Gareth B Matthews Philosophische Gespräche mit Kindern

Inhaltsangabe zu „Philosophische Gespräche mit Kindern“ von Gareth B Matthews

Ist das überholte Schiff noch das alte Schiff oder ist es nur eine Nachbildung des alten Schiffs? Woher wissen wir, daß die Samen in der Tüte Salatsamen sind? Warum ist es besser, wenn drei glücklich sind, als wenn es nur einer ist?§Anhand von Gesprächen mit einer Klasse Acht-bis Elfjähriger in Edinburgh zeigt uns Matthews, daß Kinder weitaus fähiger und bereitwilliger sind, über derartige Fragen einfallsreich und ernsthaft nachzudenken, als Erwachsene anzunehmen geneigt sind. Weil in der Entwicklungspsychologie philosophisches Denken in der Vorpubertät nicht vorkommt und weil das Nachdenken über unbeantwortbare Fragen in unserer Gesellschaft nicht hoch im Kurs steht, haben wir eine wichtige Fähigkeit von Kindern übersehen. Der Autor fordert uns auf, eine neue Art der Beziehung zu Kindern zu entwickeln, die getragen ist von wechselseitiger Achtung und Offenheit in der gemeinsamen Erörterung von Fragen, die auch für uns Erwachsene voller Probleme stecken.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "Philosophische Gespräche mit Kindern" von Gareth B Matthews

Philosophische Gespräche mit Kindern

hanna_lorelei

12. March 2013 um 22:23

Matthews will in diesem Buch " Erwachsene für eien Reihe von faszinierenden Fragen interessieren, über die sie gewinnbringend mit Kindern nachdenken können" und das gelingt ihm rigoros. Anhand wichtiger philosophischer Themen wie Glück, WIssen, das Schiff von Theseus uvm. stellt Matthews Gespräche mit einer Kindergruppe vor. Als Erwachsener kommt man oft ins staunen, was die Kinder von sich geben - nicht selten sind die Gedanken besser durchdacht als die des Lesers. Herrlich inspirierend und Methodenvorgebend.