Gaby Wohlrab Sturmprinz

Inhaltsangabe zu „Sturmprinz“ von Gaby Wohlrab

Sehr kurzweilig und unterhaltsam, aber auch sehr vorhersehbar. Gut für zwischendurch:)

— susis.w0rld

Zauberhaftes Märchen zum Verlieben!

— BlackUnicorn

Sturmprinz hat mich überrascht und meine Erwartungen an ein Märchen zu 100% erfüllt - absolut tolles Lesevergnügen!

— BonniesBuchemotion

Spannend und unterhaltsam geschrieben.

— Marifran

Ganz nett für Zwischendurch. Das Buch hätte ein paar Seiten mehr vertragen können. Dann wäre die Geschichte nicht so rasant abgelaufen.

— Aluna
  • Weltbuntmalende Bücher

WeltbuntmalendeBuecher

01. July 2017 um 22:02

Ich bin noch ein bisschen am träumen. Ich habe soeben "Sturmprinz" beendet und muss sagen, es gefiel mir sehr gut.Klappentext:"Mit gerade mal siebzehn Jahren hat Elodie ihre letzte Bezugsperson verloren und ist nun ganz auf sich gestellt. Aus einem Brief ihrer vor Jahren verstorbenen Mutter erfährt sie, dass sie die letzte Prinzessin des Königreichs der Rosen ist. Dieses steht seit Generationen unter der Herrschaft einer verfluchten Königsfamilie, die das Reich einst mit Gewalt erobert hat. Der Fluch des Sturmprinzen hat das Land in Armut und Not gestürzt, und bei jedem Sturm tötet der Prinz in Gestalt eines Ungeheuers alle, die sich ihm in den Weg stellen. Elodie ist die Einzige, die den Fluch für immer brechen kann, doch dafür muss sie den Sturmprinzen töten. In dem Jungen Liam findet sie einen Verbündeten, aber viel Zeit bleibt ihnen nicht, denn Elodie muss ihre unmögliche Aufgabe erfüllen, bevor der Sturmprinz eine Braut gefunden hat …"1. Satz: 'Elodie hatte die letzten Zeilen des vergilbten Briefes laut gelesen, obwohl sie völlig allein in der schäbigen Kammer auf der mit Stroh gefüllten Matratze sass.'Und ab diesem ersten Satz bin ich in das Buch eingetaucht und kam erst am Ende wieder raus...Zu Beginn habe ich einiges über das Königreich und Elodie erfahren. Dieser Teil war mir fast etwas zu lang, obwohl man eigentlich sehr schnell in der Story vorankommt und die Spannung auch ein wenig ansteigt.Ich mag es, wenn ein bisschen Geknister in der Luft liegt, was bei Elodie und Liam definitiv der Fall ist. Leider macht Sofia dieses ganze Spiel aber nicht lange mit. Ihre Aktionen und die Auswirkungen davon fand ich ein bisschen unnötig. Wirkte ein wenig, als sei es da um die Geschichte etwas zu strecken und ein wenig Zweifel zu wecken. Was bei mir dann auch funktioniert hat.Am Ende hatte ich eine kleine Totalkriese.. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und liess mich bis zur letzten Seite durchhalten.Zum Glück!Leider kam diese Seite viel zu schnell, aber die Schreibweise war so toll, ich hab's einfach verschlungen.Eine abwechslungsreiche und interessante Geschichte, welche nicht komplett neu ist. Man kennt die Bücher um verwunschene oder verfluchte Prinzen, die böse sind ja schon, aber es ist irgendwie trotzdem erfrischend formuliert und die Autorin bringt ihren eigenen Charakter gut in die Geschichte ein, denke ich.Was mich ein bisschen störte, bzw eher irritierte, waren die Erzählerwechsel. Meistens wird aus Elodies Sicht geschrieben, plötzlich wechselt es dann aber in eine Erzählerperspektive und zurück.Und eine kleine Ungereimtheit habe ich entdeckt, die mich sehr stresst. Ich weiss nicht ob ich es überlesen habe, obwohl ich es extra zweimal genau nachgeschlagen hab- Wozu war der Kristall am Ende gut? Wenn es da eine Auflösung gibt, die ich nicht mitbekommen habe, dann bitte, klärt mich doch auf!Mein Fazit: Das Buch mit den märchenhaften Cover, das einfach mega Hammer ist, ist wunderschön gestaltet, enthält sehr angenehme Charaktere und bringt, trotz bekannter Geschichte, neue Eindrücke, Abwechslung und auch Spannung. Natürlich fehlt hier auch die Romane und das Drama nicht.Für mich gute 4 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

• Ein echtes Lieblingsmärchen

dreamcatcher94

27. June 2017 um 14:42

Dieses Buch hat mich wirklich überzeugt. Elodie ist mir sehr ans Herz gewachsen, sie ist nicht die übliche hilflose Prinzessin, und man traut ihr zu, dass sie ihre schwere Aufgabe, den Sturmprinzen zu töten, meistern kann. Als sie Liam kennenlernt, steht sie nicht mehr allein da. Das Kennenlernen fand ich absolut witzig beschrieben, überhaupt blitzt der tolle Humor der Autorin immer wieder durch. Ich habe sehr mitgefiebert. Natürlich war klar, wo die eigentliche Problematik auftauchen wird, aber das tat der Spannung keinen Abbruch. Ich war sehr neugierig, wie die Autorin das Dilemma lösen wird, in das Elodie hineingeriet. Ein absolut bezauberndes Märchen mit völlig neuen Elementen.

