Garrison Keillor Sommerstücke

Inhaltsangabe zu „Sommerstücke“ von Garrison Keillor

Rachel Green hatte schon immer das ungute Gefühl, daß man ihre Eltern für ein bisschen... exzentrisch halten könnte, was in einem Provinznest wie Sandy Bottom auch ohne allzu große Anstrengung möglich ist. Man stelle statt eines Fernsehers einen Flügel ins Zimmer, dirigiere vor der voll aufgedrehten Stereoanlage mit einem Bleistift in der Luft herum und hämmere wütende Leserbriefe in die Schreibmaschine auf dem Küchentisch, während sich das Mittagessen wild qualmend in Briketts verwandelt; und schon hat man die besten Aussichten, die Hitliste der städtischen Sonderlinge anzuführen.§Natürlich liebt Rachel ihre kämpferische, schöne Mutter und ihren musikbesessenen Vater gerade so, wie sie sind. Aber manchmal hat sie doch Angst, daß die Gene zuschlagen könnten. Rachel spielt lieber Geige als Softball und begeistert sich mehr für den jungen Cellisten Scott als für die albernen Jungen aus ihrer Klasse. Trotzdem möchte sie am liebsten ganz -normal- sein. Und im Laufe eines langen Sommers findet sie heraus, was ihr eigentlich wichtig ist.

Stöbern in Jugendbücher

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Ich liebe diese Reihe! Ich könnte weinen, dass sie nach diesem grandiosen Finale schon vorbei ist. Meinen höchsten Respekt vor dem Autoren!

_hellomybook_

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Wunderschöne Zitate und Zeilen in diesem Buch, jedoch eine recht flache Story

Zelia2000

Nur noch ein einziges Mal

Einfach wahnsinnig berührend! Sehr ernstes Thema, super umgesetzt. Eines meiner Lieblinge von ihr

Lilith-die-Buecherhexe

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Spannend, absolut überraschend und romantisch

SillyT

Soul Mates - Flüstern des Lichts

Hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen! Grandios!

NinaBookLove

• Welche Jugendbücher für den Sommer könnt ihr empfehlen?

Daniliesing

Hi, da es gerade ja so schön sommerlich ist, wollte ich euch mal nach euren Jugendbuchtipps fragen, die perfekt für den Sommer sind. Ich habe in diesem Jahr selbst schon 2 Bücher gelesen, die wirklich gut passen. "Mein Sommer nebenan" von Huntley Fitzpatrick und "Amy on the Summer Road" von Morgan Matson sind, wie die Titel schon verraten, perfekte Sommerbücher. Beide lassen sich wunderbar leicht und unterhaltsam lesen, sind aber nicht flach. Weöche sind denn eure liebsten sommerlichen Jugendbücher (egal ob deutsch oder englisch)? Zwei weitere Bücher, die schon etwas älter sind und mir extrem gut gefallen haben, sind "Unser letzter Sommer" von Ann Brashares und "Salzwassersommer" von Sharon Dogar.

• Rezension zu "Sommerstücke" von Garrison Keillor

Sommerstücke

sunnysunshine

22. July 2007 um 15:57

Rachel Green lebt in Sandy Bottom,einer Kleinstadt. Ihre Mutter ist eine hervorragende Pianistin,Perfektionistin und eine toughe Frau,die sich überall einmischt vor allem in das Stadtgeschehen.Fast besessen kämpft sie gegen den neuen Bürgermeister und dessen Pläne an. Rachels Vater hingegen wird sentimental,wenn er vor seiner Stereoanlage sein eigenes Orchester dirigierend darf,obwohl er eigentlich absolut unmusikalisch ist. Statt einen Fernseher gibt es zu Hause nur Musik, denn Rachel spielt leidenschaftlich Geige.Doch Rachel versucht so normal wie möglich zu sein. Die ersten Probleme treten in der Highschool nach den Ferien schnell auf, denn Rachel spielt kein Softball,kennt die neusten Serien im Fernsehen nicht und spielt lieber ihre Geige als sich für die Jungen aus ihrer Schule zu interessieren. Ihre beste Freundin entfernt sich immer mehr von ihr.Ihr Vater, der Direktor der städtischen Eisfabrik, sucht sich zum Sommerfest ein Orchester, mit dem er seinen großen Traum vom Dirigieren erreichen möchte-auch Rachel spielt mit und verliebt sich in den jungen Cellisten.Mit ihm findet sie im Laufe des Sommers heraus,dass sie den anderen und vor allem sich selbst nichts vorspielen braucht,denn wichtig ist nur,dass sie sich selbst treu bleibt. Eine wundervolle, gefühlvolle Geschichte und kein typischer "Teenieroman".Zart und zugleich absolut melodisch,teilweise zum Schmunzeln und Lachen.Ein Aufruf an die Einzigartigkeit!