Cover des Buches Ein Schnupfen hätte auch gereicht (ISBN: 9783502151883)
Rezension zu Ein Schnupfen hätte auch gereicht von Gaby Köster

Seiten: 256
Hardcover-Preis: 18,95 €

Erscheinungsjahr: 2011
ISBN: 978-3-502-15188-3

Gabi Köster gehört seit Jahren zu den bekanntesten und erfolgreichsten Gesichtern der deutschen Comedy-Szene. Aber auf dem Höhepunkt ihrer Karriere passiert das, womit keiner rechnet: Sie erleidet eine schweren Schlaganfall. Ihre bewegende Geschichte ist die einer Ausnahme-Künstlerin und einer starken Frau, die trotz ihres schweren Schicksals nicht aufgibt und ihre neue Chance im Leben nutzt. Ein Buch, das einen berührt, immer wieder zum Lachen bringt und gerade deshalb so viel Mut macht.

"Gaby schreibt wie sie spricht, bewegend und betörend." KALLE POHL

Meine Zusammenfassung:

Gaby Köster schreibt über Ihr Leben und Ihren schweren Schicksalsschlag. Natürlich darf da nicht die Geschichte fehlen, wie sie berühmt wurde, wie sich ihre Karriere entwickelte und wie anstrengend das Showgeschäft sein kann. Sie erzählt uns, wie es zu ihrem Schlaganfall gekommen ist und wie es ihr während der Zeit danach erging. Mit kleinen freudigen und schmerzhaften Rückblicken, mit viel Gefühl und sehr ernüchternd und bodenständig. Sie beschreibt ihren Weg zwischen Schmerz und Leid und der Kraft nach vorne zu sehen und zu gehen.

Zum Buch:

Das Buch hat Gaby Köster zusammen mit ihrem guten Freund Till Hoheneder geschrieben. Der auch am Schluss noch für ein paar Seiten zu Wort kommt.

Sie schreibt das Buch aus ihrer Sicht und in ihrer Art. Frech und frei Schnauze. Es ist sehr authentisch geschrieben und ohne Beschönigungen. Eben so, wie man es von Gaby, sollte man sie aus dem Fernsehn kennen, erwartet.

Ihre Geschichte ist chronisch erzählt mit Rückblicken in die Vergangenheit.

Am Ende sind noch 8 Seiten mit Farbfotos angehängt.

Pro und Contra:

PRO:
Die Art wie das Buch geschrieben ist und das nichts beschönigt wird.
Wie sie ihr Leben und ihre Krankheit offen legt.
Man erfährt einiges über die Folgen eines Schlaganfalles.

CONTRA:
Nichts.

Fazit:

Das Buch ist definitiv lesenswert.

LG Franzi