Gaby Hauptmann Frei wie der Wind 1: Kayas Pferdesommer

Inhaltsangabe zu „Frei wie der Wind 1: Kayas Pferdesommer“ von Gaby Hauptmann

Kaya kann ihr Glück kaum fassen: Im Nobelort Kitzbühel tritt sie ihren ersten Ferienjob an. Und zwar im Hotel Stanglwirt, das für seine anspruchsvollen Gäste aus dem Jetset bekannt ist. Sogar der berühmte Sänger Lin Aston ist zu Besuch – und hat ein Auge auf sie geworfen. Aber vor allem fasziniert Kaya das hofeigene Lipizzanergestüt. Sie darf die edlen Pferde sogar reiten! Doch auf einem Ausritt macht Kaya mitten im Wald eine schreckliche Entdeckung ...

Tolles Buch für junge Pferdefreunde sowie auch als angenehm, leichte Lektüre für zwischendurch. Empfehlenswert!

— Caro223026

Das Cover täuscht: hier erwartet einen keine typische Pferdegeschichte. Daher auch für NIcht-Pferdefans sehr zu empfehlen!

— CorniHolmes

Stöbern in Jugendbücher

Die Perfekten

Sozusagen die perfekte Dystopie mit tollen Charakteren und unvorhersehbaren Wendungen!

JuliaSperfeldt

Wintersong

Toller Schreibstil, mit der Geschichte, dem Setting und den Charakteren wurde ich allerdings leider nicht warm.

_Vanessa_

Iron Flowers / Iron Flowers – Die Rebellinnen

Ein Buch, dass mich definitiv überzeugt hat. Klare Leseempfehlung!

buechersindfreunde

Soul Mates - Ruf der Dunkelheit

Eine sehr schöne aber traurige Geschichte. Leider wird es keine Fortsetzung geben aber man kann sich ja verschiedene enden denken cold&renay

lulaby

Constellation - Gegen alle Sterne

Meiner Meinung nach keine Gute Story. War nicht spannend!

thea_lutz

Fire & Frost - Vom Eis berührt

Das Buch ist sehr gut geschrieben und mir hat es sehr gut gefallen. Bin schon auf den 2. und 3. Band gespannt.

thea_lutz

• Ein lesenswertes Abenteuer

Losnl

19. January 2018 um 09:00

Auf das Jugendbuch „Frei wie der Wind – Kayas Pferdesommer“ von Gaby Hauptmann, bin ich durch das Cover aufmerksam geworden. Obwohl ich kein sonderlicher Pferdefreund bin, war ich dennoch auf dessen Inhalt sehr neugierig.Kaya kann ihr Glück kaum fassen: Im Nobelort Kitzbühel tritt sie ihren ersten Ferienjob an. Und zwar im Hotel Stanglwirt, das für seine anspruchsvollen Gäste aus dem Jetset bekannt ist. Sogar der berühmte Sänger Lin Aston ist zu Besuch – und hat ein Auge auf sie geworfen. Aber vor allem fasziniert Kaya das hofeigene Lipizzanergestüt. Sie darf die edlen Pferde sogar reiten! Doch auf einem Ausritt macht Kaya mitten im Wald eine schreckliche Entdeckung … Bei dem Buch handelt es sich um einen Einzelband der „Frei und Stark“ – Reihe. Kaya freut sich riesig, denn sie ist darf einen der begehrten Ferienjobs im Hotel „Stanglwirt“ ausführen. Hierbei trifft sie nicht nur auf anspruchsvolle Gäste, sondern darf im hauseigenen Gestüt, Hand anlegen.Der Einstieg in das Buch, ist mir durch den angenehmen, klaren und flüssigen Schreibstil der Autorin Gaby Hauptmann, gut gelungen. Kaya ist mir von Anfang an sehr sympathisch. Die 16 – jährige, hat ihr Herz am rechten Fleck und zeichnet sich durch ihre Schlagfertigkeit aus. Erstmalig muss sie nicht nur für sich selbst Verantwortung übernehmen, sondern auch für die Gäste der gehobenen Klasse. Ihre Ängste, sowie ihre Verunsicherung, versetzten mich zunehmend in die eigene Jugendzeit zurück und brachten mich so manches Mal zum Lachen.Themen wie Freundschaft, Liebe, Vertrauen und vor allem Tierschutz werden hierbei aufgegriffen und wundervoll umgesetzt. Somit zeichnet sich der Handlungsverlauf durch einen steigenden Spannungsbogen aus und zieht die Leserschaft förmlich in den Bann.Meine Befürchtung, dass sich die Thematik „Pferde“ vordergründig darstellt, wurde nicht erfüllt. Gaby Hauptmann ist es hervorragend gelungen, diese Thematik mit einzubinden, ohne das der Leser das Gefühl erhält, ein „reines“ Pferdebuch zu lesen. Besonders gut gefiel mir die ländliche Atmosphäre. Die Beschreibungen der idyllischen Wiesen, Wälder und Seen, laden zum Verweilen und Träumen ein.Dennoch bleiben für mich einige wenige Fragen offen, die durch eine schnelle Abhandlung nicht beantwortet wurden. So zum Beispiel lernen wir zu Beginn, eine ältere Dame als Gast kennen, diese wird dann aber kaum mehr erwähnt, was ich etwas Schade finde. Ihr hätte ich ebenfalls eine tragende Rolle gewünscht, da sie mir recht kess erschien.Trotz meiner kleinen Kritik, bin ich positiv überrascht. Ich werde bei Gelegenheit sicherlich weitere Bücher dieser Reihe lesen, um mich mit Kaya weiteren Abenteuern zu widmen.FazitDie Autorin Gaby Hauptmann hat mit ihrem Buch „Frei wie der Wind – Kayas Pferdesommer“, eine kurzweilige, lesenswerte Geschichte erschaffen, welche mich durchaus überzeugen konnte. Trotz eines kleinen Kritikpunktes, bin ich gern bereit weitere Bände zu lesen, um mit Kaya weitere Abenteuer zu erleben.

