Gaby S. Graupner Schattensprünge

Inhaltsangabe zu „Schattensprünge“ von Gaby S. Graupner

In jedem von uns steckt ein unglaubliches Potenzial. Meistens braucht es nur kleine Anstöße, damit es zur Entfaltung kommen kann. Der persönliche Erfolg ist abhängig von überzeugendem Auftreten, klarer Sprache und offenem Umgang mit sich selbst. Alles, was dazu nötig ist, tragen Sie bereits in sich. Sie müssen es nur wagen, über Ihren Schatten zu springen. In diesem Buch finden Sie 13 konkrete Anstöße, die Ihnen dabei helfen, alle Aufgaben des Lebens erfolgreicher zu meistern. Egal ob Sie gerade Ihr letztes Kind in das Abenteuer Leben gesandt haben oder nach 20 Jahren an ein und dem selben Arbeitsplatz nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind – eben einfach noch etwas mehr vom Leben erwarten – für all das erfahren Sie hier persönliche Geschichten, Metaphern und wissenschaftliche Erkenntnisse, die Ihnen zeigen wie Sie über sich hinauswachsen. Sie haben nur ein Leben – machen Sie etwas daraus. Legen Sie los!

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Ein Buch, das einen mit kleinen Schritten sehr weit bringen kann

Schattensprünge

WinfriedStanzick

30. December 2014 um 10:36

Was Erfolg ist, hat für jeden Menschen eine andere Bedeutung. Jeder setzt sich andere Ziele um in seinem Leben zufrieden zu sein. Je nach Lebensgeschichte und Erziehung, tun sich dabei aber auch Schattenseiten in der Persönlichkeit auf, die dem im Weg zu stehen scheinen. Viele Menschen halten sich, mit oder ohne Therapie, ein Leben lang mit diesen Schatten auf, ohne den Mut zu finden zu einem „Schattensprung“, wie Gaby Graupner das nennt. Selbst mit einem sehr ungewöhnlichen und harten Lebensschicksal konfrontiert gewesen, sind die Hinweise der erfolgreichen Trainerin und Key-Note-. Speakerin Gaby S. Graupner immer abgedeckt von persönlichen Erfahrungen.   Dabei sind es nicht immer unbedingt die großen Schatten des Lebens, die sie rät, anzugehen, sondern es sind schon die kleinen Gewohnheiten, selbstverständlich gewordene Sätze, Wörter oder Einstellungen, die unseren Alltag und unser Arbeitsleben oft nachhaltig und negativ beeinflussen.   So erschwert etwa die Unfähigkeit, Hilfe anzunehmen, " Ja" zu sagen, wenn " Nein " gemeint ist oder Lob zu unterschlagen und dafür Kritik umso deutlicher zu formulieren, uns selbst und unserem Umfeld den Alltag. Oft genügt es, ein Wort nicht mehr zu verwenden oder einfach nur den eigenen Gedankenstrom bewusster zu beobachten, um zu erkennen, wodurch wir uns selbst einschränken. Erkenne, wovor du zurückschreckst, dann weißt du, wo dein Gegner ist, verrät die Autorin. Wo meine Schatten am deutlichsten spürbar waren, habe ich angesetzt. Dort habe ich meine Sprünge gewagt, sagt Graupner, und lädt in ihrem verständlichen und mit vielen Beispielen versehenen Buch ihre Leserinnen und Leser dazu nein, das auch zu probieren.   Ein Buch, das einen mit kleinen Schritten sehr weit bringen kann.