Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve Die Schöne und das Biest

Inhaltsangabe zu „Die Schöne und das Biest“ von Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve

Ein liebevoll gestaltetes Buch das jeder Märchenfan unbedingt lesen sollte!

— Paula_Schellenberg

Eine tolle Geschichte aus der man so viel lernen kann. Und natürlich auch in einer wunderschönen Ausgabe

— STERNENFUNKELN

Nachdem mich die erste Hälfte mich so verzauberte, schaffte die zweite es eher weniger...knappe 4 Sterne :)

— Sabrinas_fantastische_Buchwelt

Ein wahres Märchen über die Liebe

— Eternity

Komplett anders als der Film, bzw. der Film ist komplett anders als das Buch. Aber ich liebe es.

— Sasi1990

Umwerfend schön

— klengt

— Belladonna

Komplett anders, als man dachte es zu kennen - aber ein wunderschönes Märchen in fantastischer Aufmachung!

— Buchperlenblog

Schöne Aufmachung. Die Original-Story an sich fand ich allerdings nicht ganz so überzeugend.

— stefanie_sky

Wunderschön anzusehen und wirklich spannend!

— buechersindfreunde

Stöbern in Jugendbücher

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

absolut fesselnd und doch romantisch

his_and_her_books

Nur noch ein einziges Mal

Wow <3

SophiasBookplanet

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Simba99

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Wow. Was für ein großartiges Buch *_* Hat mich total aus den Socken gehauen!

Vivi300

Die Chroniken der Verbliebenen - Die Gabe der Auserwählten

Schokoladenteddy

Illuminae

Einfach Fantastisch!

MyEleDay

• Anders als gewohnt, aber schön anders :)

Sabrinas_fantastische_Buchwelt

26. September 2017 um 21:41

||SPOILER GARANTIERT ENTHALTEN !!!!|| Titel: Die Schöne und das BiestAutor: Gabrielle-Suzanne Barbot de VilleneuveReihe: -Verlag: CoppenrathGenre: Märchen|LiebeSeitenanzahl: 202Ich gestehe, ohne zu erröten, dass ich dich mehr liebe als mich selbst. Warum sollte ich mich auch verstellen ? Böse Absichten mag man zu verbergen trachten, meine hingegen sind vollkommen unschuldig, wie die gute Fee erkannt hat. //S.121//Klappentext:Es ist eines der romantischsten Märchen aller Zeiten: Seit der ersten Veröffentlichung im Jahr 1740 sind Generationen gefesselt von der zeitlosen Geschichte der Schönen, die sich in ein grimmiges Biest verliebt … Die Designkünstler MinaLima laden den Leser mit kunstvollen Illustrationen und aufwendigen interaktiven Extras ein, die Geheimnisse im verwunschenen Schloss des Biests neu zu entdecken – mit Pop-up-Tor, Schieber, verspiegelten Klapp-Fenstern und vielem mehr.Meine Meinung:Die Schöne und das Biest ist eines meiner absoluten Lieblingsfilme von Disney. Zuerst war es der Trickfilm...aber nun liebe ich den Realfilm mehr ♥Ich kenne neben dieser Version noch eine andere Version, die als Hörspiel vom WDR rausgebracht wurde.Sie ist dem Buch ähnlicher als Disney es geschafft hat, aber irgendwie doch auch anders....Die Hörspielversion liebe ich so sehr....♥Daher war ich auch ganz aufgeregt, wie ich die ürsprüngliche, die originale Version übder das Märchen finden würde.Es geht um Liebe, die innere Schönheit & Mut.Allerdings muss ich zugeben, dass es mich einerseits echt begeisterte und verzauberte, andererseits auch langweilte.Die erste Hälfte ist wirklich sehr spannend, und verzauberte mich völlig.Die wunderschönen Illustrationen, die vielen kleinen Spielerein mit den Pop-Ups weckten das innere Kind in mir und ich hatte so Freude beim Entdecken ♥Die Geschichte war zumeist natürlich anders als wie ich sie kannte, aber ich hatte viel Spaß damit.Dann aber kam ich bei der Hälfte an und als dann das eigentliche vorbei war und alle irgendwie nur erzählten, wieso weshalb warum, wollte ich das Buch nur nich ganz schnell zu Ende kriegen.Leider killte diese Hälfte meine Freude ganz schön und ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin entweder schneller zum Ende gekommen wäre oder das ganze lebhafter gestaltet hätte.Und wer mich jetzt rügen will...tut es, aber so empfinde ich nun einmal, denn diese Freude, die ich einst über dieses Buch besaß, ist etwas getrübt worden.Neben den wunderschönen Illustrationen und der traumhaften Aufmachung möchte ich noch hervorheben, dass mir der Erzählstil zumindestens zum größten Teil wunderbar gefiel. Sehr schön märchenhaft...Die Charaktere gefielen mir auch ganz gut, nur die Schöne nervte mich irgendwie etwas. Sie kam mir in dieser Ausgabe an manchen Stellen etwas scheinheilig vor. Leider habe ich mir nicht notierte, an welchen Stellen, denn ich würde gerne ein Beispiel zeigen.Allerdings gefiel es mir, dass vor allem die Geschwister auf mich so wie in der Hörspielversion wirkten, denn die kam als allererstes bei mir vor, sodass ich sofort einen guten Draht zu dem Buch hatte...ich liebe ich einfältigen Schwestern...solche Ziegen :DWas mir auch nicht so ganz gefiel....dieses ganzen Familienkuddelmuddel, was im letzten Viertel geklärt wurde....und vor allem, dass die beiden Cousin und Cousine waren. Haltet mich für einen Hinterwädler, aber ich mag sowas nicht gerne...vor allem nicht lesen : /Sorry, so ist meine Meinung....mitunter deswegen mag ich keine volle Punkteanzahl geben....Bewertung:Insgesamt fühle ich mich etwas gespalten bei dem Buch, weil mich einerseits die wunderbaren Bilder und Entdeckungen verzauberten konnte, die ursprüngliche Geschichte nicht 100 % meins war.Dennoch gebe ich: 4 von 5 Sternen