• Schönes Buch für Zwischendurch!

Annalena2703

08. October 2017 um 13:07

AllgemeinesTitel: "Frei wie der Wind - Kayas Pferdesommer"ISBN: 9783551316509Autor: Gaby HauptmannSeitenanzahl: 176 SeitenVerlag: CarlsenErscheinungsdatum: 28.04.2017Kaya kann es nicht fassen - sie tritt ihren heißersehnten Ferienjob im Nobelhotel "Stanglwirt" an.Der Ort Kitzbühl, sowie auch das Hotel sind für ihre Jetset-Gäste bekannt - sogar der Lin Aston ist zu Besuch. Er scheint direkt an Kaya interessiert, sie ist aber lieber bei den hoheitsvollen Lipizzanern, (oder etwa doch nicht?) - das Gestüt ist direkt an das Hotel gekoppelt.Kaya kann ihr Glück bei einem Ausritt kaum fassen, doch dann macht sie eine erschreckende Entdeckung...MeinungDas Buch hat mir alles in allem sehr gut gefallen.Wer mich und meinen Blog schon etwas länger besucht wird sich denken: sowas hat sie in letzter Zeit ja nie gelesen. Stimmt!Aber dennoch, ich hatte wirklich Spaß an diesem Buch.Der Schreibstil der Autorin ist wirklich schön und man kommt schnell und leicht durch das Buch - es macht einfach Spaß und ist alles andere als anstrengend.Kaya, unsere Protagonistin, hat mir von Anfang gut gefallen. Sie ist schlagfertig und weiß meistens auch was sie will. Eine kleine Sache hat mich an ihr leider gestört: sie wird als 16-jährige beschrieben, teilweise passte ihre Art aber leider nicht zu ihrem Alter - ich hatte teils das Gefühl eine 14-jährige vor mir zu haben. Nichts desto trotz fand ich es schön, mit ihr durch das Buch zu gehen.Außerdem haben mir auch alle anderen Charaktere gut gefallen - einfach schön und liebevoll gestaltet.Die Geschichte an sich war ganz schön: man merkt einfach diese Freude an den Tieren - ich hatte Spaß mit Kaya auszureiten und hatte das Gefühl bei ihr zu sein. Zudem fand ich die Geschichte dann nochmal zum Ende hin sehr spannend.Ich würde wirklich gerne wissen, wie es mit Kaya und ihren Freunden nun weitergeht.Fazit Alles in allem ein schönes Buch - 4 von 5 Sterne von mir.Dazu muss ich sagen, ich habe dieses Buch eher in der "Kinderbücher-Bewertungs-Kategorie" (macht das überhaupt Sinn :) ) bewertet. Das Buch ist auf jeden Fall etwas für 14-jährige Pferdenarre und auch Ältere ;)*Vielen Dank an den Carlsen-Verlag für das tolle Willkommens-Geschenk! Ich habe mich sehr gefreut.

