Gaby Scholz Die Lieben Sieben feiern Weihnachten

Inhaltsangabe zu „Die Lieben Sieben feiern Weihnachten“ von Gaby Scholz

Frohe Weihnachten mit den Lieben Sieben ! In der Adventszeit geht es bei den Lieben Sieben drunter und drüber: Lotte und Henri streiten, an wen sie ihre Wunschzettel schicken sollen, Emma will den Nikolaus auf frischer Tat ertappen – und wie baut man eigentlich eine Krippe? Doch die Lieben Sieben sind die besten Freunde und feiern schließlich ein wunderschönes Weihnachtsfest!

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Rezension zu "Die Lieben Sieben feiern Weihnachten" von Gaby Scholz

Die Lieben Sieben feiern Weihnachten

Aintschel

16. November 2010 um 14:06

Meine Rezension Das Buch beinhaltet sieben Geschichten der Lieben Sieben. Gemeinsam dürfen die Kinder mit den Lieben Sieben, das sind Ole, Ida, Emma, Bella, Henri, Bruno und Lotte, eine wunderschöne Advents- und Weihnachtszeit verbringen. Geht es nicht allen Kindern so wie Bruno, dass sie am Liebsten alle Türchen des Adventskalender auf einmal öffnen möchten? An wen wird denn eigentlich der Wunschzettel geschickt? Lotte und Henri finden nach einem Streit die Lösung... Gemeinsam mit Emma, dem Zebra, kann am 06. Dezember auf den Nikolaus gewartet werden. Ida ist im Winterwald verschwunden - wie gut, dass es Freunde gibt... Die Kindern können in der nächsten Geschichte erleben, wie Ole mit Alltagsgegenständen eine Krippe baut. Ob die Lieben Sieben wohl den passenden Weihnachtsbaum finden werden? In der letzten Geschichte feiern die Lieben Sieben Weihnachten in der Villa Siebenklein. Die sieben kurzweiligen Geschichten laden die Kinder dazu ein, sich gemeinsam mit den Lieben Sieben auf Weihnachten vorzubereiten bzw. gemeinsam durch die Adventszeit zu gehen. Wie ihr bereits gelesen habt, wurden Themen wie Adventskalender, Wunschzettel, Winterwald, Weihnachtsbaum, Krippe, ... aufgegriffen. Gerade diese Themen machen doch für Kinder ein schönes Weihnachten aus. Die Texte sind sehr leicht verstehen. Die Autorin hat dieses Buch so kindgerecht geschrieben, dass die Kinder auch mitkommen können. Wunderschöne Illustrationen von Kerstin Völker machen dieses Buch zu etwas besonderem. Tolle Bilder in schönen Farben mit vielen kleinen Details werden aber nicht nur die Kinder begeistern. Mir gefallen die Bilder selber auch sehr gut :-) Die Kinder können zudem anhand den Bildern die Geschichte auch sehen. Hier möchte ich die Geschichte von Ole und der Krippe benutzen. Sehr schön können die Kinder sehen, wie Ole seine Krippe baut. Ein schöner, aber auch lustiger Begleiter durch die Adventszeit! Mein Fazit Ich bin absolut begeistert von diesem Buch. Wer die Lieben Sieben bisher noch nicht gekannt hat, wird sie nach diesem Buch sicherlich auch ins Herz geschlossen haben. Mit diesen Geschichten wird das Warten auf Weihnachten verkürzt...