• La Belle et la Bête /Die Schöne und das Biest: Ein Märchen

Nespavanje

23. July 2017 um 12:44

Als eines Tages die Schiffe eines reichen Kaufmannes auf hoher See in einen Sturm kommen, verliert er seinen ganzen Reichtum. Fortan müssen er und seine zwölf Kinder (=sechs Söhne und sechs Töchter) in ein kleines Landhaus ziehen. Nur die jüngste Tochter La Belle kommt mit der neuen Situation zu Recht und wünscht sich - als nach Jahren eines der Handelsschiffe dennoch den Hafen erreicht und der Kaufmann sich in die Stadt aufmacht um seinen Anspruch geltend zu machen - schlicht und bescheiden eine Rose. Ganz im Gegenteil der Schwestern die sich nach dem Reichtum vergangener Tage sehnen und sich Schmuck und teuere Kleider wünschen. Am Weg nach Hause kommt der Kaufmann bei einem prächtigen Garten vorbei und stiehlt daraus eine Rose... Die hier vorliegende Geschichte beruht im Wesentlichen auf dem Märchen von Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve, die es 1740 veröffentlicht hat. Mit der Version von Disney darf man es allerdings nicht vergleichen, da es ungemein entschärft worden ist. An dieser Stelle sollte man auch bemerken, dass es keineswegs erst im 18. Jahrhundert das erste Mal erschienen ist. Es beruht auf einer noch älteren Geschichten- oder Märchensammlung (vormals 2 Bände - jeweils 1550 und 1553 veröffentlicht) von Giovanni Francesco Straparola. Jener hat in seinem 1555 erschienen Hauptwerk - Le piacevoli notti - die Geschichte rund um die Schöne und das Biest (=Thier) veröffentlicht. Mit dieser prächtigen und bibliophilen Ausgabe hält man ein märchenhaften Leckerbissen in der Hand. Die besondere Ausstattung bieten dem verspielten Leser eine wunderbare Aufmachung. Es gibt neben den vielen kunstvollen Illustrationen, auch verschiedene Extras wie ein Pop-up-Tor, Drehscheiben und Karten zum Auseinanderfalten. Kreiert hat sie das Künstlerduo MinaLima, die auch die zahlreichen Illustrationen in den Harry Potter Filmen, wie auch in - Fantastic Beast erschaffen haben und damit den Filmen eine persönliche Prägung hinterlassen haben. Was mich besonders freut ist, dass es zu dieser Ausgabe noch zwei weitere gibt, die von Miraphora Mina und Eduardo Lima gestaltet wurde und zeitgleich eine Hommage an klassische Kinder und Jugendbuchliteratur ist: Das Dschungelbuch und Peter Pan.

• Ein wahres Märchen über die Liebe

Eternity

05. July 2017 um 20:30

Jeder kennt die Geschichte von der Schönen und das Biest. Doch wer hat das zu Grunde liegende Märchen gelesen? Wohl die wenigsten... Bekannt durch Disney braucht man das vielleicht mehr, denken die meisten. Weit verfehlt!! Denn obwohl Disney sich wirklich sehr nah an die Ursprungsgeschichte hält, ist das Märchen wahrlich lesenswert.Die Sprache ist typisch Märchen, märchenhaft-schön. Die Erzählung lebt von den Bildern, die durch die Sprache aufgebaut werden. Die Charaktere sind entweder gut oder böse und man erkennt den Charakter des Menschen, wenn man nur auf sein Herz hört.Hach, wie schön wäre doch das Leben, wäre es ein Märchen...Diese Ausgabe ist dazu großartig illustriert und bietet manches Bild sogar zum Aufklappen oder Bewegen. Interaktives Lesen... ;)

