Cover des Buches Zauberblütenzeit (ISBN: 9783426525043)
peedees avatar
Rezension zu Zauberblütenzeit von Gabriella Engelmann

Für mich nur knapp durchschnittlich

von peedee vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Nur knapp durchschnittlich - das Beste war die Freundschaft der drei Frauen

peedees avatar
peedeevor 4 Jahren

Stella, Leonie & Nina (Im Alten Land), Band 3: Ein Mädels-Wochenende von Stella, Leonie und Nina in der Villa steht an. Es geht gerade turbulent zu und her: Stella ist mit Kindern und Karriere überlastet; Leonie ist zwar happy mit ihrem Markus, hat aber Sorgen mit ihrem „Apfelparadies“; Nina und Alexander haben Beziehungsprobleme. Die drei Freundinnen hoffen, nach dem Wochenende ein bisschen zuversichtlicher in den Alltag zu gehen…

Erster Eindruck: Das Cover von Band 3 passt zum neuaufgelegten Band 1, gestalterisch ist es jedoch nicht mein Geschmack.

Dies ist Band 3 über Stella, Leonie und Nina; das Buch lässt sich ohne Kenntnis der Vorgängerbände lesen, aber ich würde empfehlen, die Freundinnen von Band 1 an zu begleiten. Ich habe mich sehr gefreut, dass es mit den drei Frauen weitergeht, habe aber gar nicht mehr damit gerechnet, da seit Band 2 doch etliche Zeit vergangen ist.

Obwohl ich die ersten beiden Bände gelesen habe (und ich vor der aktuellen Lektüre nochmals meine Notizen dazu gelesen habe), hatte ich etwas Mühe, in die Geschichte hineinzukommen. Aber ich kann nicht sagen, wieso. Nun gut, dann war ich drin – mitten im Leben der drei Frauen, alle mit ihren eigenen Sorgen (eben, wie im „normalen“ Leben). Das Wochenende ist von Kummer und sehr ernsten Gesprächen geprägt: Die Freundinnen haben Zukunftsängste unterschiedlicher Art. „Wir dürfen nicht zu Opfern unserer Ängste werden.“ Ja, das sagt sich so leicht, aber die Umsetzung ist alles andere als das. Die Männer hatten es in diesem Band wahrlich nicht einfach mit ihren Frauen. Wieder einmal hat sich grundsätzlich bestätigt, dass mehr miteinander kommuniziert werden sollte, denn so könnten zig Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden. Wer nicht weiss, dass die Frauen alle über 40 Jahre alt sind, würde das aufgrund der Lektüre auch nicht vermuten.

So wie es aussieht, wird es ja noch weitere Fortsetzungen geben. Da werde ich gerne wieder mitlesen, auch wenn mir dieser Band nur knapp durchschnittlich gefallen hat (das Beste daran war die Freundschaft der drei Frauen). Wie ich gerade gesehen habe, nimmt meine Bewertung bei jedem Band ab: Band 1 noch 5 Sterne, Band 2 mit 4 Sternen und hier und heute 3 Sterne.