Garry Disher Flugrausch

Inhaltsangabe zu „Flugrausch“ von Garry Disher

Als eine männliche Leiche, versenkt mit einem Anker, aus dem Meer gefischt wird, würde Detective Inspector Hal Challis am liebsten den Fall jemand anderem überlassen. Er ist frustriert wegen seiner Liebesbeziehung und zudem genervt von seinen Kollegen bei der Polizei, die er unsauberer Geschäfte verdächtigt.
Immer öfter zieht er sich in einen Hangar zurück, wo er an seinem alten Flugzeug herumbastelt und wo auch seine Flugplatzbekanntschaft Kitty arbeitet. Doch dann entdeckt Challis seltsame Luftaufnahmen, die Kitty mit Drogengeschäften und Mord in Verbindung bringen.
Der melancholische Hal Challis zögert, ist hin und her gerissen, bis ihm keine Wahl mehr bleibt: Um weiteres Unglück zu verhindern, muss er eingreifen.

'Garry Disher ist ein ebenso harter wie psychologisch subtiler Weltklasse-Autor, der mit Inspector Hal Challis einen faszinierenden, vielschichtigen Ermittler ersonnen hat.'
Kölnische Rundschau

'Diese Nähe zum alltäglichen Wahnsinn machen Garry Dishers Kriminalromane so beunruhigend.'
Lore Kleinert, Arte TV

Ein wahrer Genuss für Krimifans. Tolle Charaktere, perfekt durchdachter Plot und ganz viel Spannung aus Garry Dishers Feder!

— iamnomorningperson

Sturm

Ganz großes Kino! die Handlung läuft wie ein Film ab und das Thema macht nachenklich.

tweedledee

Strandgut

Ebbe und Flut der Gefühle

buchstabensuechtig

Licht in tiefer Nacht

Spannende Geschichte über Liebe und Familie mit einigen Krimi-Elementen

Liala

Die Rache der Polly McClusky

Schnell schießender Gangsteroadmovie mit leider kindlicher Sprache und unglaubwürdiger Figurenentwicklung.

Schurkenblog

Turt/le - Tödliche Bedrohung

Auch der 6. Teil der Reihe ist super. Eine sehr gelungene Mischung aus Spannung und Romantik. Es geht direkt spannend los und der Leser ist

Tini86

Dein Leben gegen meins

Schmarrn! Unfreiwillig komische, flache Thriller-Soap ohne Spannung.

lex-books

• Ein wahrer Genuss für Krimifans. Tolle Charaktere, perfekt durchdachter Plot und ganz viel Spannung!

Flugrausch

iamnomorningperson

18. December 2017 um 14:22

LEICHTE SPOILER ZU BAND 1Es geht weiter! Diesmal hat unser Inspektor Challis nicht nur mit seinem Liebesleben zu kämpfen, das von den Umtrieben seiner Exfrau gestört wird, sondern mit einigen Verbrechern, die vor nichts zurückschrecken und die für ganz schön viel Chaos und Blut sorgen. Wir lernen dabei ein paar Seiten an ihm kennen, die uns im ersten Teil noch verborgen geblieben sind. Sein Charakter gewinnt also zunehmend an Tiefe und er bei mir an Sympathie.In Band 2 erfahren wir auch mehr über 'Kitty' Casement, die neben Challlis im Hangar an ihrer Kittyhawk schraubt und mit Fotoaufnahmen aus der Luft ihr Geld verdient. Dabei hat sie jedoch etwas fotografiert, was sie nicht hätte sollen, und sticht direkt in ein gefährliches Wespennest...Sergeant Ellen Destry kämpft um ihre Ehe, während ihre Tochter die erste große Liebe erfährt. Der Vater ihres ersten Freundes ist jedoch ein sehr seltsamer Kauz und sorgt bei Destry für Kopfzerbrechen.Pam Murphy und John Tankard fahren weiter zusammen Streife und WOW, entwickelt sich diese Sache in eine gefährliche Richtung. Während Pam durch ihre wirklich naive Art an einen Kredithai gerät, dessen Forderungen sie um Kopf und Karriere bringen könnten, schwankt Tank zwischen Verliebtheit und Hass, der beängstigende Ausmaße annimmt. Man kann nicht anders, als mitzufiebern, wie sein Charakter sich formen wird. Kriegt er die Kurve oder kriegt er sie nicht? Ich muss sagen, dass ich die beiden in diesem Teil fast am Spannendsten fand.Für eine tragikomische Note sorgt 'der Einmischer', der in seiner Freizeit nichts besseres zu tun hat, als seine Nachbarschaft zu beobachten und jeden ihrer Fehler beim dafür zuständigen Amt anzuprangen. Seine Passagen brachten mich oft zum Lachen, bis dann irgendwann der Spaß vorbei war und bitterer Ernst daraus wurde.Wie immer sind es bei Garry Disher auch die kleinen, schön eingewobenen Alltagsbegebenheiten, die die Protagonisten so authentisch wirken lassen, weil wir sie alle kennen. So ist für genug Gelegenheiten zum Schmunzeln oder Augenverdrehen gesorgt. Es gibt keine strahlenden Helden oder ausnahmslos abgrundtief böse Verbrecher - der Autor versteht es hervorragend, in allen Grauschattierungen der menschlichen Seele zu malen.Disher greift auch ein momentan wieder aktuelles Thema auf - Flüchtlinge - und schafft es, ohne den Zeigefinger zu erheben, zu kritisieren, wie sehr manche Menschen auf ihr eigenes Wohl bedacht sind, ohne sich um die Bedürftigen zu scheren. Wie viele nach Reichtum streben und dabei auf das gieren, was die anderen ihrer Meinung nach in den Schoß geworfen bekommen. Der Autor zeigt gekonnt Richtung Neid und Missgunst auf die Ärmsten der Armen und macht einen nachdenklich."Wir sind eine Gemeinde von Kleingeistern mit leeren Herzen und leeren Taschen, wenn es um die Asylbewerber geht."Bewertung und mein Fazit zu 'Flugrausch' von Garry DisherTja, was soll ich sagen? Garry Disher ist ein Meister seines Fachs. Auch dieser Band der Reihe um Hal Challis ist perfekt geplant und ausgearbeitet, Disher spielt mit den Emotionen des Lesers, wie ein Musiker die Klaviertasten anschlägt, und weiß, wie man Spannung aufbaut und bis zum Schlussakkord hält. Zugabe bitte!