Sasi1990

08. June 2017 um 22:27

Vorab sei gesagt: Das Buch ist komplett anders als die Filme. Wirklich KOMPLETT. Aber ich liebe es einfach dennoch :D  Cover:Ich liebe liebe liebe das Cover. Es ist so schön. Und die goldene Schrift ist schön hervorgehoben und die Zeichnungen und generell das alte Aussehen. Das sieht einfach so schön aus und macht sich so super toll auf meinem Regal. Es gehört für mich zu eines der schönsten Cover. Schreibstil:Wie oben schon erwähnt ist der Schreibstil in der Art „altes Märchen“. Ist ja klar, es ist ja auch schon sehr sehr alt. Für mich war es daher etwas schwieriger. Aber wenn ihr öfter Märchen lest, dann habt ihr damit definitiv keine Schwierigkeiten. Aber sonst kommt man da schon irgendwie rein. Charaktere:Ja wer kennt sie nicht? Die Schöne und das Biest. Ich liebe den Disneyfilm dazu und auch die Neuverfilmung ist recht süß (nein, ich bin nicht zu 100 Prozent überzeugt von dem Film, einfach weil ich den Disney Film so toll finde und Disney für mich so einiges mit der Realverfilmung kaputt gemacht hat. Dennoch mag ich den Film auf eine Weise und werde mir auch die DVD holen 😃)Dennoch sind die Charaktere in dem Buch so viel anders als in dem Film. Deswegen muss ich das unbedingt trennen, sonst mach ich euch hier gleich einen Vergleich.Und ich merke gerade, dass ich die Charaktere im Buch nicht beschreiben kann…. Einfach weil die Charaktere perfekt in ihre Rolle geschrieben sind und einfach, weil ich euch sonst zu viel verraten würde… Also überspringen wir das. Inhalt:Wie eben schon erwähnt: Das Buch ist total anders als der Film. Natürlich sind die Grundinhalte gleich, immerhin stammt der Film vom Buch ab. Dennoch: Hätte ich damals gelebt, das Buch zuerst gelesen und den Film dann gesehen… Ich glaube ich wäre zutiefst enttäuscht gewesen.Die Szenen sind so anders. Aber dennoch (und trotz des Schreibstils) mag ich diese Geschichte sehr gerne. Sie zeigt eine natürlichere Wendung. Und irgendwie… noch magischer. Es war einfach toll, mit in diese Welt einzutauchen. Vor allem hat es sehr berührt, zu erleben, wie Die Schöne und das Biest sich einander annähern. Wie die Umstände waren. Warum alles so kam wie es kam. Zu sehen, welche Charaktere noch mitspielten. Welche Intrigen gesponnen wurde.Und das Schönste an dem ganzen Buch: Es gab alle paar Seiten ein paar Extras, um selber zu entdecken. Die möchte ich euch natürlich nicht verraten. Immerhin sollt ihr sie selber entdecken 😉 Aber sie lohnen sich und ich habe mich bei jedem Extra wie ein kleines Kind an Weihnachten gefühlt und war immer ganz aufgeregt.Und die Zeichnungen in dem Buch sind so schön. Sie sind schlicht und total in dem Stil der damaligen Zeit. Einfach wunderschön. Fazit:Ich bin ein riesen Die Schöne und das Biest Fan und ich glaube, mein Herz wäre zerbrochen, wenn ich das Buch nicht gemocht hätte. Umso glücklicher bin ich, dass ich dem Buch 5 Sterne geben kann. Ich kann es euch wirklich nur empfehlen. Es ist so schön, in ein altes Märchen einzutauchen und komplett darin zu verschwinden. Und ich weiß schon jetzt, dass ich dieses Buch öfter zur Hand nehmen werde. Schon allein wegen der Extras. Also: Lest es! Ich kann es euch nur empfehlen!

• Umwerfend schön

klengt

01. June 2017 um 06:38

Ich liebe die Schöne und das Biest und deswegen musste ich dieses Buch auch unbedingt haben :) Ich habe dennoch lange gewartet bis ich es mir gekauft hatte, weil ich den Preis von fast 30 € doch ein bisschen zu viel des Guten finde. Nun gut, man gönnt sich ja nicht täglich so ein Schmuckstück :) In diesem Buch erfährt man die wahre Geschichte von "die Schöne und das Biest", es ist nicht die Kino- beziehungsweise die Zeichtentrickumsetzung. Ich muss gestehen, diese wahre Geschichte gefällt mir sogar noch ein klein wenig besser und das will was heißen, wenn ich davor den Film schon so sehr geliebt habe und es zwei verschiedene Versionen sind. Die Illustrationen gefallen mir auch gut, sie lockern das Buch auf. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kommt sehr schnell voran. Ich hatte das Buch binnend 3,5 Stunden ausgelesen und war traurig, dass es schon so schnell zu Ende war ;) In meinen Augen ist dieses Buch ein Must-Have / Must-Read für alle, die solche Märchen mögen oder sogar lieben.

