Cover des Buches Der Wurzelzwerg und die Windfee (ISBN: B005U3KR9Q)
Ramiras avatar
Rezension zu Der Wurzelzwerg und die Windfee von Gabrielle C. J. Couillez

Sowieso ist doch kein Name, oder?

von Ramira vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschönes Märchen, direkt fürs Herzchen

Ramiras avatar
Ramiravor 9 Jahren
Doch, im Märchen schon. Die Autorin schreibt ganz wunderbare Märchen und ich bin und bleibe Märchen-Anhänger. Und ich bin ein Fan von Gabrielle Couillez. Märchen haben mich durch meine Kindheit begleitet, hatte ich doch nur ein einziges Buch zur Verfügung - ein Märchenbuch. Ich habe es geliebt. Märchen gibt es in der heutigen Zeit zu wenige, sagte ich der Autorin, die übrigens sehr empathisch und geduldig ist. Und prompt halte ich ein zweites von ihr in meinen Händen. Ich tat nichts dazu, da ich wirklich eine schlimme Zeit hinter mir habe und ich bekomme etwas Großartiges geschenkt. Das war selbstlos von der Autorin und sie wartete geduldig auf meine Rezension.
Im Rahmen einer Leserunde habe ich es erhalten und konnte aus Krankheitsgründen erst sehr verspätet, das Büchlein lesen. Dann aber mit einem Rutsch. Und es hat mir wieder sehr gefallen.
Das Wurzelzwerglein Schrumpel ist so ganz und gar sauer. Alles dreht sich um den kleinen Zwegenbruder, das nervt ihn ziemlich und so läuft er fort und trifft auf eine Waldelfe. Sie heißt Sowieso, wie das säuseln des Windes und der hat bekanntlich viel Macht...! Erinnern wir uns doch an den Zauberer von OZ.
Der Wind ändert alles. Aber auch, wenn man in Gefangeschaft gerät und mutterseelenallein ist? Wollt ihr wissen wie das Abenteuer von Schrumpel und Sowieso aussieht und was der Wind so alles bewirken kann? Oder ist nun "sowieso" alles verloren?
Lest es, es ist ganz zauberhaft. Die Märchen von der Autorin sind irgendwie so rein, unschuldig und ans Herz gehend. Sie erinnern mich an junge Kinder, wie sie lachen und nichts Böses von der Welt ahnen.
Die Märchen geben mir etwas zurück, das ich nie hatte. Dafür liebe ich Gabrielles Couillez Werke auch so. Manchmal braucht man einfach was absolut reines mit Happyend.
Der Stil ist kindgerecht aufgebaut und auch für Erwachsenen gut lesbar und enthält durchaus wertvolle Botschaften. Ein Märchen-üblicher Aufbau und Spannungsbogen. Wunderschöne gerade Charaktere und märchenhafte Aussprache laden zum schmunzeln ein.
Leider sind die Werke recht kurz, das ist ein echter Mangel. Und auch wieder nicht. Weil vielleicht ist es auch so gut, weil es kurz und fein ist?
Fazit: Glasklare Kaufempfehlung für ein weiteres wunderschönes Märchen, das zum träumen einlädt.