Gabriella Pape Alles was Sie schon immer übers Gärtnern wissen wollten

Inhaltsangabe zu „Alles was Sie schon immer übers Gärtnern wissen wollten“ von Gabriella Pape

Ein ebenso unterhaltsames wie informatives Garten-Lesebuch, das viele Antworten auf besondere Gartenfragen gibt. Gabriella Pape gehört zu Deutschlands wichtigsten und bekanntesten Gartenexpertinnen. In über 20 Jahren hat sie sich umfangreiche Kenntnisse auf diesem Gebiet angeeignet. Seit längerem schon schreibt sie eine so unterhaltsame wie gefragte Kolumne rund ums Gärtnern in der Berliner Morgenpost und der Welt am Sonntag. Darin lässt sie den Leser an ihren persönlichen Erfahrungen teilhaben. Nun liegt ein Lesebuch vor, in dem diese kurzweilige Lektüre kombiniert wird mit Antworten zu den wichtigsten Gartenfragen. Antworten, die ein Standard-Ratgeber nicht liefert. Diese Mischung aus anregenden Kolumnen, Fragen und Antworten mit zahlreichen praktischen Tipps sowie die liebevolle Gestaltung machen Papes neues Gartenbuch zum idealen Geschenk für jeden Gartenfreund.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

• Rezension zu "Alles was Sie schon immer übers Gärtnern wissen wollten" von Gabriella Pape

Alles was Sie schon immer übers Gärtnern wissen wollten

GeschichtenAgentin

19. February 2013 um 19:57

Ein enormes Fachwissen haben viele Gartenbuchautoren, aber Gabriella Pape bietet in “Alles, was sie schon immer über das Gärtnern wissen wollten” mehr. Die Autorin hat eine tiefes Verständnis für die Sehnsucht der Hobbygärtner nach ihrem eigenen, selbst gestalteten Paradiesgarten. Sie mag nicht nur Pflanzen und Gärten, sie mag auch Menschen. Es scheint vielleicht ein wenig verfrüht, bei Schnee und Eis an die Planung des Gartens zu denken, doch ist dies gerade jetzt aus meiner Sicht die allerbeste Jahreszeit dazu. Durch den noch liegenden weißen Schnee wird das Auge nicht auf den traurigen, wintermüden und erschöpften Zustand des Gartens gelenkt, sondern man muss ihn sich vor geschlossenen Augen vorstellen und sich die Bilder des vergangenen Jahres in Erinnerung rufen. Das ist wirklich Gärtnern mit allen Sinnen! “Alles, was sie schon immer über das Gärtnern wissen wollten” ist keine Schritt-für-Schritt-Anleitung um zum perfekten Staudenbeet zu gelangen. Es ist ein Buch für die stillen Phasen im Garten, dann, wenn außer Träumen und Genießen und Gießen nichts zu tun ist. Und es ein Buch für die leidenschaftlichen Gärtner, die alles über das Gärtnern wissen wollen, auch wenn diese spezielle Pflanze nun wirklich nicht mehr in ihren Garten passt … oder vielleicht doch? Nach Gabriella Papes leidenschaftlichen Plädoyer für die Zaubernuss überlege ich schon wieder, ob wir eigentlich so viel Rasen brauchen. Vielleicht passt diese wunderschöne, im Winter blühende Solitärpflanze ja doch noch irgendwo hin …