• Meine Rezension zu "Die Schöne und das Biest"

Belladonna

10. May 2017 um 12:42

Beschreibung Erfolglos tritt der verarmte Kaufmann und Vater von sechs Töchtern und sechs Söhnen seine Heimreise an, als ein Unwetter ihn zur Rast zwingt. Schutz findet er in einem geheimnisvollen Schloss in dem er auf mysteriöse Weise mit Nahrung versorgt wird. Kurz bevor er zur Weiterreise aufbricht, pflückt er eine Rose und wird von eim gar scheußlichen Biest aufgehalten. Der Kaufmann kann erst weiterziehen, nachdem er das Versprechen abgegeben hat, eine seiner Töchter zu schicken, die aus freiem Willen zu dem Biest ins Schloss zieht. Die jüngste Tochter des Kaufmanns, die einfach nur „Die Schöne“ genannt wird, und sich von ihrem Vater eine Rose wünschte, nimmt diese Aufgabe völlig selbstlos an, indem sie aus freien Stücken die Schuld ihres Vaters bei dem Biest abträgt. Die Schöne rechnet fest damit vom Biest verspeist zu werden, doch auf dem Schloss erwartet sie etwas völlig anderes… Meine Meinung Als ich auf diese bibliophile Ausgabe des Märchenklassikers „Die Schöne und das Biest“ aufmerksam wurde, stand für mich sogleich fest, dass dieses schöne Buch unbedingt in mein Buchregal einziehen muss. Bisher kannte ich nämlich nur die diversen (Film-)Adaptionen von Disney, ARD und Co. sowie das Musical. Schon seit meiner Kindheit bin ich in die unglaublich romantische Geschichte, den Charakter von Belle, sowie in die wundervolle Musik verliebt. Bei dieser Ausgabe handelt es sich allerdings um die ursprüngliche Geschichte über „Die Schöne und das Biest (bzw. das Tier)“ von der französischen Schriftstellerin Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve, die bereits Mitte des 18. Jahrhunderts veröffentlicht wurde. Schon nach wenigen Seiten wird klar, dass diese ursprüngliche Geschichte nur in den grundlegenden Dingen mit der allseits bekannten Interpretation von Disney übereinstimmt. Wer hier nach den lebendigen Schlossgegenständen wie Herrn von Unruh, den Kerzenständer Lumière, Madame Pottine und ihren Sohn Tassilo Auschau hält wird nicht auf seine Kosten kommen. Bei der Originalgeschichte wird das Augenmerk viel mehr auf Tiere im Schloss sowie wundersame Einrichtungsextras gelegt. Außerdem spielen Feen und die wahre Abstammung von der Schönen im Vordergrund. Auch wenn ich, zugegebener Maßen, zuerst etwas enttäuscht über die großen Differenzen war, konnte mich die wunderschöne Sprache und Stil der Schriftstellerin sowie die märchenhaft magische Geschichte in ihren Bann ziehen. Es bereitete mir nur umso mehr Freude, diese unbekannten Seiten der Geschichte kennen und lieben zu lernen. „Die Schöne und das Biest“ ist wirklich ein toller Märchenklassiker der auf allen Ebenen überzeugt! Die wunderschönen Illustrationen und interaktiven Details der Designkünstler MinaLima machen „Die Schöne und das Biest“ zu einer ganz besonderen Buchperle die man nicht mehr aus der Hand legen möchte! Falls ihr Liebhaber schön gestalteter Bücher seid, und Geschichten nicht nur lesen sondern erleben wollt, dann solltet ihr hier definitiv zugreifen. (Psst: Eine ebenso wundervoll gestaltete Ausgabe gibt es bereits von „Peter Pan“ und „Das Dschungelbuch“ folgt im Juli!) "Du hast selbst erkannt, dass es dich zärtlich liebt; und es ist weit besser, einen liebevollen Ehemann zu haben, als einen, dessen einziger Vorteil seine schöne Erscheinung ist." (Seite 91/92) "Niemand anders als du hätte den Mut aufgebracht, sein Wort auf Kosten der eigenen Neigung zu halten oder sein Leben in Gefahr zu bringen, um das des eigenen Vaters zu retten. Und niemand außer dir darf hoffen, dass ihm zur Belohnung ein solches Glück beschieden wird wie das, das dir deine Tugend eingebracht hat." (Seite 114) Fazit Die ursprüngliche Geschichte des beliebten Märchenklassikers ist zauberhaft und urromantisch zugleich!--------------------------------------------------------- © Bellas Wonderworld; Rezension vom 06.05.2017

