht alles, denn sie erhält die Nachricht, dass sie einen Leuchtturm, ein Häuschen und einen Bauernhof auf einer Nordseehallig geerbt hat. Von ihrer Großmutter Ada. Eine Großmutter, die sie nie kennengelernt hat und von deren Existenz sie noch nicht einmal etwas wusste. Sie hat nun ein paar Tage Zeit sich zu überlegen ob sie das Erbe antritt oder nicht. Zusammen mit ihrem Bruder fährt sie auf die Hallig, um sich alles anzusehen. Auf der einen Seite fühlt sie sich dort auf Anhieb wohl und bedauert es sehr nichts über ihre Großmutter zu wissen. Auf der anderen Seite ist dieses einfache, naturverbundene Leben auf einer Hallig absolut nicht geeignet für einen Großstädter. Die Entscheidung fällt ihr nicht leicht. Zurück in Hamburg versucht sie von ihrer Mutter mehr über Ada zu erfahren und will natürlich auch wissen warum sie nichts von der Existenz ihrer Großmutter wusste. Doch ihre Mutter blockt total ab und wird sogar fast aggressiv wenn Juliane von Fliederoog spricht. Und dann verliert Juliana auch noch ihren Job. Sie bittet den Notar, der den Nachlass verwaltet, um eine längere Bedenkzeit und kehrt zurück nach Fliederoog, um dort in Ruhe ihre Entscheidung zu treffen. Meine Meinung:Wieder ein Buch von Gabriella Engelmann, das mich total begeistert. Sie schafft es immer wieder Protagonisten wie du und ich zu erschaffen, die man einfach lieben muss. In den Büchern dieser Autorin braucht es keine gutaussehenden Männer mit Sixpacks und keine Frauen mit Kleidergröße XS für eine gute und fesselnde Geschichte. Diese Geschichten schreibt das Leben mit netten und sympathischen Protagonisten, mit denen man selbst gerne befreundet wäre. Geschichten voller Emotionen und das in einer wundervollen Landschaft. Ich persönlich könnte mir zwar nicht vorstellen auf einer Hallig dauerhaft zu leben. Aber Fliederoog im Sommer, wenn die Insel blüht und dann auf dem Leuchtturm stehen – das muss fantastisch sein. Wie auch schon in „Wildrosensommer“ (Meine Rezension dazu hier: [klick]) setzt Gabriella Engelmann dieses Mal wieder auf eine tiefergehende Geschichte. Die Protagonistin Juliane steht vor einem Scheideweg in ihrem Leben und muss sich entscheiden in welche Richtung sie gehen wird.Gabriella Engelmann schafft es in ihrem ganz eigenen schönen Schreibstil, das zu einem sehr spannenden und intensiven Weg in einer wundervollen Umgebung werden zu lassen. Durch Briefe, Fotos und Tagebücher, aber auch durch Erzählungen vieler Nachbarn und Freunde lernt Juliane ihre Großmutter so nach und nach kennen und ich als Leserin hatte fast das Gefühl, dass Ada noch lebt. Und Ada ist, nein war, eine ganz außergewöhnliche Frau. Nebenbei kommt Juliane auch noch einem Familiengeheimnis auf die Spur und löst das Rätsel der geheimnisvollen Silberringe.Wie immer in den Büchern von Gabriella Engelmann trifft man auch den einen oder anderen Bekannten aus einem der vorangegangenen Bücher. Ich liebe solche kleinen, liebevollen Begegnungen.Das Ende dieses Buches hat mich dennoch überrascht, warum kann ich euch natürlich nicht verraten. Es ist ein in sich abgeschlossenes Buch, aber ich finde da ist noch ganz viel Platz für weitere, wunderschöne Geschichten aus Fliederoog. Mein Fazit:Ein weiteres wunderschönes Buch von Gabriella Engelmann. Eine wundervolle Landschaft, liebenswerte authentische Protagonisten und eine Story, die die Lesestunden nur so dahinfliegen lassen und auch nach dem letzten Satz noch lange nachhallt.

