Galsan Tschinag Die Karawane

Inhaltsangabe zu „Die Karawane“ von Galsan Tschinag

Galsan Tschinag, Stammesoberhaupt tuwinischer Nomaden, erfüllt sich 1995 einen Traum: Über zweitausend Kilometer führt er einen Teil seines in den Sechzigerjahren zwangsumgesiedelten Volkes zurück, zu den Weideflächen und Jagdgebieten im Hohen Altai.
Ganze Generationen ziehen in einer biblisch anmutenden Karawane mit schwer beladenen Kamelen über schroffe Berge und durch karge Steppen nach Westen, um die ursprüngliche Lebensweise als Nomaden wieder aufzunehmen.

Er beschreibt in den Tagebuchnotizen, wie er "sauf- und freßgierige Affen" davon abhält, ihm seinen Traum zu versauen. Unglaublich lustig!

— TheMonk