• Zeitloses Märchen in tollem Gewand

Buchperlenblog

"Ich warne dich noch einmal", sagte das Biest, "du darfst sie nicht täuschen, sie muss um das Opfer wissen, dass du von ihr verlangst. Beschreibe ihr meine Gestalt, so wie sie ist." (S.34)InhaltEin Mann gerät in die Fänge des verwunschenen Biestes, seine Tochter, die von allen nur die Schöne genannt wird, opfert sich für ihn, um ihn zu retten und verbringt fortan ihre Tage im Schloss des Biestes. Mit der Zeit lernen sie sich näher kennen, verlieben sich schlussendlich und der Fluch ist gebrochen. Das Biest ist ein verwunschener Prinz, die beiden heiraten und alle leben glücklich bis an ihr Lebensende.So weit, so bekannt.Aber wie, die Geschichte ist noch gar nicht zu Ende? Wer - wie ich vor dieser Lektüre - nur die Disneyvariante dieses Märchens kennt, dem sei gesagt: Es steckt noch so viel mehr dahinter! Eine gute Fee, eine böse Fee und vor allem: jede Menge Intrigen und Eitelkeiten.RezensionMan kann sich mein Erstaunen vielleicht denken, als ich feststellte, dass Disney eigentlich nur den Rahmen der Erzählung übernommen hat. Eben jene Schöne, die sich in ein Biest verliebt und einen Fluch damit bricht, der auf ihm liegt. Das Originalmärchen von Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve geht weitaus tiefer. "Ich wusste nicht, wie sehr ich dich liebe, bis die Sorge um dich mir bewies, dass stärkere Bande als Dankbarkeit mich mit dir verbinden." (S. 105)Nachdem das Bekannte beendet ist, wird die Vorgeschichte des Biestes erzählt. Keine Fee klopfte an sein Schloss und erbat Einlass, der ihr verweigert wurde. Nein, vielmehr wurde ihr der junge Prinz anvertraut, um ihn zu erziehen und als die Zeit reif war, verliebte  sich die Fee in ihn und wollte ihn ehelichen - zum großen Verdruss des Prinzen und seiner Mutter, der Königin. Als ihr Antrag keine Zustimmung fand, verwandelte sie den Prinzen in ein Biest. All das ist das Resultat eines noch mehr in der Vergangenheit wurzelnden Unglücks, dass sich zwischen dem Bruder der Königin und der Schwester der guten Fee ereignete. Verwirrend? Es wird noch besser!Auch die Geschichte der Schönen ist eine völlig andere. Wie sich im weiteren Verlauf  herausstellt, ist sie gar nicht die Tochter des Kaufmanns (auch nicht die des disney'schen Wissenschaftlers), sondern ... Na, wer wäre ich, wenn ich euch das verraten würde? Richtig. Ein Unmensch. Die Hintergründe der beiden, so viel sei verraten, sind dicht miteinander verwoben durch Intrigen und Flüche, durch Hoffnungen und Träume. Diese Liebe der Beiden ist weniger spontan entstanden als von langer Hand geplant. Vielleicht bin ich zu romantisch, aber dieses Konstrukt der großen Liebe, so wahrhaftig sie dann auch sein möge, hat mir meine verklärte rosarote Brille genommen. Auch fand ich die Betonung auf den Superlativen der "am Schönsten", "am Klügsten" und "am Tugendhaftesten" hinlänglich enervierend mit der Zeit. Sei's drum, es ist ein Märchen und dazu gehört nun einmal, dass die Kinder der Königshäuser in höchsten Tönen geschildert werden.Nun aber zum für mich wichtigsten Aspekt: Die Gestaltung des Buches. Die neue Ausgabe aus dem Coppenrath Verlag ist bildschön! Mit sehr viel Liebe zum Detail, Papierkunst und wunderschönen Illustrationen im Stile der großen Märchenbücher von früher ist dieses Buch ein wahres Highlight im Bücherschrank. Man kann Dinge entfalten, man kann an Scheiben drehen und Geheimnisse entdecken, man kann etwas auf- und wieder zuklappen - kurzum: Man kann sich neben dem Text unglaublich gut unterhalten.FazitDas Märchen hat viel mehr Tiefe und birgt mehr Geheimnisse in der Vergangenheit der beiden Protagonisten, als man vermutlich bisher kannte. Ein Genuss für jeden Märchenfreund, für jeden, der ein kleines Stück Kulturgut für sich haben möchte. In dieser großartigen Aufmachung ein absolutes Schmankerl. Etwas schnörkelig geschrieben, aber dafür ist's schließlich ein Märchen geworden.RandinformationIm Coppenrath Verlag gibt es in ähnlicher Form bereits Peter Pan zu bestaunen und bald auch Das Dschungelbuch.

• Zauberhaftes Märchen

Buecherseele79

01. April 2017 um 22:30

Ein reicher Kaufmann verliert auf einen Schlag seinen gesamten Reichtum und muss mit seinen 6 Töchtern sowie 6 Söhnen aufs Land ziehen und seinen Lebensunterhalt mit ihnen bestreiten.Gerade bei 5 seiner 6 Töchter stossen die neuen Umstände auf viel Missmut, Neid und Eifersucht.Auf einer Reise gerät der Vater in ein Schloss welches ihm sehr gastfreundlich gesinnt ist aber als er eine Rose für seine jüngste Tochter mitnehmen will gerät er an den Herren des Schlosses- das Biest.Nach einem Monat muss entweder der Vater oder eine seiner Töchter in das Schloss zurückkehren um ewig bei dem Biest zu leben....und die jüngste Tochter, nur "die Schöne" genannt stellt sich zur Verfügung, denn nur durch ihren Wunsch nach der Rose ist ihr Vater in diese Missgunst geraten.Ihre Brüder sowie Vater vermissen sie schrecklich, die Schwestern sind froh dass sie fort ist...und das Biest hat sich unsterblich in "die Schöne" verliebt, aber "die Schöne" möchte den Mann aus ihren Träumen begegnen und heiraten....und alles nimmt seinen Lauf....in einem zauberhaften Märchen...Ich liebe das Märchen "Die Schöne und das Biest", egal ob als Disney Zeichentrick und Realverfilmung, für mich stimmt die Geschichte, der Humor, die Songs und alles drum herum.Das Buch hingegen, die ursprüngliche Geschichte, ist ganz anders geschrieben aber trotzdem zauberhaft und schön zu lesen.Die alterstümliche Sprache gibt diesem Märchen einfach noch diesen Zauber von dieser ganze alten Zeit als Märchen noch "in" waren.Und ein ganz grosses Highlight ist auf jeden Fall die Verzierung am und im Buch.Egal ob die verschiedenen Kapitel, die Zeichnungen oder die kleinen Extras zum erkunden und zur Geschichte passend- jedes Buchherz hüpft höher und man hat das Gefühl einen Schatz in den Händen zu halten.Mich konnte dieses Buch verzaubern, begeistern und bekommt einen Ehrenplatz im Bücherregal.Zum Lesen, Staunen und Verzaubern lassen- eine ganz klare Leseempfehlung!

