Die Rückkehr des Buddha

von Gaito Gasdanow
Die Rückkehr des Buddha

JulesBarroiss avatar

Inhaltsangabe zu "Die Rückkehr des Buddha"

Ein subtiles Spiel mit Sein und Schein

Eigentlich ist der Student aus Russland ein vielversprechender junger Mann, doch neigt er zu seltsamen Wahnvorstellungen. Ist der gepflegte ältere Herr in dem Pariser Café wirklich der Bettler, dem er vor zwei Jahren ein Almosen gab? Die beiden freunden sich an, und der Student besucht Pawel Alexandrowitsch und seine junge Geliebte fortan regelmäßig. Eines Abends überlegt er, ob es für seinen Freund nicht das Beste wäre, genau jetzt zu sterben, da er offenbar rundum glücklich ist. Am nächsten Tag wird der Freund ermordet aufgefunden. Und der einzige Zeuge, ein goldener Buddha, ist verschwunden …

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:04.08.2017

JulesBarroiss avatar
    JulesBarroisvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Dieser menschlich feine Roman ist ein Meisterwerk der klassischen Moderne und verleiht dem Nichtdarstellbaren einen sichtbaren Ausdruck
    Provozierend vielschichtig

Die Rückkehr des Buddha von Gaito Gasdanow (Autor), Rosemarie Tietze (Nachwort, Übersetzerin), 224 Seiten, Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (1. Februar 2016), 19,90 €, ISBN-13: 978-3446250475

Gaito Gasdanow erzählt nicht nur einfach eine Geschichte. Nein, er geht weit darüber hinaus und behandelt viele Geschichten, die ständig parallel verlaufen, chaotisch sind. Die in den Vordergrund treten, sich verstecken und sich gegenseitig ins Wort fallen. Die sich verknüpfen und sich durchbrechen, sich umgehen, sich überschneiden und sich gegenseitig bespitzeln, sich verraten und in die Irre führen. Geschichten die Spuren legen und sie wieder verwischen, und vor allem Geschichten, die in sich noch Abertausende von anderen Geschichten bergen.

Es gibt keine detaillierte und komplette Beschreibung der Figuren, keine fertigen, abgerundeten Persönlichkeiten. Die Figuren entstehen aus ihren manchmal unglaublichen Handlungen. Missstände, offene Fragen, Unsicherheit, Zweifel haben Vorrang vor der Unterhaltung des Lesers. Metaphysisches Puzzle wäre ein passender Ausdruck.

Der russische Student, dessen Namen, dessen Äußeres und dessen Lebensumstände wir nie erfahren, ist nur ein normaler Migrant mit allen Schwächen und Gebrechlichkeiten: geängstigt, zerrissen, mittelmäßig, oft verzagend und vor allem unverwechselbar in seiner „Paranoia“. „... meine hartnäckige Geisteskrankheit, die mich in die kalten und abstrakten Räume fortzog, von denen ich nicht los kam.“ (Seite 71) Es scheint eine radikale und unheilbare Zerrissenheit zu sein. „... und da stand vor mir jene übliche, weiche Düsternis, die ich so oft verließ und in die ich so oft zurückkehrte, wenn ich aus der einen Welt in die andere überwechselte und erneut in der stummen Tiefe wiederfand, nach jedem seelischen Absturz.“ (Seite 86)

Dieser russische Student ist der Icherzähler ungeheuer vieler Geschichten, Visionen, Begegnungen, Träume. Seine Beziehung zu Pawel Alexandrowitsch Schtscherbow und seiner jungen Geliebten Lida steht im Mittelpunkt. In diese Geschichten rankt sich der Kriminalfall ein. Pawel Alexandrowitsch wird ermordet und seine goldene Buddhastatuette verschwindet. Verhaftung, Befragungen, Verhöre durch Inspektoren und Untersuchungsrichter folgen. Eine Fülle von Figuren ist vertreten: die syphilitische Sina, ihre Tochter Lida, Amar ihr Zuhälter, der mausgraue Schnorrer, Georgette und Gugusse, Catrine, Mado, Mr. Thomas Wilkins der Blumenhändler aus Chicago. Alle fein gezeichnet auch bei nur kurzen Auftritten. Und in diesem „ … unglaublichen Gemenge von Trunksucht, Leidenschaft für Blumen, käuflichen Frauenkörper und analphabetischen Zuhältern“ (Seite 158) taucht schließliche der goldene Buddha wieder auf.

Gaito Gasdanow beleuchtet Möglichkeiten und Grenzen des Menschen in seiner gegenwärtigen Zeitsituation, in seinen Krisengebieten, in seinem Selbstmitleid, seiner Hybris, seiner Paranoia, seiner Jämmerlichkeit, seiner Brillanz, seiner Glücklosigkeit.

Der Stil von Gaito Gasdanow ist einerseits redselig und warmherzig aber auch grotesk, morbid und verführerisch bis hin zu melancholisch, erregt und verzweifelt. Ein Paradestück der literarischen Moderne.

Das Buch hat Überraschungs-, Provokations- und Irritationspotenzial, das den Leser zwingt, die vielschichtigen und sich eindeutigen Interpretationen entziehenden Texte zu entschlüsseln, Texte deren Dramaturgie statt um ein zentrales Moment um mehrere kreisen.

Dieser menschlich feine und anrührende Roman ist ein Meisterwerk der klassischen Moderne und verleiht dem Nichtdarstellbaren einen sichtbare Ausdruck.

Für alle die an wirklicher Literatur interessiert sind und trotzdem nicht auf beste Unterhaltung verzichten wollen. Sehr empfehlenswert.

Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Hanser Verlages

Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de

Sokratess avatar
    Ancareenvor 2 Jahren
    Boriss avatar
    Borisvor 2 Jahren

abas avatar

LovelyBooks lädt im neuen Jahr wieder zu spannenden Challenges ein.
    Und auf euch warten tolle Gewinne.

Die anspruchsvolle Gegenwartsliteratur ist 2016 wieder dabei!

Liest du gerne Bücher mit Niveau?
    Dann ist diese Challenge genau das Richtige für dich.

15 anspruchsvolle Romane möchten wir vom 01.01.2016 bis 31.12.2016 lesen.

Es gelten Bücher - Gegenwartsliteratur -, die in diesem Zeitraum erscheinen (Ersterscheinungen) und an diesem Beitrag angehängt sind.
    Auch Neuauflagen – 2016 erschienen - von Klassikern.

Die Regeln:
    1. Melde dich mit einem kurzen Beitrag hier im Thread an.
    2. Einstig ist jederzeit möglich. Und du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Du verpflichtest dich zu nichts.
    3. Schreibe bitte zu jedem Buch, das du für die Challenge gelesen hast, eine Rezension bei LovelyBooks, und verlinke diese in einem einzigen Beitrag in diesem Thread. Dieser Beitrag, wird von mir unter dem entsprechenden User-Namen in der Teilnehmerliste verlinkt. Das wird dein Sammelbeitrag für deine Rezensionen sein.
    4. Es gelten nur Bücher, die an diesem Beitrag angehängt sind!
    Bitte beachten: Die Liste der Bücher erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Nimmst du die Herausforderung an?

Unter allen Teilnehmern, die es schaffen, 15 Romane mit Niveau bis zum 31.12.2016 zu lesen und zu rezensieren, wird ein tolles Buchpaket verlost.
    Natürlich mit den passenden Büchern zum Thema.

Ich freue mich auf viele Anmeldungen!

Teilnehmer:

19angelika63