Gaby Wohlrab Sturmprinz

Inhaltsangabe zu „Sturmprinz“ von Gaby Wohlrab

Magisch, romantisch und sehr spannend!

— Luna0501

Sehr flache Geschichte, was einfaches für zwischendurch.

— Aqua__

Sehr kurzweilig und unterhaltsam, aber auch sehr vorhersehbar. Gut für zwischendurch:)

— susis.w0rld

Zauberhaftes Märchen zum Verlieben!

— BlackUnicorn

Sturmprinz hat mich überrascht und meine Erwartungen an ein Märchen zu 100% erfüllt - absolut tolles Lesevergnügen!

— BonniesBuchemotion

Spannend und unterhaltsam geschrieben.

— Marifran

Ganz nett für Zwischendurch. Das Buch hätte ein paar Seiten mehr vertragen können. Dann wäre die Geschichte nicht so rasant abgelaufen.

— Aluna
  • Absolut zauberhaft <3

Luna0501

22. February 2018 um 10:05

Schon der "Narbenkönig", der erste Band unter dem Reihentitel "Neue Märchen", zog mich mächtig in den Bann. Klar, dass ich mich dem "Sturmprinz" nicht entziehen konnte und so zog ich aus, mit meiner treuen Lesegefährtin Nicci von Catch your Dreams - Zauberhafte Bücherwelt  um die Prinzessin der Rosen auf ihrem Kampf gegen den Mörder ihrer Familie zu begleiten. Etliche Gefahren und Überraschungen begegneten uns auf diesem Weg, treue Freunde und magische Momente säumten das Lesevergnügen und ja... ob ein "und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie für immer..." dabei heraus gekommen ist, müsst ihr selbst erfahren. Elodie ist die letzte Nachfahrin vom rechtmäßigen König der Rosen. Durch einen verfluchten Prinzen zur Waise gemacht, schlägt sie sich nun alleine durchs Leben und ihr einziger Gedanke, der sie aufrecht hält, ist diesen Fluch zu brechen und dem Sturmprinz einen Dolch ins Herz zu stoßen. Ich muss ja sagen, dass sie echt ehrgeizig ist und ihre Aufgabe ernst nimmt. Das tolle ist, Elodie wirkt immer authentisch und sehr bildlich. Ich finde sie sympathisch, intelligent und mit kleineren Schwächen versehen, die sie einfach unverfälscht erscheinen lassen. Ab der ersten Seite habe ich mit dieser warmherzigen und liebevollen jungen Frau mit gefiebert. Auf dem Weg begegnen ihr so viele tolle Persönlichkeiten. Liam, mit diesen grauen Augen... Ich sag es euch, selbst aus dem Buch heraus konnten sie mich faszinieren und seine Ausstrahlung hat mich gleich gefangen genommen. Er ist so unnahbar und doch emphatisch, aufopferungsvoll und wirklich ein guter Mensch. Er birgt seine Geheimnisse und versucht trotzdem jedem zu helfen, wo er nur kann. Milas mit seinen blonden Locken und seinem überschwänglichem Wesen habe ich auch ins Herz geschlossen. Er hat mich zum schmunzeln gebracht, sich durch seine Art nie in den Vordergrund gedrängt, und dennoch bleibt er einem im Kopf. Die Jungs sind so liebe kleine Zwerge und auch Hund Wilma ist eine echte Bereicherung im Buch. Ich werde Flamingos nun immer mit anderen Augen sehen. Natürlich gibt es auch die Charaktere, die man so gar nicht leiden kann, aber selbst die wurden gut von der Autorin in Szene gesetzt. Die Handlung hat mich echt überrascht. Man bekommt nicht nur seine Portion typisches Märchen mit magischen Augenblicken, einem sexy Kerl zum Anschmachten und einem Wunder, auch was die Spannung angeht, hat mich Gaby Wohlrab ziemlich aus den Socken gehauen. Da wird schon einiges geboten, mit dem man gar nicht gerechnet hat. Es gibt zwar leider so ein paar Kleinigkeiten, die mich zum Schluss schon etwas gestört haben, aber das tut dem Buch jetzt keinen großen Abbruch. Zu sehr möchte ich nicht ins Detail gehen, da das einfach spoilern würde, aber das Ende war mir einfach zu schnell. Es wurde alles etwas übereilt auf ein paar Seiten zusammen gefasst und fühlte sich für mich etwas gepresst an. Mir fehlten Details, Gespräche und ein paar Feinheiten. Die Schreibweise der Autorin ist angenehm locker und leicht, passend vom Wortgebrauch her zu einem Märchen. Gaby Wohlrab fesselt ab der ersten Seite und durch ihr malerisches Beschreiben des Settings wurde ich in ihre Welt getragen und verlor mich quasi in diesem zauberhaften Märchen. Ich bin nur so über die Seiten geflogen und ich würde es auf jeden Fall wieder lesen, denn ich liebe die Geschichte. Für Märchenliebhaber absolut empfehlenswert. Ich war entzückt von der zarten Romantik, dem starken Setting und den nervenflatternden Spannungsmomenten.