• Eine zauberhafte Geschichte in einer wunderschöne Prunkausgabe

lesestunden

31. March 2017 um 21:05

Dieses Buch ist ein kleines Kunstwerk und kann sowohl inhaltlich als auch von der Gestaltung voll überzeugen. Die Schöne und das Biest ist ein Märchen, das unterhaltsam ist, sich angenehm lesen lässt und von seiner Geschichte her fesselt und alles andere als angestaubt ist. Diese Ausgabe ist wunderschön und konnte mich sehr begeistern. Das Buch ist wertig, hat einen sehr schmucken Leineneinband, wunderbare Illustrationen, ist angereichert mit sehr stimmungsvollen Abbildungen und hat eine richtige Märchenbuchausstrahlung mit allem, was dazu gehört. Mit viel Liebe zum Detail wurde hier ein wunderschönes Buch gestaltet, das ich jedem empfehlen kann. Peter Pan, ein weiteres Buch in dieser Aufmachung habe ich bereits bestellt. Und im Sommer erscheint Das Dschungelbuch, welches auch fest auf der Liste ist. Ich hoffe sehr, dass dieser Trend zu schönen Bücher weiterhin anhält.Ausführliche Rezension mit vielen Fotos vom Buch: http://www.lesestunden.de/2017/03/die-schoene-und-das-biest-gabrielle-suzanne-barbot-de-villeneuve/

• Für alle Disney- und Märchenfans, die die Geschichte lieben ...

BuechersuechtigesHerz

31. March 2017 um 11:06

Schon als ich dieses wunderschöne Cover sah, wusste ich, dass ich dieses Buch haben muss. Ich bin ein großer Disney- und Märchenfan und diese tolle Ausgabe musste einfach in mein Regal einziehen.Das Buch ist richtig schwer und schön ausgearbeitet, es macht sich einfach toll im Regal.Ich muss zugeben, dass ich das ursprüngliche Märchen von "Die Schöne und das Biest" gar nicht kenne, ich bin ein Opfer der Disneyverfilmung.Umso spannender fand ich es heraus zu finden, wie die Geschichte eigentlich wirklich ursprünglich lautet.Der Einstieg fiel mir ganz leicht. Alles ist wirklich sehr anders, als im Disneyfilm. Die Schöne lebt mit ihren Schwestern zusammen, die mich ein bisschen an die von Cinderella erinnern.Dennoch hat sie als Protagonistin die wichtigsten Charakterzüge, die auch in der Disneyversion vertreten sind.Ich hatte vor dem Lesen etwas Angst, dass das Märchen vielleicht zu altmodisch für mich geschrieben wäre. Diese Sorge war unbegründet. Die Übersetzung ist wirklich gelungen, das Buch liest sich sehr flüssig und die Seiten fliegen nur so vorbei.Der Hauptteil der Handlung ähnelt der Disneyversion schon (auch wenn es kein sprechendes Geschirr gibt) - doch danach geht die Geschichte noch um einiges weiter und erzählt von Intrigen und Verstrickungen unter den Feen. Das konnte mich leider nicht so mitreissen, ich fand das alles etwas verwirrend und überflüssig.Was ich an dem Buch jedoch einfach liebe, ist die gesamte Aufmachung. Nicht nur das Cover ist bildschön, sondern auch die Innengestaltung. Jedes Kapitel hat eine wunderschön illustrierte Doppelseite zu Beginn. Dazu gibt es viele Illustartionen zwischendurch und vorallem tolle Extras. Kleine ausklappbare Landkarten oder andere Gimmicks, die man verschieben oder umklappen kann.Das peppt das ganze Buch nochmal sehr auf und macht es zu einem einzigartigem Schmuckstück.Für alle Disney- und Märchenfans, die die Geschichte lieben und vielleicht auch das Originalmärchen  noch kennen lernen wollen ist diese wunderschöne Ausgabe ein MUSS!Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!

