Galen Galeni. De foetuum formatione

Inhaltsangabe zu „Galeni. De foetuum formatione“ von Galen

Galens Schrift "Über die Ausformung der Keimlinge" ist in der späten Schaffensperiode des Autors entstanden. Sie ist ein Zeugnis dafür, wie der Arzt aus Pergamon seine medizinisch-naturwissenschaftlichen Erkenntnisse für die Klärung philosophischer Fragen fruchtbar zu machen versuchte. Im Mittelpunkt der auf dem Gebiet der Embryologie gegen Vertreter verschiedener philosophischer Richtungen geführten Argumentation stehen spezielle Aspekte der Seelenlehre. Bei der vorliegenden Publikation handelt es sich um die erste textkritische Ausgabe dieser Abhandlung; die Konstituierung des Textes basiert auf der Auswertung aller bekannten Überlieferungsträger. Die deutsche Übersetzung und der Kommentar erschließen das Verständnis dieses wissenschafts- und geistesgeschichtlich interessanten Textes. Umfassende Indizes geben über die in der Schrift erwähnten Personen und über den Sprachgebrauch ihres Verfassers Aufschluss.

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day