Cover des Buches Ein Liebhaber zuviel ist noch zu wenig (ISBN: 9783492238298)
ZwergPinguins avatar
Rezension zu Ein Liebhaber zuviel ist noch zu wenig von Gaby Hauptmann

Rezension zu "Ein Liebhaber zuviel ist noch zu wenig" von Gaby Hauptmann

von ZwergPinguin vor 15 Jahren

ZwergPinguins avatar
ZwergPinguinvor 15 Jahren
Klappentext Anna liebt Lars, immer montags im Nobelhotel “Ramses”. Verheiratet ist sie mit Rainer, dem scheinbar so braven Rechtsanwalt. Aber natürlich weiß Anna auch nichts von Gudrun, Rainers bezahltem Dauerverhältnis. Eigentlich könnte alles so bleiben - würde nicht der Tote im “Ramses” einen Strich durch ihre Rechnung machen. Unversehens wird Anna in einen Fall hineingezogen, in dem bereits ganz andere Mächte am Werk sind… Meine Meinung Auch dieser Roman von Gaby Hauptmann ist in ihrer gewohnt-leichten Art geschrieben und liest sich ganz flüssig, trotz des doch etwas reichlichen Personenkreises. Der ein oder andere Lacher, Situationskomik und eine ganz unglaublich verworrene Geschichte bieten leichte Unterhaltung, wie man sie kennt. Was mir ein bißchen übertrieben vorkam, das ist die Tatsache, dass es eigentlich gar keinen “normalen” Personen mehr gibt, denn eigentlich ist keiner so richtig ehrlich zu seinem Partner - und das stößt mich dann doch etwas ab, auch wenn ich weiß, dass man dieses Buch nicht ernst nehmen sollte. Für mich ist das Buch eine wenig überzeugende Satire auf die heutige Gesellschaft, wo jeder in der Beziehung egoistisch denkt und nur seine eigenen Wünsche befriedigt und nicht bereit ist, sich auf einen Partner einzulassen. Kein Buch, dass man gelesen haben “muss” und meiner Meinung nach auch nicht das Beste von Gaby Hauptmann - wie das bei Vielschreibern so ist.