Cover des Buches Die Engel (ISBN: 9783453527041)
TanteGhosts avatar
Rezension zu Die Engel von Garry Kilworth

Engel sind doch was Gutes?

von TanteGhost vor 10 Jahren

TanteGhosts avatar
TanteGhostvor 10 Jahren

Warum aber habe ich beim Blick auf dieses Cover einen so ganz anderen Eindruck?

Bei meiner Ausgabe ist das Cover vorwiegend in schwarz gehalten. Der große, dunkel gestaltete Engel beherrscht das gesamte Bild. Viel ist von ihm nicht zu erkennen, aber immerhin kann man die Federn der Flügel ausmachen. Lange Haare scheint er zu haben und offen trägt er sie. Das war es dann aber auch schon mit den Informationen...

Hinter dem Engel kann man eine große Stadt erkennen. Meiner Meinung nach eindeutig amerikanisch. Eine Brücke kann man sehen. Ob die aber jetzt einen Fluss oder eine andere Straße überspannt, vermag ich nicht auszumachen.

Auch sehr groß ist der Titel abgedruckt. In einem sehr angenehmen Gelb. Fügt sich farblich sehr gut in das gesamte Bild ein.

Schräg darüber steht der Name des Autors in weiß.

Doch auch der Inhalt ist nicht von schlechten Eltern:

Zunächst einmal liest man von den vielen Großbränden in der Stadt und davon, wie die Polizei versucht, den Täter festzunehmen. Doch dann kommt von dem einen Polizisten die Familie in einem solchen Feuer um und das Ganze bekommt eine persönliche Note. Bis hier hin liest es sich erst einmal wie ein ganz normaler Krimi.

Die Fantasy kommt in dem Moment ins Spiel, als sich herausstellt, dass es sich nicht um einen normalen Brandstifter handelt, sondern um einen Engel, der auf der Erde Dämonen jagt und dabei die ganzen menschlichen Opfer in Kauf nimmt.

Der Engel wütet weiter und wähnt sich im Recht. Die Polizisten jagen ihn weiter, bekommen ihn aber nicht zu fassen. Doch dann wird es Gott zu heftig und er macht den Engel zu einem Dämon. Nun muss er sich neu auf der Erde orientieren, ist aber weiterhin hinter den beiden nervigen Polizisten her, die ständig versuchen, ihn zu fassen.

Es kommt zum Kampf zwischen den Widersachern des Erzengels und ihm selber. Doch die Gegner des Erzengels scheinen zu gewinnen. Die Stelle liest sich wie das Ende des Buches. Doch dann kommt noch ein zweiter Teil: Diesmal spielt die Handlung in London. Danny und Dave werden dort hin beordert, weil sie sich ja schon mit Engeln auskennen. In London ist ein Erzengel herunter gekommen. Er beschützt dort eine kirchliche Konferenz. Das muss er, weil auch ein Dämon in London ist, der die Konferenz stören will. Doch er verliert sich in seinen Racheplänen und verfolgt Danny und Dave. Die wiederum wollen ihn unschädlich machen.

Während diesem Kampf hat die Bevölkerung von London stark zu leiden. Der Dämon schickt die biblischen Plagen über London und die siebte Plage wird sehr gefürchtet. Doch die kann man unter Aufbringung eines letzten Opfers gerade so noch abgewendet werden....

Das Buch war sehr umfangreich. Ein Buch mit über 800 Seiten ist mir selten mal untergekommen. Trotzdem habe ich es relativ zügig durch gehabt. Das lag zum einen an der spannenden Handlung, die wirklich richtig gefesselt hat. Zum anderen aber auch an dem angenehmen Schreibstil des Autors. Er ergeht sich nicht in seitenlangen sinnlosen Beschreibungen. Dafür lässt er notwendige Erklärungen in die Handlung einfließen, dass diese nicht stören, sondern alles ergänzen. Richtig klasse.

Auch die Story selber ist ganz gut. Es handelt sich um eine geschickte Mischung aus Realität, kirchlicher Geschichte und etwas Spekulation im Sinne von was wäre wenn. Ist mal sehr interessant gewesen, wie die biblischen Plagen heutzutage aussehen würden...

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das nächste Buch von diesem Autor sein wird.