Gabriella Wollenhaupt Grappa greift durch

Inhaltsangabe zu „Grappa greift durch“ von Gabriella Wollenhaupt

Eine junge Muslima, die bekanntermaßen einige Zeit im syrischen Aleppo als Kämpferin der Terrorgruppe Islamischer Staat verbracht hat, gerät in Verdacht, ihre zweijährige Tochter ermordet zu haben. Damit nicht genug, wird vermutet, dass der Vater des Kindes einen Anschlag in Bierstadt plant. Bierstadts Stadtobere möchten die Vorkommnisse nicht an die große Glocke hängen, schließlich ist der religiöse Frieden in Gefahr. Aber ist das wirklich die ganze Wahrheit? Polizeireporterin Maria Grappa beschleichen Zweifel, als sie herausfindet, dass es Geheimkonferenzen gibt, an denen nicht nur ein umstrittener Imam teilnimmt, sondern auch ihr Chef Berthold Schnack. Es kommt zum Eklat …

Routinierter Krimi rund um die erfahrene Journalistin und Ermittlern Maria Grappa. Dieses mal geht es um den IS und Anschläge in Bierstadt.

— markus1708

Es gibt bessere Grappa-Romane

— brauneye29

Kein herausragender, aber durchaus lesenswerter Krimi, der neben dem Kriminalfall sich auch Medieninternas behandelt

— wikingr

Calenndula

• Im 27. Krimi rund um Maria Grappa geht es um den IS und Terror in Bierstadt

markus1708

29. January 2017 um 14:33

Gabriella Wollenhaupt ist ja bekannt dafür, sich mit ihren Grappa-Romanen an Themen des aktuellen Zeitgeists zu bedienen. Dieses mal geht als also um Flüchtlinge,  den IS und Anschläge in Bierstadt: auf einem Spielplatz schaukelt eine junge muslimische Frau ihr totes Baby. Das Kind ist getötet worden, die junge Mutter schweigt. Vater des Kindes ist ein gesuchter IS-Terrorist. Doch weitere Menschen sterben und schon bald findet sich Maria Grappa in einem Spannungsfeld aus journalistischem Eifer, political correctness und dem Maulkorb ihres ungeliebten Chefs. Bei einer Preisverleihung muss sie dann entscheidend eingreifen damit sich anschließend die Fäden entwirren lassen.Wer Grappa liebt wird auch diesen Band mögen. Routiniert spult Wollenhaupt ihren Stoff herunter, alle vertrauten Personen sind mit an Bord. Dazu die liebenswerten Schrulligkeiten und der dezente Humor. Vielleicht nicht der beste Band der mittlerweile 27 Grappa-Geschichten,  aber solide erzählt und mit dem gewohnten Maß an Spannung.

• Es gibt bessere Grappa-Romane

brauneye29

24. December 2016 um 12:09

Zum Inhalt:Eine junge Muslima, die bekanntermaßen einige Zeit im syrischen Aleppo als Kämpferin der Terrorgruppe Islamischer Staat verbracht hat, gerät in Verdacht, ihre zweijährige Tochter ermordet zu haben. Damit nicht genug, wird vermutet, dass der Vater des Kindes einen Anschlag in Bierstadt plant. Meine Meinung: Als jemand, der die Grappa-Romane sehr mag, bin ich bei diesem eher enttäuscht. Kann aber auch am Thema liegen. Ist mir einfach zu sehr auf den IS-Zug aufgesprungen. Aus diesem Grund bleibt vielleicht auch der typische Grappa-Humor auf der Strecke. Passt vielleicht einfach nicht zum Thema, macht aber eigentlich den Reiz der bisherigen Bücher aus. Schade, ich hätte mehr erwartet. Fazit: Ein untypischer Grappa

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

LaLeser

• Ein (leider) topaktuelles und brisantes Thema wird hier in der typischen Grappa-Manier behandelt ...

marion_gallus

13. August 2016 um 22:44

Mitten in der Nacht wird Maria Grappa telefonisch von ihrer Lieblingsbäckerin Frau Schmitz aus dem Bett geworfen. Sie hat eine unheimliche Entdeckung gemacht. Auf einem Spielplatz in ihrer Zechensiedlung sitzt eine Muslima und schaukelt ihr totes Kind. Offensichtlich ist es keines natürlichen Tod gestorben und Grappa beginnt sofort zu recherchieren. Sie knüpft Kontakte und versucht Hintergründe zu erfahren. Doch erstens schweigt die unter Schock stehende Mutter beharrlich und zweitens legt Grappas Chef ihr schonungslos einen Maulkorb an. Denn er wird von Stadtoberen und dem Integrationsrat unter Druck gesetzt. Als Grund wird der religiöse Frieden genannt. Doch Grappa wäre nicht Grappa, würde sie nicht rebellieren und diesen Maulkorb einfach so hinnehmen. Und dann wird die muslimische Mutter des toten Kinder Opfer eines Selbstmordattentäters …. *** Einige Grappa-Romane habe ich mittlerweile gelesen (lange nicht alle, die die Autorin vorgelegt hat) und ich mag sie einfach. Diese toughe Reporterin mit ihrem speziellen Biss und schwarzem Humor, ihrer Neugier, der zielstrebigen und furchtlosen Art. Grappa ist direkt, frech und vorlaut, sie macht sich aber dennoch eine Menge Gedanken und ist ein herzensguter Mensch. Die Romane von Gabriella Wollenhaupt sind einfach knackig, rasant, machen Spaß und bieten einfach kurzweiligen Lesespaß. Ich finde es hochinteressant, wie Gabriella Wollenhaupt es in diesem Band geschafft hat, die Eigenschaften ihrer Protagonistin und auch die der Nebencharaktere mit diesem leider brandaktuellen und hochbrisanten Thema in Einklang zu bringen. Sie hat hier eine perfekt gelungene Gratwanderung geschafft, die mich beeindruckt hat. Mein Fazit: Ein (leider) topaktuelles und brisantes Thema wird hier in der typischen Grappa-Manier behandelt. Die Gratwanderung zwischen Dramatik, Gefahr und kurzweiligem Lesevergnügen hat mich vollkommen überzeugt.