Gaby Herchert Einführung in den Minnesang

Inhaltsangabe zu „Einführung in den Minnesang“ von Gaby Herchert

Seit der Wiederentdeckung der Manessischen Liederhandschrift Ende des 16. Jh.s ist das Interesse an mittelhochdeutscher Liebeslyrik ungebrochen. In der Romantik galt Minnesang als Inbegriff echten Empfindens und Ausdruck deutschen Nationalcharakters. Auch die germanistische Forschung hat sich schon früh der zwischen 1150 und 1300 entstandenen Lieder angenommen. Diese Einführung nimmt das Phänomen Minnesang aus einer kulturhistorischen Perspektive in den Blick. Die mittelalterlichen Entstehungskontexte der höfischen Minnelyrik werden ebenso beleuchtet wie die ideologische Vereinnahmung des Minnesangs und die Mythen aus der Frühzeit der Forschung. Behandelt werden zudem die Autorenzuschreibungen, die Phasen des Minnesangs und die Gattungseinteilung. 13 Einzelanalysen ausgewählter Lieder von Heinrich von Morungen, Reinmar von Hagenau, Walther von der Vogelweide, Neithart u.a. erproben neue Forschungsansätze in der Praxis und belegen die Themen- und Formenvielfalt des Minnesangs.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Ann-KathrinSpeckmann

• Rezension zu "Einführung in den Minnesang" von Gaby Herchert

Einführung in den Minnesang

12. July 2011 um 09:23

Dieses Buch bietet eine solide Einführung in den Minnesang, auch für Leser, die sich noch nie mit dieser Thematik beschäftigt haben. Zunächst einmal wird der Minnesang dabei aus mediävistischer Sicht von solcher Lyrik abgegrenzt, von der im Volksmund oft als "Minnesang" gesprochen wird, die aber eigentlich keiner ist. Danach werden die Rahmenbedingungen erläutert: Das Leben an einem mittelalterlichen Hof, die gesellschaftliche Stellung von Männern und Frauen, religiöse Einflüsse, die Ehe im Mittelalter usw. In diesem Zusammenhang werden die Funktionen und verschiedene Arten des Minnesangs erklärt. Danach werden umfassend die wichtigen Minnesänger vorgestellt, jeweils mit biographischen Daten (soweit bekannt), ihren Besonderheiten und Beispielen aus ihren Werken.