Gaetano Savatteri In der Sache Maddalena Pancamo

Inhaltsangabe zu „In der Sache Maddalena Pancamo“ von Gaetano Savatteri

Der KGB-Offizier Wyshinskij gerät in Palermo in eine Mafia- Schießerei. Der Verletzte verschwindet, bis Jahre später in den USA ein Unbekannter auftaucht, der behauptet, Wyshinskij zu sein. Die Klärung seiner Identität führt mitten hinein in eine jahrhundertealte Familienfehde. Inmitten der Artikel, Chroniken und Dokumente, die Gaetano Savatteri vor dem Leser ausbreitet, steht der tragische Unfalltod der letzten Nachfahrin der Pancamo. Die junge Maddalena ertrank 1985 unter rätselhaften Umständen. Alles hängt mit allem zusammen in dieser aufregend erzählten, dicht gewobenen Familiensaga, die dramatische Szenen der sizilianischen Geschichte bis hin zu den jüngsten kaltblütigen Mafiamorden an mutigen Richtern miteinander verknüpft. Gaetano Savatteri erweist sich mit seinem raffiniert komponierten Roman als Erzähler, der an Tiefgang und Fabulierlust seinem Freund Andrea Camilleri durchaus ebenbürtig ist. Genußvoll entfaltet er ein farbenprächtiges Tableau der widersprüchlichen Realitäten Siziliens und erklärt seiner chaotischen Heimatstadt Palermo seine Liebe.

Das Eis

Ein Roman der zum Nachdenken anregt.

Sonja_Ehrmann

Kein Geld, keine Uhr, keine Mütze

Schonungslose Schilderung der Entwertungen alter Menschen.

jamal_tuschick

Idaho

Melancholisch und traurig ... ♥

19angelika63

Lincoln im Bardo

Ein sehr ungewöhnliches Buch. Berührend, aber durch die Struktur manchmal auch etwas wirr.

TanyBee

Slade House

Liest sich wie ein Spin off zu den Knochenuhren. Kann man aber auch ohne Vorkenntnisse lesen.

TanyBee

Miss Gladys und ihr Astronaut