• [Rezension] "Frei wie der Wind 1: Kayas Pferdesommer" von Gaby Hauptmann

Caro223026

22. September 2017 um 21:00

Titel: "Frei wie der Wind - Kayas Pferdesommer" Autor: Gaby Hauptmann Genre: Roman Verlag: Carlsen ISBN: 978-3-551-31650-9 Alter: 12 Seiten: 176 Erschienen: Mai 2017Inhalt ☘ Kaya durfte gar nicht hier sein. Sie hatte sich einfach hergeschlichen, weil der Pferdeduft sie so unwiderstehlich angezogen hatte, die warmen Körper der Lipizzaner, ihre großen Augen, die Magie des Augenblicks.                                                Kaya kann ihr Glück kaum fassen: Im Nobelort Kitzbühel tritt sie ihren ersten Ferienjob an. Und zwar im Hotel zum Stanglwirt, das für seine anspruchsvollen Gäste aus dem Jetset bekannt ist. Sogar der berühmte Sänger Lin Aston ist zu Besuch - und er hat ein Auge auf sie geworfen. Aber vor allem fasziniert Kaya das hofeigene Lippizanergestüt. Sie darf die edlen Pferde sogar reiten! Doch auf einem Ausritt macht Kaya mitten im Wald eine schreckliche Entdeckung...                                             Meine Meinung Die Inhaltsangabe auf dem Klappentext machte mich neugierig und das Cover mit dem schönen und zur Geschichte passenden Pferdebild hat mich ebenfalls sehr angesprochen. Das hat mich animiert dieses Buch zu lesen. In diesem "Pferderoman" entwickeln sich zwei Handlungstränge, welche parallel zueinander ablaufen. Dabei werden die betreffenden Personen und Situationen sehr gut dargestellt, so dass der Leser, nicht zuletzt auch durch die personale Erzählperspektive und die leicht verständlichen Dialoge der jeweiligen Personen gut mitgenommen wird. Durch den flüssigen und klaren Schreibstil der Autorin ist dieses Buch sehr angenehm zu lesen und mit der  dargestellten Handlung sowie aktuellen Themen passend für die angegebene Zielgruppe. Die Spannung steigt zunehmend. Man fragt sich wie die Auflösung sein wird. Im zweiten Teil des Buches wird der Leser dann mit einer unerwarteten Wende überrascht sowie mit einem "Happy End" aus der Geschichte entlassen.  Ich persönlich konnte mich gut in die Geschichte fallen lassen und hatte Spaß beim lesen. Das Ende hatte ich mir etwas anders vorgestellt, aber so wie es dann eingetroffen ist, fand ich es auch sehr gut gelöst.   Fazit: Dieses Buch ist eine sehr schöne Geschichte für "pferdeverrückte" junge Leute mit allem, was bei dieser Zielgruppe von Interesse ist. Aber auch für Erwachsene kann es eine angenehm, leichte Lektüre für zwischendurch sein.  Daher aus meiner Sicht auf jeden Fall empfehlenswert!

