Cover des Buches Sengendes Zwielicht (ISBN: 9783442380558)
MartinaBookaholics avatar
Rezension zu Sengendes Zwielicht von Gail Carriger

Toller Abschluss einer grandiosen Reihe

von MartinaBookaholic vor 9 Jahren

Kurzmeinung: so gut u so schnell war es auch schon wieder vorbei.

MartinaBookaholics avatar
MartinaBookaholicvor 9 Jahren

Meine Gedanken zum Buch:
So gut wie der vorige Teil angefangen hat, so gut begann auch der letzte und mit jeder Seite wurde die Wehmut, mit dem Nähern zum Ende hin, immer größer.

Seit dem Ende aus Band 4 sind nun zwei Jahre vergangen, Lord und Lady Maccon haben sich im drittbesten Ankleidezimmer von Lord Akledama eingelebt, nebenbei im anderen Haus auch das Rudel, nur damit sie bei der kleinen Prudence bleiben können, die jetzt schon laufen und leicht plappern kann und die Adoptivtochter von Lord Akledama ist. All das wäre schon witzig und chaotisch genug, aber nein, hinzukommt, dass Prudence eine sehr grandiose Fähigkeit hat, ähnlich wie ihre Mutter, aber doch anders. ^^
Ich will an dieser Stelle nicht zu viel darüber verraten, aber ich musste deswegen immer wieder lachen und es kommen die skurrilsten Szenen zu Stande. Grandiose Idee Miss Carriger – genial!

Aber es sind nicht nur lustige Begebenheiten, denn es gibt wieder Angriffe, Action und auch Tote. ->Ausgerechnet jemanden aus Lord Maccons früherem Rudel und hinzukommt, dass Alexia & Co eine gefährliche, wie auch interessante Reise nach Ägypten antreten müssen – zur ältesten lebenden Vampirin. Dort in der Nähe herrscht aber auch wieder die Plage, die Übernatürliche sterblich macht, was für einige Mitreisende gefährlich werden kann.
Klar, dass auch die Tunstells mit ihren Zwillingen mit dabei sind, damit wir als Leser noch mehr köstliche Unterhaltung haben. Mit von der Partie ist auch Madame Lefoux, wobei ich sie nach vier Büchern noch immer nicht mag. Weiß nicht, wir passen einfach nicht zusammen. ^^

Wer jetzt denkt, dass man Lord Akledama, Professor Lyall oder Biffy vermissen muss, der sei beruhigt! Denn zum Glück werden die Geschehnisse in London aus der Sicht von Biffy erzählt und somit verpasst man auch hier nichts und ich bin meinen Lieblingscharakteren trotzdem nahe, was mich besonders gefreut hat, da man Biffy und Lyall auch von einer anderen Seite kennenlernt. Wirklich geschickt eingefädelt, wobei ich auch hier nichts verraten will – trotzdem *thumps up*

Die ganze Geschichte, in der auch Fragen und Dinge, die in früheren Bänden gestellt und aufgekommen sind, spitzt sich besonders im letzten Teil immer weiter zu und drängen an die Oberfläche. So kommt es, dass Alexia einige unschöne, wie unerwartete Wahrheiten erfahren muss und auch Lord Maccon ein Verrat aufdeckt, der einige Zeit zwischen ihnen steht. Der aber nach den darauffolgenden Gefahren und Angriffen bald wieder verblasst und die ihnen zeigen, was im Leben wirklich von wert ist.
Hier sieht man wieder wunderbar, egal wie oft sie sich zanken und streiten, dass sich die beiden bedingungslos lieben und gewillt sind, für den anderen alles aufzugeben. Andere würden das Ende dann sogar etwas kitschig bezeichnen, aber ich fand es genau richtig.^^ Besonders da die Romantik sowieso immer nur eher nebenbei beschrieben wurde, war dieser Abschluss noch einmal ganz nett.

Was mich aber noch viel mehr interessiert, ist, was mit Prudence wird… und ich kann euch schon jetzt verraten, dass es auch hier ein Buch über sie geben wird, dass dann 2015 erscheint!!
Und es heißt schlicht und einfach “Prudence” – worauf ich mich schon riesig freue, da ich dieser Welt, dieser speziellen Zeit, die Carriger hier geschaffen hat, noch nicht ganz Lebewohl sagen möchte. Jetzt muss ich der Reihe zwar auf Wiedersehen sagen, aber wie schon im Wort steckt – wir sehen uns wieder, und wenn es nach mir ginge, lieber früher, als später. :)

Cover:
Wie auch alle anderen Cover in dieser Reihe, wieder einmal genial gemacht und ich bin begeistert von der hübschen Lady Alexia, aber auch der Pyramide, der Sonne und dem Fernrohr. Toll <3

All in all:
Eine tolle, neue Reihe mit soviel Charme, eigenen Witz und skurrilen Figuren, das sich allesamt perfekt in Carrigers Schreibstil wiederfindet. Ich war sofort ein Fan nach dem ersten Buch, wobei die Mittelbände etwas langwieriger waren, aber nichtsdestotrotz ist das eine Buch/ eine Reihe, die ich jedem Steampunk oder Urban Fantasy Fan empfehlen muss! Mein Rat: lesen, schmunzeln und träumen!