Cover des Buches Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid (ISBN: 9783862310203)
lesebiene27s avatar
Rezension zu Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid von Gabriella Engelmann

Schneewittchens wahre Geschichte

von lesebiene27 vor 9 Jahren

lesebiene27s avatar
lesebiene27vor 9 Jahren

Bella wäre gerne die Schönste, doch ihre hübsche Stieftochter scheint durch ihre natürliche Schönheit noch hübscher zu sein als sie selbst, was der bösen Frau ein Dorn im Auge ist. Daher versucht sie auf jede erdenkliche Art und Weise zu verhindern, dass das Kind noch hübscher wird und würde sogar ihren Tod in Kauf nehmen. Sarah muss um ihr Leben fürchten und flüchtet in eine WG mit sieben Jungs, die sie fortan beschützen wollen.

Das Hörbuch wird gelesen von Cosma Shiva Hagen, die ich als Schneewittchen bereits aus der Verfilmung „7 Zwerge“ kenne. Dadurch hat sie für mich einfach perfekt in die Rolle der Schneewittchen bei dieser Lesung gepasst. Allgemein konnte ich ihr gut zuhören, sodass die Geschichte nur so im Flug vergangen ist.

Die Geschichte trägt den Untertitel „Schneewittchens wahre Geschichte“, was zu dem Hörbuch passt, denn immer wieder wird auf das Märchen von Schneewittchen und den 7 Zwergen angespielt. Die Geschichte spielt allerdings in der heutigen Zeit mit Smartphones, Schönheitswettbewerben und Klubs. Das hat mir persönlich gut gefallen.

Allerdings wirkte die Geschichte manchmal schon sehr stark konstruiert, wodurch die Erzählung trotz der modernen Aspekte nicht realitätsnah wirkte.

Die Personen waren mir persönlich nicht ganz so sympathisch. Da war einmal Sarah, die sehr naiv und kindlich wirkte, was ein bisschen anstrengend war und die sieben Jungs aus der WG, die zwar charakterlich unterschiedlich waren, aber undurchsichtig wirkten. Außerdem war es für mich nicht plausibel, warum der Vater seine Tochter bei seiner Frau gelassen hat, mit der er sich nicht sonderlich gut verstanden hat, obwohl er wusste, dass sie und seine Tochter nicht miteinander auskommen.

Das Hörbuch hat aber nicht nur die leicht bedrohliche Märchenfassung beinhaltet, sondern auch eine Liebesgeschichte und moralische Aspekte, die wie nebenbei aufgeführt wurden. Das hat mir gefallen, auch wenn die Liebesgeschichte meiner Meinung nach noch weiter hätte ausgeschmückt werden können.

Alles in allem war die Geschichte dennoch unterhaltsam, witzig und innovativ, weshalb ich dem Hörbuch 4 von 5 Sternen geben möchte.