Gabriella Wollenhaupt Grappa lässt die Puppen tanzen

Inhaltsangabe zu „Grappa lässt die Puppen tanzen“ von Gabriella Wollenhaupt

Bierstadt räumt auf: Um den Zustrom der zumeist bulgarischen Prostituierten zu stoppen, wird gleich der ganze Straßenstrich geschlossen. Reporterin Maria Grappa ist frühmorgens vor Ort, um über die Polizeiaktion zu berichten und stolpert prompt über eine Leiche. Die junge Frau wurde grausam zugerichtet und regelrecht abgeladen. Bald ist klar, was alle schon vermuteten: Die Tote ist eine der vielen Romafrauen, die vor dem Elend in ihrer Heimat geflüchtet sind, um im gelobten Deutschland ihre Körper gegen Geld zu verkaufen. Aber warum musste sie sterben und dann auch noch vorher so leiden? Grappa lernt Ivana Rose kennen, die früher selbst auf den Strich gegangen und nun als Dolmetscherin tätig ist. Die Journalistin erfährt viel über das Selbstbild der bulgarischen Romafamilien - und sie hört von den "Bulga-Twins", Zwillingsmädchen, die als Stars der Szene galten und nun unauffindbar sind. Steckt mehr hinter der Frauenleiche als ein durchgeknallter Freier?

Angstmörder

• Rezension zu "Grappa lässt die Puppen tanzen" von Gabriella Wollenhaupt

Grappa lässt die Puppen tanzen

Gospelsinger

04. July 2012 um 22:45

Der Bierstädter Straßenstrich wird geschlossen. Aber wo sollen die überwiegend osteuropäischen Prostituierten jetzt hin? Die neue Regelung macht ihr Leben noch unsicherer. Kein Wunder also, dass Grappa, die über die Polizeiaktion berichten soll, über eine tote Hure stolpert. Die übel zugerichtete Tote ist eine Roma-Frau, und Grappa beginnt ihre Nachforschungen in einer ihr völlig fremden Welt. Bierstadt ist unschwer als Dortmund zu erkennen, und einmal mehr überholt die Realität die Fiktion. Dortmund hat tatsächlich den Straßenstrich aufgelöst. Der Krimi ist wie immer witzig und spannend, aber auch politisch und sozial engagiert. Ich fand die Schilderung der Roma-Gemeinschaft sehr interessant und die Darstellung der Stellung der Frau sehr lebensnah. Grappa gehört mit ihrer schnodderigen Art und ihrer sozialen Ader inzwischen zu meinen Lieblings-Serienheldinnen.