• Weltbuntmalende Bücher

WeltbuntmalendeBuecher

01. July 2017 um 22:02

Ich bin noch ein bisschen am träumen. Ich habe soeben "Sturmprinz" beendet und muss sagen, es gefiel mir sehr gut.Klappentext:"Mit gerade mal siebzehn Jahren hat Elodie ihre letzte Bezugsperson verloren und ist nun ganz auf sich gestellt. Aus einem Brief ihrer vor Jahren verstorbenen Mutter erfährt sie, dass sie die letzte Prinzessin des Königreichs der Rosen ist. Dieses steht seit Generationen unter der Herrschaft einer verfluchten Königsfamilie, die das Reich einst mit Gewalt erobert hat. Der Fluch des Sturmprinzen hat das Land in Armut und Not gestürzt, und bei jedem Sturm tötet der Prinz in Gestalt eines Ungeheuers alle, die sich ihm in den Weg stellen. Elodie ist die Einzige, die den Fluch für immer brechen kann, doch dafür muss sie den Sturmprinzen töten. In dem Jungen Liam findet sie einen Verbündeten, aber viel Zeit bleibt ihnen nicht, denn Elodie muss ihre unmögliche Aufgabe erfüllen, bevor der Sturmprinz eine Braut gefunden hat …"1. Satz: 'Elodie hatte die letzten Zeilen des vergilbten Briefes laut gelesen, obwohl sie völlig allein in der schäbigen Kammer auf der mit Stroh gefüllten Matratze sass.'Und ab diesem ersten Satz bin ich in das Buch eingetaucht und kam erst am Ende wieder raus...Zu Beginn habe ich einiges über das Königreich und Elodie erfahren. Dieser Teil war mir fast etwas zu lang, obwohl man eigentlich sehr schnell in der Story vorankommt und die Spannung auch ein wenig ansteigt.Ich mag es, wenn ein bisschen Geknister in der Luft liegt, was bei Elodie und Liam definitiv der Fall ist. Leider macht Sofia dieses ganze Spiel aber nicht lange mit. Ihre Aktionen und die Auswirkungen davon fand ich ein bisschen unnötig. Wirkte ein wenig, als sei es da um die Geschichte etwas zu strecken und ein wenig Zweifel zu wecken. Was bei mir dann auch funktioniert hat.Am Ende hatte ich eine kleine Totalkriese.. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und liess mich bis zur letzten Seite durchhalten.Zum Glück!Leider kam diese Seite viel zu schnell, aber die Schreibweise war so toll, ich hab's einfach verschlungen.Eine abwechslungsreiche und interessante Geschichte, welche nicht komplett neu ist. Man kennt die Bücher um verwunschene oder verfluchte Prinzen, die böse sind ja schon, aber es ist irgendwie trotzdem erfrischend formuliert und die Autorin bringt ihren eigenen Charakter gut in die Geschichte ein, denke ich.Was mich ein bisschen störte, bzw eher irritierte, waren die Erzählerwechsel. Meistens wird aus Elodies Sicht geschrieben, plötzlich wechselt es dann aber in eine Erzählerperspektive und zurück.Und eine kleine Ungereimtheit habe ich entdeckt, die mich sehr stresst. Ich weiss nicht ob ich es überlesen habe, obwohl ich es extra zweimal genau nachgeschlagen hab- Wozu war der Kristall am Ende gut? Wenn es da eine Auflösung gibt, die ich nicht mitbekommen habe, dann bitte, klärt mich doch auf!Mein Fazit: Das Buch mit den märchenhaften Cover, das einfach mega Hammer ist, ist wunderschön gestaltet, enthält sehr angenehme Charaktere und bringt, trotz bekannter Geschichte, neue Eindrücke, Abwechslung und auch Spannung. Natürlich fehlt hier auch die Romane und das Drama nicht.Für mich gute 4 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

• Ein echtes Lieblingsmärchen

dreamcatcher94

27. June 2017 um 14:42

Dieses Buch hat mich wirklich überzeugt. Elodie ist mir sehr ans Herz gewachsen, sie ist nicht die übliche hilflose Prinzessin, und man traut ihr zu, dass sie ihre schwere Aufgabe, den Sturmprinzen zu töten, meistern kann. Als sie Liam kennenlernt, steht sie nicht mehr allein da. Das Kennenlernen fand ich absolut witzig beschrieben, überhaupt blitzt der tolle Humor der Autorin immer wieder durch. Ich habe sehr mitgefiebert. Natürlich war klar, wo die eigentliche Problematik auftauchen wird, aber das tat der Spannung keinen Abbruch. Ich war sehr neugierig, wie die Autorin das Dilemma lösen wird, in das Elodie hineingeriet. Ein absolut bezauberndes Märchen mit völlig neuen Elementen.

