Gaby Poetsch Purzelhexchens Märchenschatz

Inhaltsangabe zu „Purzelhexchens Märchenschatz“ von Gaby Poetsch

Ein Märchenbuch mit Geschichten, die so noch nie erzählt wurden. Ideal zum Vorlesen und zur Anregung der Fantasie, der ausreichend Raum gelassen wird. Die Mitmachsache fordert zur eigenen Aktivität auf: Eigene Bilder und Geschichten dürfen eingesendet werden. So helfen Kinder und junggebliebene Erwachsene dem Purzelhexchen, die weißen Seiten eines weiteren Buches mit Fantasie zu füllen. Mit Malbogen zum Ausmalen und Purzelhexchen-Lesezeichen. Nähere Informationen zur Ausschreibung und Mitwirkung ohne Altersbeschränkung befinden sich im Buch. Beigefügt sind ein Malbogen zum Ausmalen, sowie ein Purzelhexchen-Lesezeichen.
  • Rezension zu "Purzelhexchens Märchenschatz" von Gaby Poetsch

Purzelhexchens Märchenschatz

gst

24. November 2010 um 10:38

Hier haben wir es mit einem liebevoll gestalteten Vorlese- und Selbstlesebuch mit größerer Schrift zu tun. Die 15 Geschichten sind jeweils zwischen fünf und sieben Seiten lang und in sich abgeschlossen, so dass sie sich hervorragend als Einschlaflektüre für unsere Kleinen eignen. Ansprechende Zeichnungen von Kathrin Dietze bebildern die einzelnen Kapitel, in denen wir einen Goldschnüffler, die treuen Freunde Horchmal und Scharfauge, einen König Eitelmund, einen Grafen Farbenfroh, die Schneider Nadelkopf und Flinknadel, sowie den Schneemann Frostnase kennen lernen. Gleich zu Beginn ist Florentine traurig: Alle ihre Hexenfreunde sind auf einem Magiertreffen, das sie nicht besuchen kann, weil sie aus ihrem Langstreckenflugbesen eine Kochmütze gezaubert hat. Erst ihre neu gefundenen Freunde wissen, wo sie sich Rat zum Zurückzaubern holen kann. Dafür dürfen sie schließlich auch nach Elfenstein mitfliegen. Spannend finden die Kleinen das Märchen von Zwerg Purzelbaum, der Gold riechen kann. Als er spurlos verschwindet, suchen ihn seine Freunde im Zauberwald. Natürlich gibt es vor der Erlösung einige Abenteuer zu bestehen. In einer anderen Geschichte bringt ein kleiner mutiger Junge einem viel zu früh zum Kaiser ernannten Gleichaltrigen das Lächeln zurück. Egal, ob ein vom König gepiesackter Poet dank einer Zauberfeder sein und das Leben seiner Familie auf ungewöhnliche Art und Weise verbessert oder der Nikolaus seine Arbeit verliert - Purzelhexchens Phantasie spinnt sich durch das 120 Seiten starke Buch. Und ganz zum Schluss lädt es auch noch alle Fans zum Mitmachen ein. In meinen Augen ein schönes Geschenk für Vier- bis Siebenjährige und für Erwachsene, die das Träumen noch nicht verlernt haben.