Cover des Buches Der letzte Pilger (Ein Fall für Tommy Bergmann 1) (ISBN: 9783548613734)
mistellors avatar
Rezension zu Der letzte Pilger (Ein Fall für Tommy Bergmann 1) von Gard Sveen

Tolles Buch

von mistellor vor 7 Jahren

mistellors avatar
mistellorvor 7 Jahren

Der letzte Pilger von Gard Sveen ist nicht einfach zu lesen.
Das Thema ist schwierig, der Schreibstil ist etwas schwierig, der Hauptkommissar ist schwierig - und vielleicht ist es das, was das Buch so außergewöhnlich macht.
Das Buch spielt auf vier verschiedenen Handlungsebenen. Auf jeder Ebene gibt es eine sehr wichtige Figur, mit der der Leser mitfiebert und mitleidet. Es passieren schlimme Dinge wie Morde, dabei ein wirklich übler Mord an einem kleinen Mädchen. Oder eine der Figuren outet sich als Frauenschläger.
In diesem Buch zeigt der Zweite Weltkrieg wieder deutlich die üble Rolle der Nazi - Deutschen in den besetzten Ländern, zeigt aber auch, dass es viele Nazis auch außerhalb von Deutschland gab.
Ich habe dieses Buch sehr genossen. Zum einen hat mich die Sprache begeistert (großes Kompliment an den Übersetzer Günther Frauenlob), zum anderen ist das Thema des Romans in einer ungewöhnlichen, spannenden und interessanten Art aufgearbeitet.
Ich freue mich sehr auf den zweiten Band, den ich schon habe.
Das Buch erhält von mir sehr verdiente 5 Sterne.