Jeco01

vor 2 Jahren

In diesem Buch schildert Gard Meneberg ganz unverblümt und offen, wie der Mensch alias Trockennasenaffe wirklich tickt.

In über 40 kurzen und kompakten Kapiteln befasst sich der Autor mit den menschlichen Eigenarten, die sowohl gut, als auch nicht ganz so gut sind.

Der Autor verwendet viele Fremdwörter, und an einigen Stellen wiederholen sich manche Aussagen. Mich hat es dennoch nicht gestört, ich finde die Fremdwörter haben sich oft aus dem Zusammenhang ergeben, und das ein oder andere kann man ja zur Not auch mal nachschlagen (so lernt man dann auch noch was Neues dazu ;-))

Für mich war es eins der intelligentesten Bücher, das ich seit langer Zeit gelesen habe. Es wird sich über Themen, wie Entwicklung des Menschen, Politik, Religion, Krieg, Tod, Umweltverschmutzung, soziale Netzwerke, Sexualtrieb und über das Verhalten von Mann und Frau ausgelassen.

Oft ist es ein kritischer Ton, den der Autor hier anschlägt, aber mir gefällt's. Man kann aus diesem Buch unglaublich viel für sich mitnehmen und vielleicht sogar sein eigenes Verhalten überdenken (nobody is perfect).

Was auch nicht zu kurz kommt, ist die Ironie, die der Autor immer wieder gekonnt einsetzt, und so den Leser immer wieder zum Schmunzeln bringt. Menschliche Wesen, die noch über sich selbst lachen können, kommen hier auf ihre Kosten.

Es handelt sich allerdings um keine leichte Abendlektüre, man sollte dieses Buch mit vollem Bewusstsein lesen. Außerdem lohnt es sich, viele Stellen zwei - oder dreimal zu lesen (ich werde das definitiv tun),

Jeder Außerirdische, der dieses Buch in die "Finger" (oder was auch immer) bekommt, wird einen tollen Blick auf die Menschheit haben, auch wenn er sich möglicherweise fragen wird, wie wir überhaupt solange überleben konnten, bei solchen Verhaltensweisen

Der beste Ratgeber über Menschen, den man sich als außerirdische Lebensform nur wünschen kann.

Autor: Gard Meneberg
Buch: Absurde Menschheit: oder Was Voyager eigentlich über die Menschheit hätte berichten sollen

Floh

vor 2 Jahren

Deine Rezension macht sehr neugierig!

Jeco01

vor 2 Jahren

Hier auch nochmal zusätzlich eine Rezension zum Anschauen :-)

Ab Minute 51:29 gehts hiermit los, aber ansonsten erwartene uch natürlich auch noch einige andere interessante Bücher :-)