Auf dem Meer

von Gao Xingjian
Auf dem Meer

Inhaltsangabe zu "Auf dem Meer"

"Auf dem Meer" legt vier Erzählungen von Gao Xingjian vor, die für die chinesische Literatur und ihre Entwicklung Wegmarken sind. In einem politischen Umfeld, in dem jede Äußerung zu Denunziation Anlass gab, versucht Gao Xingjian mit tastender Sprache Worte zu finden und Werte zu rehabilitieren, die uns elementar scheinen. Aber in der damaligen Welt war selbst die enge Beziehung zwischen Mutter und Kind ärgsten politischen Missverständnissen ausgesetzt. Mit Ernst und Ironie, aber auch mit skurrilen Spannungsbögen und unerwarteten Handlungsbrüchen entfalten diese Erzählungen unverwechselbar den Resonanzraum, in dem sich das Werk von Gao Xingjian entwickelte.

Verlag:Fischer Taschenbuch
Erscheinungsdatum:04.12.2000

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Auf dem Meer" von Gao Xingjian

Die Inhaltsbeschreibung liest sich spannend. Die vier Erzählungen haben es aber nicht geschafft, in meinem Gedächtnis zu bleiben. Insofern sind sie netter Zeitvertreib, aber auch nicht mehr.
    Ich frage mich, warum Gao den Nobelpreis erhalten hat. "Der Berg der Seele" kann nicht der Grund dafür sein (siehe meine Rezension hiezu), "Auf dem Meer" wohl auch nicht. Bleibt nur noch "Das Buch eines einsamen Menschen", das ich noch vor mir habe. Na, schau'n wir mal.
    Interessantes Detail: Gaos schwedischer Übersetzer Göran Malmqvist ist Mitglied der Schwedischen Akademie, die den Nobelpreis vergibt. Zehn Tage vor der Verleihung des Nobelpreises wechselte Gao seinen schwedischen Verleger - von Forum zu Atlantis. Der Atlantis-Verlag gehört einem Freund von Malmqvist und in Medienberichten wurde spekuliert, dass Malmqvist vorab Informationen über die bevorstehende Preisverleihung hätte durchsickern lassen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rana208s avatar