Gardner McKay Toyer

Spannungsreicher, messerscharfer Nervenkitzel Jimmy Buffett

Raffinierter Serientäter, der leider der einzige Lichtblick in diesem Buch ist

— lesefreude_book
lesefreude_book

Tolle Idee für einen Thriller, leider nur mittelprächtig umgesetzt.

— Watseka
Watseka

Geständnisse

Ein Buch aus verschieden Sichten und dramatischen Wendungen

Bambee

Selfies

mehrere verstrickte Fälle, sehr persönlich, gewohnt unterhaltsam

Vucha

Heartware

Himmelsblume

Death Call - Er bringt den Tod

MEGA! Carter in Höchstform!

Nudi2906

Die Fährte des Wolfes

Mira20

Der Nebelmann

elafisch

• Es war spannend und doch wieder nicht. Es war gut geschrieben und doch wieder nicht.

Leuchtturmwaerterin

Leuchtturmwaerterin

25. April 2015 um 18:22

Es war spannend und doch wieder nicht. Es war gut geschrieben und doch wieder nicht. Es war sowas von durchwachsen. Ich fand die Idee, die dahinter steckt ziemlich beängstigend und eigentlich brillant erdacht. Aber irgendwie zu plump und oft zu pervers umgesetzt. Die Story um die Zeitung herum war nicht glaubwürdig genug. Die ganzen widerlichen Männerphantasien, die in dem Buch zum tragen kommen, machen mir ein wirklich beängstigendes Bild vom Autor. Der muss ein absolutes perverses Schwein sein. Das Buch strotzt nur so vor Klischees und eine Frau kann nur dominant wirken, indem sie sich die Haare schert und unattraktiver wirkt. Das war ziemlich geschmacklos zu lesen. Über einen Druckfehler, von denen es im Buch jede Menge gibt, musste ich herzhaft lachen. Eigentlich sollten wohl Räucherstäbchen gemeint sein, allerdings rochen im Buch plötzlich Räuberstäbchen nach Sandelholz. =)

14. December 2014 um 11:44

In Los Angels treibt ein Serientäter, der von der Presse liebevoll Toyer getauft wurde, sein Unwesen. Ohne Spuren zu hinterlassen, lässt er seine Opfer für immer ins Koma fallen. Die Ärztin Maude Garance muss hilflos zusehen, wie die Opfer eines nachdem anderen zu ihr in die Klinik gebracht werden. Ihr Wunsch nach Rache steigt dabei ins unermessliche. Maude Garance versetzt sich sehr in ihr Opfer. Der Wunsch nach Rache zeigt, dass sie nicht in der Lage ist, eine Grenze zwischen Arzt und Patient zu ziehen. Leider konnte ich ihre Beweggründe nur selten nachvollziehen. Ihr extremer Wunsch nach Rache und ihr Verhalten lässt für mich darauf schließen, dass nicht nur Toyer von einem Besuch beim Psychiater profitieren könnte. Der Charakter der Maude Garance wurde zu oberflächlich dargestellt. Maudes extremer Alkoholkonsum ließ ihren Charakter nur noch flacher, langweiliger und farbloser wirken. Ganz anders hingegen bei Toyer. Mit fiel Raffinesse und immer wieder atemraubenden neuen Seiten, wird der Charakter Toyer ausführlich beschrieben. Schließlich kann man seine Beweggründe gut nachvollziehen und empfindet beinahe so etwas wie Mitleid für den armen, verletzten Mann. Zu Gardners Schreibstill fällt mir sofort das Wort unspektakulär ein. Das Buch hat seine Höhen und Tiefen, richtig Spannung gelingt es leider nicht aufzubauen. Selbst auf den letzten Seiten konnte ich das Buch ohne großes Leiden und ohne dem Drang unbedingt zu Ende lesen zu wollen, zur Seite legen. Fazit: Einzig der raffinierte Serientäter mit seiner spannenden Persönlichkeiten und einer sehr interessanten Art mit seinen Opfern umzugehen, bewahrt das Buch vor einem Flop und beschert ihm schließlich doch noch einen zweiten Stern.

