Cover des Buches Alfie Bloom, Band 01 (ISBN: 9783505137150)
Arwen10s avatar
Rezension zu Alfie Bloom, Band 01 von Gabrielle Kent

Eine spannende und magische Geschichter für Kinder

von Arwen10 vor 8 Jahren

Arwen10s avatar
Arwen10vor 8 Jahren
Alfie macht sich wieder mal auf langweilige Ferien gefasst, als er erfährt, er hat eine Burg geerbt ! Diese Burg ist ganz anders, als er zuvor dachte. Es gibt nicht nur Geheimgänge, Falltüren und verlassene Verliese, auch ein sprechendes und fliegendes Bärenfell gehören zur Ausstattung. Alfie erfährt von den Umständen seiner Geburt und welche Folgen dies für sein Leben hat. Schon bald ist er mitten in aufregenden Abenteuern.....

Eigentlich hatte ich etwas ganz anderes erwartet, nur eine Abenteuergeschichte, doch Alfie Bloom ist viel mehr. Das Buch sieht von außen schon mal bedrohlich aus, rote Augen mit der Burg auf schwarzem Hintergrund . Alfie und seine besten Freunde stehen im Vordergrund. Wie sich herausgestellt hat, ist Alfie Bloom nicht nur eine Abenteuergeschichte, sondern auch ein Fantasygeschichte mit viel Magie.
Der Schreibstil ist wirklich sehr gut. Die Geschichte ist spannend und fesselt von Anfang bis zum Ende. Zwischendurch wird es nie langweilig, Alfie und seine Freunde erleben viele aufregende Abenteuer.

Ein wenig wurde ich zwischendurch an Harry Potter erinnert. Genau wie Harry Potter ist Alfie zu Anfang der unscheinbare Junge, der ausgelacht wird. Die Geschichte von Alfie Bloom hat viel Fantasie . Am Ende ist Alfie über sich selbst herausgewachsen und hat seine Fähigkeiten gestärkt. Das Buch ist für Kinder ab ca 10 Jahren geeignet, die magische und spannende Geschichten lieben. Für jüngere Kinder ist es vielleicht etwas zu unheimlich.

Wer dieses Buch mochte, darf sich auf eine Fortsetzung freuen. Bald geht es mit Alfie Bloom weiter. Die Geschichte ist so aufgebaut, dass noch viel Potential für Fortsetzungen vorhanden ist. Mir hat als Burgenliebhaber besonders der Anteil um die Burg gefallen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, auf einer Burg zu leben. Wenn man da alleine an die Geschichten des alten Gemäuers denkt.... Was wird Alfie und seine Freunde Robin und Madeleine noch an aufregenden Geschichten erwarten ?

Alfie Bloom und das Geheimnis der Drachenburg ist ein Buch, dass auch den erwachsenen Leser noch zu fesseln vermag. Ein schönes Geschenk für alle begeisterten Leser ab 10.