Karl Marx

von Gareth Stedman Jones
Karl Marx

HEIDIZs avatar

aktuelle Sichtweise - keine Romanbiografie, dennoch spannend und gut zu lesen, umfassend und top recherchiert

Inhaltsangabe zu "Karl Marx"

'Eine profunde Neubewertung von Marx und eine fesselnde Lektüre', so urteilt Bestseller-Autor Christopher Clark über Gareth Stedman Jones‘ hochgelobte Studie 'Karl Marx: Die Biographie'. Denn Karl Marx war kein Marxist – zum Marxisten haben ihn andere gemacht. Indem Gareth Stedman Jones Leben und Werk von Marx konsequent aus ihrem Kontext im 19. Jahrhundert beschreibt, gelingt ihm eine faszinierende neue Deutung dieses epochemachenden Denkers. Endlich verstehen wir Marx‘ Entwicklung aus seiner Zeit heraus und wie er die Gedanken von Kant, Hegel, Feuerbach, Ricardo und anderen zu neuen Ideen schmiedete. Und wir verstehen Marx‘ grundlegende Begriffe wie z.B. 'Mehrwert', 'Kapital' 'Entfremdung', 'Ausbeutung', 'Proletarier', 'Revolution' usw. In einer Epoche des industriellen und politischen Umbruchs erscheint Marx als Zeitgenosse, der versucht, Antworten auf die neuen Herausforderungen zu finden. Antworten, von denen er nicht ahnen konnte, wie sehr sie die Welt verändern würden.

'Eine profunde Neubewertung von Marx und eine fesselnde Lektüre.'

Christopher Clark