• Ein wirklich neues Märchen

mizarrabb

26. June 2017 um 10:40

Eine bezaubernde, romantische und dennoch dramatische Geschichte mit einer tollen, neuen Idee, die mich begeistern konnte. Endlich ein Märchen, das mal keine Adaption ist, sondern etwas ganz Eigenständiges. Trotzdem sind alle Elemente vorhanden, die ein Märchen so braucht. Der Schreibstil ist klasse, und trotz der Spannung kommt der Humor nicht zu kurz.

• Zauberhaft mit Suchtfaktor

BlackUnicorn

22. June 2017 um 15:00

Eine absolut zauberhafte Geschichte mit allem, was ein Märchen braucht! Die Charaktere sind so echt, ich habe mitgefiebert und war richtig traurig, als das Buch zu Ende war. Wohltuend war, dass es mal keine der üblichen Adaptionen ist, sondern ein ganz neues Märchen! Ich hoffe, es kommen bald mehr Märchen aus dieser Reihe.

• Neues Märchen, das Herzen im Sturm erobert

BonniesBuchemotion

11. June 2017 um 14:48

Kurz und knapp: Worum geht es? Elodie ist die letzte Prinzessin der Rosen, doch sie wächst so garnicht königlich auf. Das Königreich der Rosen steht nämlich schon seit Generationen unter der Herrschaft einer verfluchten Königsfamilie, die Elodies Familie, die rechtmäßigen Herrscher, grausam vom Thron vertrieben hat. Mit siebzehn hat Elodie nun ihre letzte Bezugsperson verloren und erfährt aus einem Brief ihrer verstorbenen Mutter von ihrem Schicksal: Der Sturmprinz, der junge Herrscher, der sich bei jedem Sturm in ein Ungeheuer verwandelt und Schrecken über das Land bringt, soll sich alsbald eine Braut wählen. Damit wird er den Fluch des Sturmprinzen weitergeben an die nächste Genration und die Armut und Not wird nicht enden. Als Nachkommin der rechtmäßigen Königsfamilie will Elodie ihr Schicksal annehmen und dem Fluch ein Ende bereiten, um das Königreich zu retten.  Meine Meinung: „Sturmprinz“ ist ein Märchen aus der neuen Reihe von Gaby Wohlrab und Isabell Schmitt-Egner und für mich hat es sich mehr als bezahlt gemacht, mich auf das Abenteuer einzulassen. Ich liebe Elodie von Herzen - sie ist mutig und emanzipiert, weder naiv noch zu unbedacht und als Protagonistin einfach nur eine wahre Freude. Allein die erste Begegnung mit ihrem Begleiter Liam, ich musste so lachen, wahnsinnig viel Wortwitz und Situationskomik zusammen mit einer sich immer weiter ausbreitenden Spannung. Das Buch enthält sowohl urböse als auch geheimnisvolle Charaktere, es ist sprachlich leicht zu lesen wie ein Jugendbuch und hat doch den mittelalterlichen Charme eines alten Märchens nicht verloren. Ebenso entspricht die Dramaturgie der eines klassischen Märchens, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Leser, die einen Fantasyroman erwarten, werden hier mitunter enttäuscht sein, mir hat es wahnsinnig gut gefallen und ich konnte es richtig genießen.  Fazit: „Sturmprinz“ hat mich mit einer absolut neuen, frischen Idee und modernen Charakteren in klassischen Märchenmustern einfach nur wieder in den Märchenwald meiner Kindheit mitgenommen, es hat mich überrascht und meine Erwartungen an ein Märchen zu 100% erfüllt. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und die Kategorie „Herzensbuch“ dazu.

• Der Sturmprinz und Dornröschen

Marifran

31. May 2017 um 11:29

Die 17 - jährige Elodie möchte den Fluch brechen, der auf ihrem Land liegt. Dafür muss der böse Sturmprinz besiegt werden.
    Die Geschichte hat mir gut gefallen. Gaby Wohlrab erzählt ihre eigene Geschichte von Dornröschen, die mit dem Original wenig gemeinsam hat.
    Als Elodie in den Palast geht, wird es wirklich spannend und überraschend. Ich fühlte mich gut unterhalten.