Gaius Iulius Caesar Der gallische Krieg

Inhaltsangabe zu „Der gallische Krieg“ von Gaius Iulius Caesar

Caesars Bericht von der Unterwerfung Galliens (58-51 v. Chr.) gehört zu den populärsten Dokumenten der Antike. Die Schrift sollte seine oft selbstherrlichen Maßnahmen rechtfertigen und die Argumente der politischen Gegner entkräften. Die unerreichte Schlichtheit des Stils und die Klarheit der Sprache lassen den propagandistischen Zweck geschickt in den Hintergrund treten. Die Schilderungen der Stämme Galliens, Germaniens und Britanniens sind die ältesten erhaltenen Zeugnisse über diese Volksgruppen.

Magic Kitchen

kassandra1010