Leserpreis 2018

Daniliesing

vor 7 Jahren

Wir lesen hier gemeinsam "Elsewhere" von Gabrielle Zevin. Los geht's am 07. Februar. Für das Buch haben wir im Thema "Wer hat Lust gemeinsam englische Jugendbücher zu lesen? (Contemporary Young Adult)" abgestimmt. Wer Lust hat, hier mitzulesen, ist natürlich herzlich eingeladen. Hier noch der Link zum anderen Thema:

Bitte sagt mir, sollten bei eurer Ausgabe die Seitenzahlen mit nicht übereinstimmen.

Und die Inhaltsbeschreibung:
Welcome to Elsewhere. It is warm, with a breeze, and the beaches are marvelous. It's quiet and peaceful. You can't get sick or any older. Curious to see new paintings by Picasso? Swing by one of Elsewhere's museums. Need to talk to someone about your problems? Stop by Marilyn Monroe's psychiatric practice. Elsewhere is where fifteen-year-old Liz Hall ends up, after she has died. It is a place so like Earth, yet completely different. Here Liz will age backward from the day of her death until she becomes a baby again and returns to Earth. But Liz wants to turn sixteen, not fourteen again. She wants to get her driver's license. She wants to graduate from high school and go to college. And now that she's dead, Liz is being forced to live a life she doesn't want with a grandmother she has only just met. And it is not going well. How can Liz let go of the only life she has ever known and embrace a new one? Is it possible that a life lived in reverse is no different from a life lived forward?

Autor: Gabrielle Zevin
Buch: Elsewhere

Hikari

Wer liest mit?

Ich bin dabei! Das Buch ist gestern schon bei mir angekommen und ich hab mir die hübsche Ausgabe mit der Schneekugel gekauft. Irgendwie sieht das Buch ganz anders aus, als ich es gewöhnt bin. Kannte bisher aber auch nur englische TB und hab mir ausnahmsweise Mal ein HC gegönnt.

Sagen wir hier auch noch kurz was zu uns selbt?
Also, ich bin noch 25 Jare alt (ändert sich im März), bin gelernte erzieherin und studiere bereits im Master Archäologie. Mein einziges Hobby neben dem Lesen ist mich verhaun zu lassen... ;) Ich hab vor 2 Wochen mit Krav Maga angefangen und neben Muskelkater und geprelltem Zeh, zieren 7 blaue Flecke meine Arme - der schönste 9 cm lang und 2,5 cm breit. Aua.

Ich freu mich schon sehr auf die Leserunde. Ich muss sagen, ich hab noch nicht viel in englisch gelesen (außer ab und zu Fachtexte) und wenn dann eher aus dem Fantasybereich, wie Twilight und Harry Potter. eben sprachlich einfache Sachen.

Wer liest mit?

Hab leider gerade erst den Beitrag mit der Abstimmung gesehen, würde aber trotzdem gerne hier mitlesen wenn dsa noch geht. Ich habe eigentlich schon immer lieber auf Englisch gelesen als auf Deutsch, weil ich die Sprache einfach schöner fand, vorallem sind manche Übersetzunge schon grausig oder seltsam.

Das Cover mit der Schneekugel sieht echt hübsch aus, da muss ich mir echt überlegen ob ich mir die Ausgabe kaufe oder vielleicht doch bei meinem eBook bleibe, oder vielleicht beides.

Zu mir: ich bin 20 Jahre alt und stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung nach fast 3 Jahren Ausbildung. Neben dem Lernen bleibt also im Moment nicht viel Zeit für Hobbies, aber mehr zu lesen hab ich mir in diesem Jahr trotzdem vorgenommen, da ich das die letzten Jahre ziemlich schleifen gelassen habe.

@Hikari
In den ersten zwei Wochen ist das Training schon so "gefährlich"? Wow... aber Krav Maga klingt echt beeindruckend. :)

Ich mich auch.
Wann wird denn wieder neu abgestimmt ? Scheinen ja soweit bald alle durch zu sein hier, oder ?

Kiara

Eure Rezension

@Rukhi: Ohne diese Leserunde hätte "Elsewhere" wohl auch ewig auf meiner Wunschliste geschlummert. Bin froh, das zusammen mit euch geändert zu haben! :)

Oh ja, wann wird wieder abgestimmt? Bin jetzt schon gespannt, was als nächstes zur Auswahl steht! :)

@Rukhi

Laut dem Ausgangsthema (http://www.lovelybooks.de/thema/Wer-hat-Lust-gemeinsam-englische-Jugendb%C3%BCcher-zu-lesen-Contemporary-Young-Adult--843568607/?ov=aHR0cDovL3d3dy5sb3ZlbHlib29rcy5kZS8/ZmlsdGVyc29ydD1uZXUmc2VjdGlvbj1mb2xsb3dpbmc%3D&liste=modern) wird im April wieder abgestimmt. Ehrlich gesagt hätte ich aber auch nichts dagegen, wenn es schon eher wieder eine neue Leserunde gibt. :-)

Daniliesing

@nothanks

Ich auch nicht :-) Wir können gern auch eine Runde mehr zwischenschieben und dann wie geplant im April die nächste. Es kann ja jeder mitmachen, wie er möchte. Ist nur die Frage, wer dann die nächsten Vorschläge macht. Aber ich denke, da Sonjastevens ja erst ab April Zeit hat, könntest du die Vorschläge machen nothanks. Du hattest dich ja als Dritte angemeldet. Ich wäre total dafür und dabei. Hat mir wirklich Spaß gemacht die erste Runde, die Auswahl und überhaupt alles ;-)

@Daniliesing

Das hört sich nach einem guten Plan an! Ich wäre aufjedenfall dabei und würde mich auch freuen, wenn noch einige aus der Elsewhereleserundengruppe Lust an einer zwischengeschobenen Leserunde hätten. :-)

Mir würde es nichts ausmachen, die Vorschläge für die nächste Leserunde zu machen. Ich überlege noch einmal ein bisschen, durchstöber den SuB der englischen Bücher und die Wunschliste und melde mich dann mit Vorschlägen!

Mir hat es auch wirklich Spaß gemacht, nicht nur die Abstimmung und das Hinfiebern zum Ergebnis (ich war wirklich sehr neugierig und war am Ende tatsächlich überrascht, dass es Elsewhere wurde. Um ehrlich zu sein hätte ich erwartet, dass TFiOS gewinnt, aber Elsewhere hat sich ja als sehr gut herausgestellt!), sondern auch die Leserunde selbst war toll und es war wirklich sehr interessant die verschiedenen Meinungen zu lesen.

@nothanks

Also ich bin auf jeden Fall dabei. Bin schon gespannt was du aussuchst! :)

vor 7 Jahren

Für alle, die interessiert an einer weiteren gemeinsamen Leserunde auf Englisch sind, gibt es wieder eine neue Abstimmung (die neue Leserundenabstimmung wurde in den davor geplanten "Terminplan" eingeschoben). Mehr Infos (unter anderem welche Bücher zur Auswahl stehen und die bisherigen Zwischenergebnisse) gibt es in dem anderen Thema:

Die Abstimmung geht noch bis diese Woche Samstag. Für die, die keine Zeit haben: die nächste Abstimmung findet dann im April statt.

Ich würde mich - wie schon gesagt - wirklich freuen, wenn sich noch ein paar aus der "Elsewheregruppe" der neuen Leserunde(nabstimmung) anschließen würden. :-)