• Ein schönes Jugendbuch über Liebe, Freundschaft und Pferde

CorniHolmes

21. May 2017 um 13:38

Pferdebücher lese ich immer wieder gerne. Auf den ersten Band der „Frei wie der Wind“-Reihe von Gaby Hauptmann war ich schon sehr gespannt gewesen. Diese Reihe hatte mich schon etwas länger interessiert. Sowohl die Cover als auch die Klappentexte der drei bisher erschienenen Bände haben mich sehr neugierig gemacht und nun bin ich endlich dazu gekommen, mit dem Lesen der Reihe zu beginnen. In diesem Band tritt die 16-jährige Kaya ihren ersten Ferienjob in dem Luxushotel „Stanglwirt“ in Österreich an. Das Hotel ist weithin bekannt dafür, dass dort überwiegend die Reichen und Schönen einkehren. Auch für die Lipizzanerzucht ist das Hotel sehr populär. Kaya kann ihr Glück kaum fassen, als sie die Erlaubnis erhält, mit einem der stolzen Tiere auszureiten. Kaya reitet leidenschaftlich gerne und liebt Pferde über alles. Der Sommer wird dann noch perfekter für sie, als sie erfährt, dass der bekannte Sänger Lin Ashton zurzeit im Hotel gastiert. Dieser kann nicht nur toll singen, sondern sieht auch noch verflixt gut aus. Und er scheint ein Auge auf Kaya geworfen zu haben. Doch die schöne Zeit im „Stanglwirt“ bekommt jäh einen Dämpfer, als Kaya während eines Ausrittes eine schreckliche Entdeckung im Wald macht… Als Hardcoverausgabe ist „Kayas Pferdesommer“ bereits 2014 im Planet Verlag erschienen. Ich habe erst nach dem Lesen des Buches erfahren, dass dieser Teil bereits der zehnte Band der Jugendbuchreihe „Frei und stark“ ist, die schon vor einigen Jahren erschienen ist. Ich kenne diese Reihe bisher nicht, hatte aber keinerlei Probleme das Buch „Kayas Pferdesommer“ zu verstehen, obwohl ich die Kenntnisse aus den neuen Bänden davor nicht hatte. Es wird zwar immer wieder kurz von früheren Erlebnissen berichtet, aber da die Geschichte in sich abgeschlossen ist, benötigt man das Wissen aus den Bänden davor nicht, um allem folgen zu können. Mir hat das Buch im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Kaya war mir von Anfang an sympathisch und über die verwöhnten Hotelgäste mit ihren speziellen Wünschen habe ich mich bestens amüsiert. Das Hotel und die Landschaft drumherum werden wirklich schön beschrieben. Man kann sich von allem ein sehr genaues Bild machen und die Atmosphäre, die mit den Beschreibungen der idyllischen Landschaft geschaffen wird, ist richtig toll. Auch der Schreibstil ist super! Er ist locker und flüssig und liest sich sehr angenehm. Langeweile kommt an keiner Stelle auf und die 170 Seiten sind im Nu gelesen. Ich finde nur, dass viele Dinge zu schnell gingen und etwas ausführlicher hätten beschrieben werden können. So hätte ich gerne mehr von Kayas Arbeit im Hotel erfahren und auch das Thema Pferde kam mir etwas zu kurz. Das ist auch der Punkt, weswegen ich dem Buch leider einen Stern abziehen muss. Denn als ein „Pferdebuch“ würde ich „Kayas Pferdesommer“ nicht so ganz bezeichnen. Es kommen zwar Pferde vor und natürlich wird auch geritten, aber begeisterte Pferdefans, die sich aufgrund des Covers und des Titels eine richtige Pferdegeschichte erhofft haben, könnten hier etwas enttäuscht werden. Ich würde das Buch daher mehr als ein Jugendbuch bezeichnen, in dem es um Liebe, Abenteuer und Pferde geht. Nicht so begeisterte Pferdebuchleser werden von dem Cover vermutlich eher abgeschreckt werden, da sie mit einer Geschichte rund ums Thema Pferde rechnen. Meiner Meinung nach handelt das Buch aber viel mehr um die Liebe und Tiere im Allgemeinen. Denn auch Katzen spielen hier eine große Rolle. Das ist aber auch meine einzige negative Kritik. Mir hat das Buch ansonsten sehr gut gefallen und ich werde die „Frei wie der Wind“-Reihe auch auf jeden Fall weiterlesen. Der erste Band hat mir einige nette Lesestunden beschert und auf die zwei weiteren Abenteuer mit Kaya bin ich schon sehr gespannt. Fazit: Ein schönes Jugendbuch mit den Themen Liebe, Erwachsenwerden und Pferde. Kein typisches Pferdebuch, daher auch für Nicht-Pferdefans ab 12 Jahren sehr zu empfehlen. Von mir erhält „Frei der Wind 1: Kayas Pferdesommer“ 4 von 5 Sterne!