Cover des Buches Ich, Eleanor Oliphant (ISBN: 9783431039788)
killerprincesss avatar
Rezension zu Ich, Eleanor Oliphant von Gail Honeyman

Ich, Eleanor Oliphant

von killerprincess vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Der Start ist schwierig, man muss Lust drauf haben, aber das Buch ist sehr wertvoll und wird noch lange in mir nachhallen!

killerprincesss avatar
killerprincessvor 6 Jahren
Meinung

Ich bin von dem Buch sehr begeistert. Der Start ist etwas schwierig und auch die Protagonistin Eleanor ist sehr eigen. Sie ist schrullig und hat ihre Problemen mit sozialen Beziehungen. Manchmal macht sie wirklich sehr lustige Bemerkungen über Menschen und ihr Verhalten, weil sie es einfach nicht so nachvollziehen kann.
Eleanor ist häufig aber auch ein schwieriger Charakter. Im späteren Verlauf des Buches macht sie außerdem eine wirklich schwere Zeit durch, in der sie sehr nervtötend sein kann.
Ich kann aber nur betonen, dass es sich lohnt, sich auch Eleanor einzulassen und auch ihre schlechten Tage durchzuhalten.

Das Buch ist eine Geschichte über Vorurteile und die Ausgrenzung von Menschen, die einfach nicht der Norm entsprechen. In einer anderen Rezension heißt es "weil mich die Protagonistin wirklich genervt hat - von einer solchen Person würde ich auch im echten Leben Abstand nehmen." -Das finde ich wahnsinnig bezeichnend für das Problem, das die Geschichte anspricht. Eleanor hat eine schwierige Vergangenheit, hat keine Liebe und Familie kennengelernt. Und durch all diese emotionalen Verletzungen hat sie ihre sozialen Inkompetenzen, die sie zu einem wahnsinnig einsamen Menschen machen.

Das Buch hat mich sehr nachdenklich gemacht. Über meine Art, wie ich Menschen abstempel und dass es einen keinen Zacken aus der Krone bricht, wenn man sich mal mit jemandem, auch wenn er fremd ist, nett unterhält. Denn vielleicht war es deren einziges Gespräch seit Tagen oder sogar Wochen.

Fazit
Das Buch hat mich mit seinen Themen Einsamkeit und Freundschaft sehr berührt. Ich denke, dass ich mich noch häufig an die Geschichte erinnern werde. Sie hat mich nicht nur unterhalten und berührt, sondern langfristig wertvolle Gedanken mitgegeben. Deswegen kann ich es wirklich sehr empfehlen.