• Halligleben

LeKo

22. April 2017 um 12:30

Strandfliederblüten Autorin:Gabriella Engelmann Erschienen: 03. April 2017 Version: eBook, broschiert, Audio-Version Seiten:384 Verlag: Knaur Inhalt (übernommen): In ihrem neuen Urlaubs-Roman entführt Gabriella Engelmann ihre Leserinnen und Leser erneut an die Nordsee-Küste. Vor der atmosphärischen Kulisse einer Hallig, geprägt von Wellen, Sonne und Wind, lässt die Spiegel-Bestseller-Autorin ihre aus Hamburg stammende Heldin Juliane nicht nur ihr eigenes Leben neu definieren, sondern auch ein Familien-Geheimnis aufdecken und Wege finden, achtsam mit sich selbst und anderen umzugehen. Denn in Julianes Leben überstürzen sich gerade die Ereignisse. Neben einer großen Enttäuschung in Sachen Liebe und dem Verlust ihres Jobs erhält sie überraschend die Nachricht, dass ihre Großmutter Ada, mit der sie nie Kontakt hatte, ihr ein Haus samt zugehörigem Leuchtturm auf der Hallig Fliederoog hinterlassen hat. Einmal dort angekommen, ist Juliane wie verzaubert – von Adas liebevoll eingerichtetem Zuhause, das das ihre werden könnte, von den besonderen Menschen auf der Hallig, von der unvergleichlichen Natur der Nordsee-Küste und von den Ausblicken und Einsichten, die man nur auf einem Leuchtturm erleben kann und von denen Juliane schon als Kind träumte. Vor allem aber ist sie fasziniert von ihrer Großmutter selbst, die in Briefen, Büchern und in den Erinnerungen ihrer Freunde und Bekannten lebendig wird. Und die für eine Art zu leben stand, die Juliane zunächst ein wenig fremd ist, sie dann aber immer mehr begeistert und dazu animiert, ein achtsames Leben im Einklang mit sich und der Natur zu führen. Meine Meinung: Ich habe mich sehr auf ein neues Buch von einer meiner Lieblingsautorinnen gefreut. Und musste gleich starten, als ich dieses in den Händen hielt. Wie immer hat es mich gleich in seinen Bann gezogen und ich konnte schwer aufhören zu lesen. Das Cover des Buches ist ein absoluter Hingucker und sehr passend zum Buch gestaltet. Die Haptik des Einbandes ist ebenfalls toll, ich musste ein paar Mal mit meinen Fingern darüber streichen, weil es sich so gut anfühlt. Gleich nach den ersten paar Seiten war ich auf der Hallig Fliederoog in der Nordsee angekommen. Dieses macht das Lesen der Bücher von Gabriella Engelmann so besonders, man ist immer gleich mitten drin und fühlt sich einfach richtig Wohl. Daher kann ich mich auch sehr gut in die Protagonistin hinein versetzen und erlebe alles hautnah mit. Juliane war mir auch von Anfang an sympathisch und ich hätte Sie gern so manches Mal an die Hand oder in den Arm genommen. Ich habe mich mit ihr gefreut aber auch mit ihr gelitten. Die Eigenheiten der Hallig und der Halligbewohner wurde ebenfalls sehr echt rüber gebracht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Halligbewohner dort zunächst etwas misstrauisch gegenüber neuen Bewohnern sind und dann immer mehr auftauen und sich zum Schluss als gute Freunde entpuppen, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.Jedoch könnte ich mir nicht vorstellen dauerhaft auf einer Hallig zu wohnen, aber für eine kleine Auszeit ist dieses sicher wunderbar. Was mich ebenfalls sehr angesprochen hat war, dass man im Laufe der Geschichte nebenbei ein bisschen was über Achtsamkeit lernt. Nicht zu viel und auch nicht zu wenig. Diese Balance finde ich sehr stimmig. Am Ende des Buches befinden sich ebenfalls noch ein paar tolle Achtsamkeits- Tipps. Ein wunderbarer Roman, der bei mir eine beruhigende und entspannte Stimmung hinterlassen hat! Daher gebe ich dem Roman 5 von 5 Büchersternen

Pepper334

21. April 2017 um 16:07

Meine Meinung:Ein wunderschönes stimmiges Cover, das Taschenbuch hat wieder diese Riffelung wodurch es sich noch besser anfasst. Ich wurde gleich auf der Seite eins abgeholt und erst auf der letzten Seiten wieder abgesetzt, mich aber nicht ganz verlässt da es noch sehr nach arbeite im positiven Sinn. Die Protagonisten sind sympatisch, teils schrullig aber das ist im Leben ja so, niemand ist überspitzt dargestellt ich würde sie allesamt gerne mal kennen lernen. Es ist kein Buch was nur Frohsinn versprüht, schon während des Lesens kommt man zum Nachdenken, aber man bleibt auch auf der Hallig und somit der Geschichte. Was mir besonders gefällt es ist kein Liebesroman sondern ein Buch wie es das Leben schreiben könnte, das ist sehr schön und einige von den Lebenstipps werde ich bestimmt in meinen Alltag übernehmen. Die Story arbeitet noch eine ganze Weile nach dem Lesen nach. Ich fände es sehr schön wenn wir von Juliane und Fliederoog noch mal was lesen dürfen.Fazit:Was für ein wunderschönes tiefsinniges Buch. Mega toll geschrieben und mit viel Nachgang. Eine Reise auf die Hallig Fliederoog sollten sich alle Inselfreunde gönnen. https://bookverrueckt.blogspot.de/

• weitere