• Tolle Sprache und wunderbare Illustrationen!

pantaubooks

19. March 2017 um 17:00

Anders wie im Disneyfilm, hat die Schöne im Märchen fünf Schwestern. Alle fünf sind auf die makellose Schönheit der jüngsten Schwester, auf ihre Güte, ihre Herzlichkeit und ihrer Eigenschaft, selbst in Armut glücklich zu sein, eifersüchtig. Die Eifersucht der Schwestern war an manchen Stellen etwas übertrieben, dient aber dazu hervorzuheben, wie „anders“ die Schöne im Gegensatz zu ihren Schwestern ist, weshalb man sie als Leser auch schnell ins Herz schließt. "Sie war von vollkommener Schönheit und wegen ihres freundlichen Wesens unendlich liebenswert. Aus all ihren Worten und Taten sprach ein großzügiges, empfindsames Herz." (S. 17f.) Der Vater ist seiner schönsten Tochter besonders zugetan und will ihr deswegen gerne den Wunsch nach einer Rose erfüllen, wofür er von dem Biest bestraft wird. Hier habe ich mich ein bisschen darüber gewundert, wie wenig Widerstand der Vater im Märchen leistet, als das Biest seine Tochter fordert. Im Disneyfilm wird der Vater schon aufgrund seines Eindringens ins Schloss in den Kerker geworfen und wehrt sich massiv. Sowohl im Märchen, als auch bei der Verfilmung ist es aber die mutige Schöne, die den Platz des Vaters freiwillig einnimmt. Ein großer Unterschied zwischen Märchen und Disneyfilm besteht darin, dass die Schöne im Märchen die Gesellschaft des Biests eigentlich von Anfang an genießt und gar nicht versucht zu fliehen. Im Film muss Belle sogar einmal vom Biest vor hungrigen Wölfen gerettet werden und erst danach verbessert sich ihr Verhältnis. „Ich wusste nicht, wie sehr ich dich liebe, bis die Sorge um dich mir bewies, dass stärkere Bande als Dankbarkeit mich mit dir verbinden." (S. 105f) Das verwunschene Schloss im Märchen hat mir besonders gut gefallen. Hier gibt es einen Saal, in dem die Schöne durch verschiedene Fenster die ganze Welt beobachten kann. Im Buch ist das toll durch aufklappbare Fenster mit Spiegelelementen dargestellt (und das ist nur eins von vielen wunderbaren Extras, die die Geschichte ergänzen). Der Schönen kann im Schloss gar nicht langweilig werden, weil sie so viel zu entdecken hat. Ich fand es absolut schön, mich in die Lage der Schönen hineinzuversezten und gedanklich durch die prachtvollen Hallen des Schlosses zu streifen. Komischerweise hatte ich dabei selten die Bilder des Disneyfilms vor Augen. "Und sie machte sich auf, die zahlreichen Säle des Palastes zu erkunden. Der Anblick, der sich ihr bot, verzauberte sie – nie hatte sie etwas Wundervolleres gesehen." (S. 58) Im Märchen wird das Böse durch eine Fee verkörpert, die dem Prinzen die Gestalt eines Biests gegeben hat. Ganz anders ist dabei aber, dass die gesamte Geschichte des Biests bis zu seiner Verwandlung und die verworrene Geschichte der Fee am Ende der Geschichte nachgereicht wird. Erst in den letzten beiden Kapiteln des Märchens zeigt sich, dass jede Begegnung von der Schönen und dem Biest in einem großen vorhergesagten Zusammenhang stand. Das hat mich ein bisschen irritiert und teilweise war ich mir zwischendurch nicht sicher, ob ich alle Verbindungen verstanden hatte. Im Disneyfilm hingegen ist Gaston der böse Gegenspieler, der dem Biest nach dem Leben trachtet. Um ihn wird keine komplizierte Hintergrundgeschichte gesponnen, denn er dient nur dem Zweck eine Dreiecksbeziehung zwischen Belle, dem Biest und ihm entstehen zu lassen, was ich aber auch ziemlich spannend fand. Am Schreibstil der Autorin erkennt man sehr gut das Alter des Märchens. Gestelzte und sehr gewählte Ausdrucksformen machen jeden Satz zu einem Gedicht für alle, die die Kunst der Sprache lieben. Ich kann das Buch also nicht nur wegen der grandiosen Gestaltung und der zeitlosen romantischen Geschichte empfehlen, sondern auch wegen der altertümlichen und wunderschönen Ausdrucksweise. Fazit & Bewertung Das Jahrhunderte alte Märchen von „Die Schöne und das Biest“ hat mich besonders wegen der tollen Sprache von Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve begeistert. Der tolle historische Schreibstil in Kombination mit den wunderbaren Illustrationen machen die Geschichte, die eigentlich jeder kennt, noch einmal auf eine andere Art und Weise zu einem echten Erlebnis. Eine romantische Geschichte, die schon Generationen von Menschen gefesselt hat und jetzt im neuer Aufmachen hoffentlich viele weitere Generationen überdauern wird.

• Bezaubernde Urfassung als prachtvolle Schmuckausgabe!

