Das Lemmingprinzip

von Garry Belsky
Das Lemmingprinzip

Inhaltsangabe zu "Das Lemmingprinzip"

Lemminge sind einfach drollig. Tollpatschig laufen die süßen kleinen Nager stur geradeaus, bis sie auf ein Hindernis treffen. Leider sind die putzigen Wesen auch lebensmüde. Weist man ihnen nicht den rechten Weg, stürzen sie in den Abgrund. Ähnlich wie wir Menschen, wenn es um den Umgang mit dem schnöden Mammon geht. Denn auch bei uns sind Geld-Harakiri- Verhaltensweisen an der Tagesordnung. Das Stichwort heißt: Fehlinvestition. Sei es nun auf dem Aktien-, Immobilien- oder im Supermarkt – Diese Faux Pas begleiten uns durch unser ganzes Leben und kosten uns Hunderte oder gar Tausende von Euros pro Jahr. Aber: Warum verkaufen so viele Anleger zum Beispiel ihre Aktien kurz vor deren Höhenfl ug? Warum halten dieselben Anleger so starrsinnig an schlechten Aktien fest, während diese in den Keller rutschen? Warum sind so viele Menschen bereit, für ein Produkt viel mehr Geld auszugeben, wenn sie es auf Kredit kaufen, als wenn sie es bar bezahlen? Und: Welche Faktoren beeinfl ussen unsere Entscheidungen im Umgang mit Geld wirklich? Gary Belsky und Thomas Gilovich analysieren in ihrem Buch anhand gut gewählter Alltagsbeispiele die wichtigsten Erkenntnisse der Verhaltensforschung im Anlegermarkt, decken interessante psychologische Phänomene des fi nanziellen Alltags auf und helfen dem Leser sich selbst kennenzulernen, um unbewusste Fehler dauerhaft zu vermeiden.

Verlag:FinanzBuch
Erscheinungsdatum:13.03.2007