Cover des Buches Vier Prüfungen für den Prinzgemahl (ISBN: B00GR27ZZ8)
mabuereles avatar
Rezension zu Vier Prüfungen für den Prinzgemahl von Gabrielle C. J. Couillez

Schönes Märchen

von mabuerele vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Märchenhafte Geschichte mit tiefgehenden Inhalt!

mabuereles avatar
mabuerelevor 10 Jahren

Sie ist Prinzessin. Sie ist reich. Ihrem Volk geht es gut. Und sie ist klug. Deshalb hat sie sich vier Prüfungen ausgedacht, bevor sie einem Mann die Hand zur Ehe reicht.

Das Buch hat nur wenige Seiten. Doch trotz seiner Kürze hat es die Autorin verstanden, wichtige Fragen des Zusammenlebens anzusprechen. Welche das sind, soll der zukünftige Leser selbst herausfinden.

Die Sprache des Buches entspricht dem Genre. Dadurch werden die märchenhaften Züge deutlich.

Trotz exakter Beschreibung und absolut logischen Aufbau der Geschichte hatte ich den Eindruck, dass kein Wort zu viel, aber auch keines zu wenig verwendet wurde. Obwohl eine Anlehnung an klassische Märchen, insbesondere im Aufbau der Geschichte, zu erkennen ist, sind manche der Gedanken neu und interessant.

Das Besondere des Buches liegt darin, dass es sowohl zum Vorlesen für Kinder geeignet ist, aber auch mich als Erwachsenen zum Nachdenken gebracht hat.

Das Büchlein hat mir sehr gut gefallen. Es stellt Werte in den Mittelpunkt, die in unserer Zeit wichtig und notwendig sind.