Liebeslenchen

13. March 2017 um 10:53

Der Disney Zeichentrickfilm „Die Schöne und das Biest“ zählt zu den Klassikern und ruft bei mir selige Kindheitserinnerungen hervor.Nun startet bald die Realverfilmung in den Kinos. Dass ich den Film unbedingt sehen muss, steht außer Frage. Der Trailer lässt vermuten, dass die Story nah an der Disney Zeichentrickfassung liegt.Wenn ich ehrlich bin, kannte ich bisher auch NUR die Disney-Version und hatte sogar lange Zeit keine Ahnung, dass die Story auf einem französischen Volksmärchen beruht.## Die Urfassung in einer prachtvollen Schmuckausgabe ##Der Coppenrath Verlag hat diesen Monat ein Buch veröffentlicht, in das ich mich Hals über Kopf verliebt habe und mit dem ich gleichzeitig meine „Bildungslücke“ schließen konnte.Hinter dem schlichten Titel „Die Schöne und das Biest“ versteckt sich eine aufwendig gestaltete Schmuckausgabe mit interaktiven Details, die von dem bekannten englischen Grafikerduo MinaLima illustriert wurden.Alle Innenseiten wurden mit goldenen Elementen verziert und zwischen den Seiten befinden sich ausklappbare Landkarten, Drehscheiben, versteckte Türchen und einige bunte Illustrationen.Das klassische Märchen stammt aus dem Jahre 1740 und wurde von der Französin Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve verfasst.Die Handlung der Urfassung fühlt sich anfangs recht ungewohnt an, da die Begebenheiten erst einmal vollkommen andere sind. Doch die Sprache ist unglaublich einnehmend. Schnell verzaubern die wundervollen Worte ihr lesendes Gegenüber, sodass man diese epische Liebesgeschichte einfach ganz schnell zu Ende lesen muss. Obwohl das Ende längst bekannt ist, steigt die Spannung mit der Seitenzahl und endet in einem großen Finale.## Mein Fazit: Bezaubernd ##Das epische Märchen von der liebenswerten Schönen und dem kaltherzigen Biest begeistert Generationen und ich liebe diese Geschichte von ganzem Herzen.Die prachtvoll illustrierte Schmuckausgabe ist wirklich jeden Cent wert und lässt das bibliophile Herz aller Büchermenschen höher schlagen. Bei mir bekommt es einen gut sichtbaren Ehrenplatz im Regal.

Claudias-Buecherregal

12. March 2017 um 12:51

Als ein Vater von zwölf Kindern auf dem Heimweg von einer Geschäftsreise ist, strandet er in einem Schloss. In diesem wohnt ein Biest, welches ihn nur verschonen will, wenn der Mann eine seiner Töchter als Ersatz schickt. Tatsächlich meldet sich seine jüngste Tochter freiwillig und zieht in das Schloss. Dieser Ort hat viel zu bieten, auch wenn die Anwesenheit des Biestes sie etwas gruselt. Doch das Untier ist stets zuvorkommend und krümmt ihr kein Haar, denn eigentlich ist das Biest nur auf der Suche nach der wahren Liebe, auch wenn sein Äußeres nicht gerade liebenswert ist.Ich liebe den Disney-Zeichentrickfilm "Die Schöne und das Biest" und auch das dazu gehörige Musical hat mich verzaubern können. Bald erscheint nun eine Verfilmung mit Emma Watson und passend dazu ist der Roman als Schmuckausgabe erschienen. Das Original stammt aus dem Jahr 1740, ist aber einfach zeitlos, romantisch und wunderschön!Für mich war es total interessant die Unterschiede zwischen der Romanvorlage, die mir vorher unbekannt war, und dem Zeichentrickfilm zu entdecken und da gibt es einige. So war das Lesen nie langweilig, denn wer den Film kennt, kennt noch lange nicht die ganze Story. Das Besondere an dieser Ausgabe ist natürlich seine Ausstattung. Es ist eine gebundene Ausgabe mit wunderschönen Illustrationen des Grafikstudios MinaLima Design, die dafür sorgen wollen, dass Geschichten nicht nur erzählt werden, sondern sie möchten sie visuell veredeln und das ist ihnen hier auf jeden Fall gelungen. Neben den zahlreichen Illustrationen, die dieses Werk zieren, finden sich neun interaktive Extras auf den Seiten verteilt, u.a. ein Pop-up, Fenster zum Öffnen und Schiebefiguren. Diese sind zwar nicht zwingend notwendig, aber ein außergewöhnliches Extra, welches ich sehr genossen habe.Fazit: Dieses Buch ist ein wahrer Schatz! Die Geschichte ist wunderschön und romantisch, die zahlreichen Illustrationen verzieren das Buch und die interaktiven Extras sind der Feinschliff. Ein Buch, das ich nie mehr hergeben werde!PS: In der gleichen Ausstattung ist auch bereits Peter Pan erschienen. Im Juli soll dann Das Dschungelbuch folgen. Gebundene Ausgabe: 208 Seiten Verlag: Coppenrath; Auflage: 1 (2. März 2017) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3649624745 ISBN-13: 978-3649624745