Gabrielle Rütschi Erben

Inhaltsangabe zu „Erben“ von Gabrielle Rütschi

Erbschaften sind eine Herausforderung für den Familienfrieden – nicht selten schon Jahre vor dem Ableben der älteren
Generation. Das Thema wird tabuisiert und dadurch wird vermieden, Maßnahmen zum Schutz des Familieneinvernehmens und des Vermögens zu treffen. Über die materielle Verteilung werden alte Geschichten und Gefühle abgerechnet. Wenn der Verstorbene verpasst hat, den Nachlass juristisch und kommunikativ sauber zu regeln, öffnet sich ein rechtliches und emotionales »Schlachtfeld«. Es wird gelogen, betrogen und die Wahrheit verschoben um zu profitieren. Der Erbstreit spaltet ganze Familie und endet oft in jahrelangen Streitereien. Wo viel Geld ist, entwickelt sich kriminelle Energie. Alte, reiche Leute werden leicht Opfer des Phänomens FEA (Financial elder abuse). Wohlhabende Hochbetagte werden von einer privaten und professionellen Bezugsperson umgarnt und abhängig. Schwach und isoliert sind sie dem subtilen Druck des Betreuers nicht gewachsen und ändern kurzfristig ihre lebenslange Nachlassplanung. So wird der letzte Wille zum manipulierten Willen und die Hinterbliebenen haben das Nachsehen.

Die beste meiner Welten

Ein Buch, das fast ein Highlight geworden wäre - trotzdem ein sehr guter Roman