Philosophische Gespräche mit Kindern

von Gareth B Matthews
Philosophische Gespräche mit Kindern

Inhaltsangabe zu "Philosophische Gespräche mit Kindern"

Ist das überholte Schiff noch das alte Schiff oder ist es nur eine Nachbildung des alten Schiffs? Woher wissen wir, daß die Samen in der Tüte Salatsamen sind? Warum ist es besser, wenn drei glücklich sind, als wenn es nur einer ist?§Anhand von Gesprächen mit einer Klasse Acht-bis Elfjähriger in Edinburgh zeigt uns Matthews, daß Kinder weitaus fähiger und bereitwilliger sind, über derartige Fragen einfallsreich und ernsthaft nachzudenken, als Erwachsene anzunehmen geneigt sind. Weil in der Entwicklungspsychologie philosophisches Denken in der Vorpubertät nicht vorkommt und weil das Nachdenken über unbeantwortbare Fragen in unserer Gesellschaft nicht hoch im Kurs steht, haben wir eine wichtige Fähigkeit von Kindern übersehen. Der Autor fordert uns auf, eine neue Art der Beziehung zu Kindern zu entwickeln, die getragen ist von wechselseitiger Achtung und Offenheit in der gemeinsamen Erörterung von Fragen, die auch für uns Erwachsene voller Probleme stecken.

ISBN:9783889420084
Verlag:Freese, E G

hanna_loreleis avatar
    hanna_loreleivor 6 Jahren
    Rezension zu "Philosophische Gespräche mit Kindern" von Gareth B Matthews

Matthews will in diesem Buch " Erwachsene für eien Reihe von faszinierenden Fragen interessieren, über die sie gewinnbringend mit Kindern nachdenken können" und das gelingt ihm rigoros.
    Anhand wichtiger philosophischer Themen wie Glück, WIssen, das Schiff von Theseus uvm. stellt Matthews Gespräche mit einer Kindergruppe vor. Als Erwachsener kommt man oft ins staunen, was die Kinder von sich geben - nicht selten sind die Gedanken besser durchdacht als die des Lesers.

Herrlich inspirierend und Methodenvorgebend.