Gabriella Wollenhaupt Grappa und die Nackenbeißer

Inhaltsangabe zu „Grappa und die Nackenbeißer“ von Gabriella Wollenhaupt

Spezialauftrag für Maria Grappa: Lilo von Berghofen, Deutschlands berühmteste Kitschromanautorin, lässt sich in Bierstadt nieder und die rothaarige Reporterin soll ein ausführliches Porträt über die Literatin schreiben. Grappa geht nur mürrisch ans Werk, denn Liebesromane hasst sie genauso wie Nikotinstäbe. Doch dann wird ihr der Auftrag sympathisch, denn die große alte Dame der Trivialliteratur liegt tot in ihrem Haus. Für die Polizei deuten die Zeichen auf Selbstmord, immerhin gibt es einen Abschiedsbrief. Maria Grappa dagegen tippt auf Mord. Hat ein Sprachästhet zugeschlagen oder hängt die Tat mit Lilo von Berghofens Aktivitäten in der Magierszene zusammen?

Post Mortem - Spur der Angst

Das Buch ist sehr gut, aber nicht so gut wie die anderen drei. Schema ist immer das Gleiche. Profikiller und Agentin treffen zusammen.

Seppel

Ich beobachte dich

Das kann Chevy Stevens besser, solide aber nicht herausragend!

Callso

• Rezension zu "Grappa und die Nackenbeißer" von Gabriella Wollenhaupt

Grappa und die Nackenbeißer

Malachy

21. December 2010 um 13:39

Für Freunde amüsanter Spannung genau das richtige. Maria Grappa, Serienheldin von Gabriela Wollenhaupt, muss sich mit Nackenbeißern auseinandersetzen, also Journalisten der Yellow-Press und deren Zielgruppe, in diesem Fall, der regionalen Ruhrpottprominenz. Grappa-Krimis sind immer eine unterhaltsame Lektüre, dieser hier gefiel mir jedoch am besten.

• Rezension zu "Grappa und die Nackenbeißer" von Gabriella Wollenhaupt

Grappa und die Nackenbeißer

11. August 2010 um 12:05

Wie auch schon das Grappa-Buch, das ich vorher gelesen hatte, war dieses amüsant und sehr witzig, was wohl an der lebhaften Schilderung der Charaktere liegt. Auch diesmal wird Maria Grappa wieder auf einen Mordfall angesetzt, der aber diesmal ein wenig überirdischer ist, als ihre Vorherigen. Teilweise fand ich die Handlung ein bisschen weit hergeholt und es hat mir ebenfalls nicht gefallen, dass einem am Ende die Lösung in zwei Zeilen sozusagen "um die Ohren gehauen" wurde. Wer aber nicht so sehr auf logische Schlussfolgerungen besteht, ist bei Maria Grappa gut aufgehoben. Gute Urlaubslektüre, oder etwas für Zwischendurch.