Gareth B. Matthews Die Philosophie der Kindheit

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

• Rezension zu "Die Philosophie der Kindheit" von Gareth B. Matthews

Die Philosophie der Kindheit

hanna_lorelei

16. March 2013 um 00:17

Dieses Buch kann als theoretische Fundierung aller weiterer Bücher der Philosopie mit Kindern von Matthews gesehen werden. Schön fundiert wird in verschiedenen Kapitel aufgezeigt, dass Kindern oft nur geringe kogn. Fähigkeiten, Moralverständnisse und allg. Denkdefizite untestellt werden. Matthews zeigt, dass diese Modelle so nicht immer gültig sein können. Mit bekannten Beispielen und treffenden eigenen Theorieversuchen, wird man als Leser dazu angeregt, über den Tellerrand hinaus zu sehen und Kinder in einem neuem blickwinkel zu sehen. Allerdings sind manche Theorien nicht ganz herausgearbeitet, manche Kritiken nicht gut begründet und es fehlen bei manchen Kapiteln entscheidende Sätze, was nun genau die Essenz des Kapitels sein soll.