• Ein wirklich neues Märchen

mizarrabb

26. June 2017 um 10:40

Eine bezaubernde, romantische und dennoch dramatische Geschichte mit einer tollen, neuen Idee, die mich begeistern konnte. Endlich ein Märchen, das mal keine Adaption ist, sondern etwas ganz Eigenständiges. Trotzdem sind alle Elemente vorhanden, die ein Märchen so braucht. Der Schreibstil ist klasse, und trotz der Spannung kommt der Humor nicht zu kurz.

• Zauberhaft mit Suchtfaktor

BlackUnicorn

22. June 2017 um 15:00

Eine absolut zauberhafte Geschichte mit allem, was ein Märchen braucht! Die Charaktere sind so echt, ich habe mitgefiebert und war richtig traurig, als das Buch zu Ende war. Wohltuend war, dass es mal keine der üblichen Adaptionen ist, sondern ein ganz neues Märchen! Ich hoffe, es kommen bald mehr Märchen aus dieser Reihe.

• Neues Märchen, das Herzen im Sturm erobert

BonniesBuchemotion

11. June 2017 um 14:48

Kurz und knapp: Worum geht es? Elodie ist die letzte Prinzessin der Rosen, doch sie wächst so garnicht königlich auf. Das Königreich der Rosen steht nämlich schon seit Generationen unter der Herrschaft einer verfluchten Königsfamilie, die Elodies Familie, die rechtmäßigen Herrscher, grausam vom Thron vertrieben hat. Mit siebzehn hat Elodie nun ihre letzte Bezugsperson verloren und erfährt aus einem Brief ihrer verstorbenen Mutter von ihrem Schicksal: Der Sturmprinz, der junge Herrscher, der sich bei jedem Sturm in ein Ungeheuer verwandelt und Schrecken über das Land bringt, soll sich alsbald eine Braut wählen. Damit wird er den Fluch des Sturmprinzen weitergeben an die nächste Genration und die Armut und Not wird nicht enden. Als Nachkommin der rechtmäßigen Königsfamilie will Elodie ihr Schicksal annehmen und dem Fluch ein Ende bereiten, um das Königreich zu retten.  Meine Meinung: „Sturmprinz“ ist ein Märchen aus der neuen Reihe von Gaby Wohlrab und Isabell Schmitt-Egner und für mich hat es sich mehr als bezahlt gemacht, mich auf das Abenteuer einzulassen. Ich liebe Elodie von Herzen - sie ist mutig und emanzipiert, weder naiv noch zu unbedacht und als Protagonistin einfach nur eine wahre Freude. Allein die erste Begegnung mit ihrem Begleiter Liam, ich musste so lachen, wahnsinnig viel Wortwitz und Situationskomik zusammen mit einer sich immer weiter ausbreitenden Spannung. Das Buch enthält sowohl urböse als auch geheimnisvolle Charaktere, es ist sprachlich leicht zu lesen wie ein Jugendbuch und hat doch den mittelalterlichen Charme eines alten Märchens nicht verloren. Ebenso entspricht die Dramaturgie der eines klassischen Märchens, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Leser, die einen Fantasyroman erwarten, werden hier mitunter enttäuscht sein, mir hat es wahnsinnig gut gefallen und ich konnte es richtig genießen.  Fazit: „Sturmprinz“ hat mich mit einer absolut neuen, frischen Idee und modernen Charakteren in klassischen Märchenmustern einfach nur wieder in den Märchenwald meiner Kindheit mitgenommen, es hat mich überrascht und meine Erwartungen an ein Märchen zu 100% erfüllt. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und die Kategorie „Herzensbuch“ dazu.

• Der Sturmprinz und Dornröschen

Marifran

31. May 2017 um 11:29

Die 17 - jährige Elodie möchte den Fluch brechen, der auf ihrem Land liegt. Dafür muss der böse Sturmprinz besiegt werden.
    Die Geschichte hat mir gut gefallen. Gaby Wohlrab erzählt ihre eigene Geschichte von Dornröschen, die mit dem Original wenig gemeinsam hat.
    Als Elodie in den Palast geht, wird es wirklich spannend und überraschend. Ich fühlte mich gut unterhalten.