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

Daniliesing

Daniliesing

• Rezension zu Gardners Toyer

Philipp1

Philipp1

23. June 2013 um 16:35

Zunächst durch Zufall nur auf dieses Buch aufmerksam geworden, doch zum Ende sehr gelungenes Werk und eine sehr attraktive, interessante und wechselhaftige Handlung. Das Buch ist so eingeteilt in viele verschiedene Kapitel, die mehr oder weniger auf die vorherigen aufbauen. Doch im Grund wird die Handlung in jedem Kapitel erzählt und findet auch seinen Schluss.  Durch die verschiedenen Frauennamen, Reportern, Beamten und Ärztin wird von McKay eine sehr große Bereitschaft zum Mitdenken vorausgesetzt.  Toyer, ein gesuchter Verbrecher in der amerikanischen Großstadt Los Angeles und Umgebung, erlebt zusammen mit seiner Noch- Ehefrau, Elaine, ein sehr tragisches Ereignis, was Ihn und sein Leben verändert. Sie fällt ins Koma und kann nur noch durch Ihre Mutter und Toyer gepflegt werden. Während er selbst psyche Störung davonträgt und in eine Nervenanstalt eingeliefert wird. Nach seiner Entlassung fängt er Frauen wie seine Elaine ihr zu opfern, sie jedoch nicht zu töten. In dem Moment denkt man als Leser, das die Willkürlichkeit der Presse mit der Handhabung von Stories das große Buchthema ist. Durch die Presse und die Kipness Ärztin, Maude, wird mit Hilfe der Zeitung The Heralds Druck auf Toyer aufgebaut sich zu stellen.... Das Ergebnis ist weitaus erschreckender, denn die Reporterin Sarah Smith macht aus Toyers Taten eine Legende bis sie selber Opfer wird.  Die Reporterin und die Kipness Ärztin Maude wollen Toyers Verhaftung bis zum Tod. Auf diesem Weg, begegnen Sie den Spielen des Verbrechers. Und wer lässt sich schon gerne auf Verbrecherspiele ein?

• Rezension zu "Toyer" von Gardner McKay

vormi

vormi

03. November 2011 um 00:29

Leider gibt es keine Inhaltsangabe hier bei LB, deshalb hier erstmal: Los Angeles, der Beginn eines langen, trockenen Sommers. Lydia Snow Lavin, eine junge Frau Mitte Zwanzig, steht nachts auf dem verwaisten Parkplatz eines Kinos. Ausgerechnet zu dieser späten Stunde springt ihr Auto nicht an. Als sie am anderen Ende des Platzes einen jungen Mann sieht, bittet sie ihn um Hilfe. Er ist sogar so nett, bis zu ihrer Wohnung hinter ihr herzufahren - falls der Motor noch einmal streikt. Auf Lydias Drängen hin lässt er sich auf einen Drink einladen. Er setzt sich. Er schaut ihr ins Gesicht. Ein blasser, ruhiger und einfacher Mann. Ein Rosenkavalier. Und als er schließlich spricht, sagt er freundlich: "Ich liebe dich". Doch Lydia Snow Lavin wird sich an diese Worte niemals mehr erinnern. Denn als die Neurologin Maude Garance am nächsten Morgen in die Augen von Lydia Snow Lavin blickt, weiß sie, dass auch diese junge Frau nie wieder aus ihrem Koma erwachen wird. Lydia ist gefangen im Niemandsland zwischen Leben und Tod, jeder Erinnerung beraubt. Nur eine unscheinbare Wunde am Hals offenbart, dass Toyer sein neuntes Opfer gefunden hat - und Maude ihre neunte Patientin. Die Ermittlungen der Polizei laufen immer noch ins Leere, aber Maude will sich nicht damit abfinden. Sie sinnt auf Rache. Zusammen mit der Journalistin Sara Smith versucht sie, Toyer in die Falle zu locken. Sie ahnen nicht, dass sie nur Marionetten in einem Schauspiel sind. Denn sie wissen nicht: Toyer ist ihnen immer nah. Mir hat das Buch allein schon von der Idee her großartig gefallen. Es gab nur leider, vor allem in der Mitte, einige Lngen und dafür dann leider auch ein Sternchen Abzug.