Cover des Buches Die Chefin (ISBN: 9783866123724)
labbelmans avatar
Rezension zu Die Chefin von Gaby Köster

Komik und ernstes Thema passen nicht zusammen...

von labbelman vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Zu übertrieben und gewollt komisch...

labbelmans avatar
labbelmanvor 9 Jahren
Gaby Köster hatte ich in ihrer TV- Zeit ins Herz geschlossen und mit ihrer Autobiografie "Ein Schnupfen hätte auch gereicht" hat sie mich gänzlich für sich einnehmen können, daher war ich sehr gespannt auf diesen Roman.

Im Buch geht es wie sollte es anderes sein um eine Frau im besten Alter, die an den Rollstuhl gefesselt ist. Das Leben der ehemaligen Rocksängerin besteht von nun aus dem Beobachten anderer Menschen. Doch plötzlich sieht sie etwas, dass ihr Leben vielleicht für immer verändert. Wird dieses Abenteuer sie aufrütteln?

Erst einmal ist klar, dass man von Gaby ein witziges Buch bekommt, das ist auch hier gegeben. Fand ich den Humor anfänglich noch sehr spritzig, ging er mir im Laufe der Geschichte immer mehr auf die Nerven. Es waren einfach zu viele Sprüche, die nicht recht zum ernsten Thema passen wollten.

Der Roadtrip, den unsere Chefin da absolviert, war in meinen Augen totaler Humbug und kaum nachvollziehbar. Die ganze Handlung ist völlig überdreht.

Hätte ich das Buch nicht in einer Leserunde gelesen, dann hätte ich es wohl ab der Mitte abgebrochen, weil ich einfach keinen Zugang zu den Protagonisten fand und Witz allein ist nun mal nicht alles.

Fazit: Mit diesem Roman konnte mich Frau Köster leider nicht überzeugen und ich bleibe enttäuscht zurück... Von mir daher keine Leseempfehlung.