Gaby von Thun Erleuchtung verzweifelt gesucht

Inhaltsangabe zu „Erleuchtung verzweifelt gesucht“ von Gaby von Thun

Sphärisches Rauschen beim Abendessen.

Als sie in einer Lebenskrise nicht mehr weiter weiß, begibt Gaby von Thun sich auf Sinnsuche. Sie landet bei einer Hexe, deren Prophezeiungen ins Schwarze treffen. Neugierig geworden, testet sie nun alles, was ihr auf ihrem spirituellen Weg helfen könnte. Sie lernt Numerologie und Hellsehen, praktiziert Ayurveda und Hirnwellentraining, besucht ein Medium und eine indische Palmblatt-Bibliothek – weil sie mehr wissen will von dem, was sich hinter der sichtbaren Welt verbirgt. Dass sie bei ihrer Suche auch auf Scharlatane trifft, hält sie nicht davon ab, weiterzusuchen. Bis sie merkt, dass es nicht die eine Wahrheit gibt, sondern viele. Und dass sie ihrem eigenen Gefühl auch vertrauen kann.

Auf dem Weg zu sich selbst: eine Frau und ihre abenteuerliche Erlebnisreise, witzig und selbstironisch erzählt.

Interessante Einblicke in esoterisch-spirituelle Welten, mit positiven, aber auch negativen Erfahrungen bei der Begegnung mit Scharlatanen.

— Lesestunde_mit_Marie

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

• Zwischen seriöser Sinnfindung und Scharlatanerie

Erleuchtung verzweifelt gesucht

Lesestunde_mit_Marie

Dieses - meines Wissens - dritte Buch von Gaby von Thun ist autobiographischer Natur. Die Autorin schildert hier ihren Weg in die spirituellen und esoterischen Welten, den sie aus einer Krise heraus einschlug. Gaby von Thun, die Ex-Gattin des Schauspielers Friedrich von Thun, zieht hierbei ein selbstkritisches und ehrliches, chronologisch aufgebautes Résumé über einen Zeitraum von etwa 10 Jahren ihres Lebens.Begonnen hat von Thuns Sinnsuche nach dem Tod ihres Vaters, der sie und ihre beiden Schwestern in seinem Testament nicht bedachte. Das gesamte Vermögen ging damals an seine zweite Frau. Hierdurch fühlte sich von Thun dermaßen von ihrem Vater zurückgesetzt, dass sie eine ihr empfohlene Hexe aufsuchte. Deren Aussagen waren dermaßen beeindruckend für sie, dass es nicht bei dem einen Besuch blieb. Des Weiteren setzte sie sich im Laufe der Zeit mit Astrologie, Numerologie, Familienaufstellungen, Meditation, Feng Shui, Tarotkarten, Ayurveda, Yoga, Hellsehen und indischen Palmblättern auseinander. Sie lernte hierbei viele Menschen, Experten, aber auch Scharlatane kennen und investierte eine Menge Geld, erlangte verblüffende Erkenntnisse und lehrreiche Erfahrungen.Die Informationen zu den einzelnen Ansätzen schildert von Thun in erzählerischer Form, indem sie sie aus den eigenen Erlebnissen, Einschätzungen und Empfindungen heraus erläutert. Hierbei konnte ich mir an manchen Stellen ein Schmunzeln oder Kopfschütteln nicht verkneifen.Die bekennende Christin von Thun wandelte bei ihren spirituellen Exkursionen auf einem schmalen Grad zwischen Realismus und Realitätsflucht. Sie wirkte dabei auf der einen Seite offen und neugierig und auf der anderen - wie der Titel bereits verrät - verzweifelt bis kurz vor versessen.Nach meinem persönlichen Empfinden ist dieses Buch auch ein Teil des Loslösungsprozesses von ihrem berühmten Gatten Friedrich von Thun.Die Schilderungen schickten mich durch viele Gefühlslagen: Ein wenig verwirrt ließ mich der Besuch beim unsäglichen „Energiebläser“ zurück, herzlich lachen musste ich über die Feng Shui Beratung und Einrichtung, nachdenklich gestimmt hat mich das Hellseherseminar und beeindruckt haben mich die Schilderungen von Penny McLean.Fazit:Diese Lektüre ist sicher eine unterhaltsame Art, sich mit verschiedenen spirituellen und esoterischen Ansätzen kritisch auseinanderzusetzen; natürlich nicht, um sie in der Tiefe zu verstehen, aber um Einblicke zu bekommen und für Scharlatane sensibilisiert zu werden, wenn man Techniken ausprobieren, Seminare besuchen oder Anwendungen und Beratungen testen möchte. Wer gar keinen Zugang zu diesen Themen hat und eher sachlich, nüchtern, analytisch unterwegs ist, wird diese Geschichte wohl eher befremdlich und abstrus finden.

KruemelGizmo

20. April 2016 um 17:35